Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Arta

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ente
    Registrierter Benutzer
    • 02.02.2004
    • 559

    Kalibrierung

    Hallo Fabian,

    .... Kompendium, Seite 13.

    Gruß
    Heinrich
    Wenn es die letzte Minute nicht gäbe, würde kein Projekt je fertig!

    Kommentar

    • F.A.Bi.A.N.
      Registrierter Benutzer
      • 19.07.2006
      • 247

      danke, aber das hilft in diesem fall nicht weiter!
      es spielt im 2kanal-modus keine rolle, welchen der werte im kalibrierungsfenster ich variiere (ob nun mikroempfindlichkeit, preamp-gain oder eben poweramp-gain), der angezeigte pegel bleibt immer bei ~155db, obwohl ich 94db (kalibrator...) abgebe.

      (rot = 1kanal, blau = 2kanal)

      eben das konnte ich in der pre-release noch kompensieren.
      ich hoffe, die fragestellung ist nun etwas klarer.
      Zuletzt geändert von F.A.Bi.A.N.; 04.02.2007, 12:37.

      Kommentar

      • ente
        Registrierter Benutzer
        • 02.02.2004
        • 559

        ARTA 1.2

        ... schaut mal auf Ivo's Homepage:

        http://www.fesb.hr/~mateljan/arta/download.htm

        Gruß
        Heinrich

        PS: Ich verstehe nicht, was es für Probleme mit der Kalibrierung geben könnte. Ich habe drei unterschiedliche Systeme in Betrieb. Kalibrierung wie im Manual beschrieben durchgeführt, Cal-Datei gespeichert und bei Bedarf - je nach verwendetem System -wieder laden. Klappt immer.
        Wenn es die letzte Minute nicht gäbe, würde kein Projekt je fertig!

        Kommentar

        • ente
          Registrierter Benutzer
          • 02.02.2004
          • 559

          Drehteller

          ... und unter Support eine kleine Bastelanleitung

          http://www.fesb.hr/~mateljan/arta/Ap...r-Rev01Ger.pdf

          Fröhliche Messorgien.

          Heinrich
          Wenn es die letzte Minute nicht gäbe, würde kein Projekt je fertig!

          Kommentar

          • F.A.Bi.A.N.
            Registrierter Benutzer
            • 19.07.2006
            • 247

            mit version 1.2 ist der fehler verschwunden !
            das ist zwar erfreulich, aber ganz schön verwirrend.

            Kommentar

            • Farad
              Registrierter Benutzer
              • 09.09.2001
              • 5775

              Hallo Ente!
              Schöne Anleitung.

              Ich empfehle IMMER die normierte Darstellung. Nur dann betrachtet man Abstrahlverhalten und Achsenfrequenzgang unabhänig voneinander, was zweifelsfrei richtig ist. Der Frequenzgang kann mit dem Equalizer geändert werden, die normierte Darstellung des Abstrahlverhaltens ändert sich nicht, wie dies in der Praxis auch der Fall ist.

              Angeben immer:

              - kalibrierter Impedanzgang (mit Phase)
              - kalibrierter Frequenz- und Phasengang auf Achse
              - normiertes Abstrahlverhalten über Winkel und Frequenz
              - Klirrdiagramm über Eingangsleistung und Frequenz
              - Wasserfalldiagramm über Zeit und Frequenz

              Die Box ist somit vollständig beschrieben, wenn man von wenig erforschten IM-Verzerrungen absieht. Keines der Diagramme enthält redundante Informationen, alles ist problemlos auseinander abzuleiten.

              gruß, farad

              PS: Auflösung steht ja schon in der AP. Wäre ich aber nie draufgekommen, weil nicht normierte Abstrahlverhalten m.M.n. nichts aussagen.

              Kommentar

              • F.A.Bi.A.N.
                Registrierter Benutzer
                • 19.07.2006
                • 247

                ...die neue isobarendarstellung habe ich gleich getestet:


                *korrektur! siehe unten.*
                Zuletzt geändert von F.A.Bi.A.N.; 04.02.2007, 22:36.

                Kommentar

                • 20Hertz
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.09.2004
                  • 1050

                  Original geschrieben von F.A.Bi.A.N.
                  hier der link zum herstellerdatenblatt (man beachte die geschönten directivity-plots ! ):
                  http://x-max.de/pdf/XT1464.pdf
                  Beachte bitte die Auflösung im Datenblatt. Wenn meine Äuglein das richtig sehen, sind das nur 20 dB (bei Dir: 40 dB). Und: Deine Sonogramme sind nicht normiert, die von 18S schon!

