Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Arta

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 20Hertz
    Registrierter Benutzer
    • 05.09.2004
    • 1050

    Original geschrieben von schauki
    Gehört die jetzt zur V2 von arta - weil die habe ich noch nicht gefunden. Ist noch immer 1.11 aktuell??
    Ja, die ist noch aktuell. Das Komependium bezieht sich auf die neueste "Ausbaustufe" von ARTA.

    @Heinrich: Was ist ein "HoM"??


    Grüße
    Matthias

    Kommentar

    • ente
      Registrierter Benutzer
      • 02.02.2004
      • 559

      Kompendium Vers. 2 <> ARTA 1.1.1

      @ Schauki

      Du hast recht, die Versions-Nr. ist unglücklich gewählt und kann zu Missverständnissen führen.
      Es ist aber so, wie von Matthias ausgeführt.

      @Matthias
      Google oder ein Dictionary ist Dein Freund (hat etwas mit Außenvertretung zu tun).

      Gruß
      Heinrich
      Wenn es die letzte Minute nicht gäbe, würde kein Projekt je fertig!

      Kommentar

      • F.A.Bi.A.N.
        Registrierter Benutzer
        • 19.07.2006
        • 247

        zur vers.2:

        beim flüchtigen drüberlesen fiel mir die ähnliche herangehensweise der x-max-ermittlung im vergleich zu klippel auf:
        http://www.klippel.de/download/bin/A...erformance.pdf

        ist der verdacht zu bestätigen oder bestehen noch weitere, wesentliche unterschiede?

        Kommentar

        • ente
          Registrierter Benutzer
          • 02.02.2004
          • 559

          Klippel

          @ Fabian

          .. die Ähnlichkeit ist nicht zufällig und auch durch Zitat dokumentiert.
          Wenn es die letzte Minute nicht gäbe, würde kein Projekt je fertig!

          Kommentar

          • F.A.Bi.A.N.
            Registrierter Benutzer
            • 19.07.2006
            • 247

            ich wollte auch keine "kopie" unterstellen, sondern nur die (wie gesagt!) "flüchtigen" eindrücke bestätigt wissen - ende der woche habe ich mehr zeit, um alles lesen zu können....
            vielen dank für deine arbeit, ich weiß das sehr zu schätzen, zumal in eigenregie und an den üblich-verdächtigen verlagshäusern vorbei publiziert :-)!

            Kommentar

            • RiderOTS
              Registrierter Benutzer
              • 24.05.2003
              • 91

              Hallo,

              bin gerade dabei mich mit dem Bau der Arta-Messbox auf die ersten Messungen vorzubereiten. Da ich beim Durchlesen des Arta-Threads auf die Wichtigkeit der richtigen Zener-Dioden Polarität gestoßen bin, meine Frage: Wie sehe ich einer Zener-Diode den Plus-Pol an? Habe meine Vermutung unten eingezeichnet. Pluspol liegt beim weißen Ring. Liege ich damit richtig?

              Was passiert, wenn ich Zener-Dioden mit falscher Polarität einbaue? Funktioniert dann nur die Sperrwirkung nicht - sprich Überspannungsschutz fehlt - oder passiert noch mehr Ungutes?

              Frage, da ich nicht der so große Elektroniker bin.

              Grüße

              RiderOTS

              Zuletzt geändert von RiderOTS; 03.11.2006, 13:38.

              Kommentar

              • Gast-Avatar
                tiki

                Hallo,
                ja, die Vermutung ist richtig, Katode ist mit dem Strich gekennzeichnet.
                Da die Dioden antiseriell verschaltet sind, ist es egal, ob sie an den Katoden oder den Anoden verbunden sind, nur ist eben jeweils die Polarität zu wechseln, damit sie in beide Richtungen ihre Begrenzerwirkung beim erwünschten Pegel entfalten.
                Gruß, Timo

                Kommentar

                • RiderOTS
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.05.2003
                  • 91

                  Hallo Timo,

                  mit deiner Bemerkung "Dioden sind antiseriell verschaltet" bringst Du mich etwas durcheinander.

                  Liege ich mit Variante 1 oder 2 richtig? Ich tippe auf Variante 2. Richtig?





                  Grüße

                  Rüdiger

                  Kommentar

                  • 20Hertz
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.09.2004
                    • 1050

                    Hallo Rüdiger,

                    Tiki ist Profi, den verstehen wir nicht.

                    Wird es etwas klarer, wenn man die Verschaltung als "spiegelbildlich" beschreibt?

                    -|==|+ +|==|- oder eben so +|==|- -|==|+

                    Diode ----> |==|



                    Grüße
                    Matthias
                    ... der beim Aufbau der Meßbox vor dem gleichen Problem stand.

                    Kommentar

                    • RiderOTS
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.05.2003
                      • 91

                      Hallo Matthias,

                      verstehe Deine symbolhafte Darstellung als Erklärung für die Zener-Diode nun etwas besser.

                      Zurückkommend auf die Verschaltung der Zener-Dioden in der Arta-Messbox, was ist richtig: Variante 1 oder 2?

                      Grüße

                      Rüdiger

                      Kommentar

                      • 20Hertz
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.09.2004
                        • 1050

                        Original geschrieben von RiderOTS
                        ... was ist richtig ....
                        Es ist egal. Du mußt eben nur darauf achten, daß die Polarität getauscht wird, damit die Dioden im Fall der Fälle in jede Richtung sperren. Ob Du die Dioden nun so +--+ oder so -++- verbindest, ist egal