                  Original geschrieben von F.A.Bi.A.N.
                  wertung zur neuen funktion:
                  schnell und einfach zu erstellen sowie optisch sehr ansprechend - kompliment!
                  Da kann man nur zustimmen!


                  Grüße
                  Matthias
                  Zuletzt geändert von 20Hertz; 04.02.2007, 22:37.

                  Kommentar

                  • F.A.Bi.A.N.
                    Registrierter Benutzer
                    • 19.07.2006
                    • 247

                    Original geschrieben von 20Hertz
                    Beachte bitte die Auflösung im Datenblatt. Wenn meine Äuglein das richtig sehen, sind das nur 20 dB (bei Dir: 40 dB).
                    eben !


                    (18sound 1,4" waveguide mit bms-treiber 4554)

                    wie man sieht, schnürt das horn ordentlich ein.
                    in einer fertigen 15"/1,4"-kiste sah in "gewohnter ansicht" bei mir so aus (gezeigt sind 0° und 45°):




                    Original geschrieben von 20Hertz Und: Deine Sonogramme sind nicht normiert, die von 18S schon!
                    das habe ich jetzt nachgeholt.
                    die einstellungen für das gate sind der knackpunkt für die richtige normierung! was ich per auge auf der impulsantwort noch als "sauber" erkennen würde, versaut einem schon die darstellung.
                    Zuletzt geändert von F.A.Bi.A.N.; 04.02.2007, 23:43.

                    Kommentar

                    • F.A.Bi.A.N.
                      Registrierter Benutzer
                      • 19.07.2006
                      • 247

                      nur zum vergleich:

                      dass ein 60x40°-horn auch gleichmäßiger abstrahlen kann, zeigt die "osteuropa-connection", ebenfalls mit bms-treiber (4550)....

                      Kommentar

                      • Farad
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.09.2001
                        • 5775

                        Hallo Fabian.

                        Sorry, aber auf den Diagrammen ist eigentlich nichts zu erkennen. Die sehr wichtige -6dB Kurve geht vollkommen in den Rottönen unter, wie das Abstrahlverhalten bei -40dB ist, spielt absolut keine Rolle. Wenn man den dunkelroten -3dB (wo auch immer er hier genau liegt) Bereich betrachtet, ist das 18sound Horn genauso ausgezeichnet, wie ich es in Erinnerung hatte. Bei einem Einsatzbereich ab 1,5kHz macht es wohl irgendwas um die 60°, wie man das auch erwartet.

                        Bei einer 45° Messung befindet man sich bereits ausserhalb des Nennabstrahlwinkels und der Schalldruckpegel SOLL schon deutlich abgefallen sein. Durch die Gleichmäßigkeit im Abfall ist auch ein leicht abfallender Frequenzgang überhaupt kein Problem. In der Praxis ist dies sogar deutlich günstiger als ein Nennabstrahlwinkel, der bereits bei der Trennfrequenz eingehalten wird. Es kommt sonst unter Winkeln zu einem Sprung im Frequenzgang bei tiefer Trennung.

                        naja, egal. Es geht um ARTA.

                        farad

                        Kommentar

                        • F.A.Bi.A.N.
                          Registrierter Benutzer
                          • 19.07.2006
                          • 247

                          Original geschrieben von Farad
                          Sorry, aber auf den Diagrammen ist eigentlich nichts zu erkennen. (...) wie das Abstrahlverhalten bei -40dB ist, spielt absolut keine Rolle.
                          das sehe ich nicht so!
                          denn es gibt einige hörner im 60°-bereich, die zwar die nominelle abstrahlungseigenschaft laut datenblatt einhalten, ABER darüber hinaus dann nur sehr "langsam" leiser werden. daher habe ich diese darstellung gewählt, da diese informationen für mich keineswegs unwesentlich sind.
                          beispielmessungen poste ich demnächst, wie gesagt habe ich grade keine 0-90°-datensätze da...

                          Original geschrieben von Farad
                          Die sehr wichtige -6dB Kurve geht vollkommen in den Rottönen unter (...) Wenn man den dunkelroten -3dB (wo auch immer er hier genau liegt) Bereich betrachtet
                          das ist der nachteil bei dieser darstellung.
                          eventuell wäre eine seperat einfügbare und farblich absetzbare -6db-linie von vorteil, denn auch in einer -20db-darstellung lässt ein "orange-bereich" nicht so leicht ausmachen.

                          Original geschrieben von Farad
                          In der Praxis ist dies sogar deutlich günstiger als ein Nennabstrahlwinkel, der bereits bei der Trennfrequenz eingehalten wird. Es kommt sonst unter Winkeln zu einem Sprung im Frequenzgang bei tiefer Trennung.
                          in pragmatischer hinsicht mag das ja teilweise von vorteil sein.
                          wenn ich aber hörner nur für sich miteinander vergleiche, will ich ein horn dass seine fähigkeit zur kontrollierten abstrahlung möglichst weit mit "runter" nimmt, grade im 60°-bereich (sonst bräuchte ja kein horn ! ).
                          Zuletzt geändert von F.A.Bi.A.N.; 05.02.2007, 01:41.

                          Kommentar

                          • Farad
                            Registrierter Benutzer
                            • 09.09.2001
                            • 5775

                            Hallo,

                            der Gradient des Pegelabfalls ausserhalb der Achse hängt stark von der Geometrie des Horns ab. Er ist auch bei -20dB Abfall und konturierter Darstellung problemlos zu erkennen. Die Pegelunterschiede ausserhalb der Achse bei 180° Abstrahlwinkel und -40dB spielen überhaupt keine Rolle. Interferenzen sind nur dann interessant, wenn auch noch Pegel vorhanden ist.

                            Die -6dB Linie ist als Textdatei exportierbar, ein einfachstes Excel-Sheet zeigt sie über die Frequenz an, das ist hervorragend für Datenblätter etc. geeignet. Oft interessiert in der Praxis nur der -6dB Abfall, weil eine schnelle Interpretierbarkeit viel wichtiger ist, als das letzte Quäntchen Genauigkeit.

                            Ausser der "schönen Optik" spricht überhaupt nichts für die nicht-konturierte Darstellung 3dB Schritte reichen für jede mir bekannte Anwendung aus, will man noch feinere Unterschiede betrachten, geht man ohnehin auf die ganz normale Frequenzgangmessung zurück. Das Isobarendiagramm ist und bleibt ein "Schnappschuß", der gefällig aussieht, Pfusch erkennt man jedoch schnell, das ist das gute daran.


                            Schade finde ich allerdings, dass die Ergonomie das ganzen Programms auf der Strecke bleibt. Warum kann das Diagramm nicht einfach aus Overlays erzeugt werden? Warum können Overlays noch immer nicht mit einem einfachen Shortcut darübergemessen werden? Jetzt muß man jede Messung einzeln abspiechern! Die Farben der Overlays und ihre Zuordnung sind nicht mit auf das Diagramm zu drucken, bzw DRUCKEN geht auch nicht, und wenn man auf den Colorbalken klickt, kann man was eingeben, aber nicht die Farbe verändern, wie man das erwartet. Das CSD sieht hervorragend aus, in Perioden skalieren werden kann es nicht. Auch Steps ist dank 1/6 Oktavmessungen schneller, Perioden wären auch hier nach wie vor ein äusserst wünschenswertes Feature.

                            Wiedermal gilt natürlich: Super Programm, Danke für die kostenlosen Updates!

                            farad

                            PS: cm@344m/s. Toll! Sowas macht wirklich Freude und ist genau was ich meine!

                            Kommentar

                            • 20Hertz
                              Registrierter Benutzer
                              • 05.09.2004
                              • 1050

                              Original geschrieben von F.A.Bi.A.N.
                              das ist der nachteil bei dieser darstellung.
                              eventuell wäre eine seperat einfügbare und farblich absetzbare -6db-linie von vorteil, denn auch in einer -20db-darstellung lässt ein "orange-bereich" nicht so leicht ausmachen.
                              Mach doch mal ein Häckchen in die Checkbox "Contoured", dann hast Du die gewünschte Isobarendarstellung.


                              Grüße
                              Matthias
                              Zuletzt geändert von 20Hertz; 05.02.2007, 11:44.

                              Kommentar

                              • F.A.Bi.A.N.
                                Registrierter Benutzer
                                • 19.07.2006
                                • 247

                                konturiert:


                                (p.s.: was sinn macht, und was absolut keinen sinn macht, ist mithin sache des anwenders und daher unter keinen umständen absolut festzuhalten.... das 18sound-horn schnürt ein, das ist fakt, und es gibt eben hörner vergleichbarer außenabmessungen die es besser machen - auch fakt!)

                                zur gatetime:
                                große klasse, das ist genauer als jedes ultraschall/laser-handmessgerät....oder zollstock !

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X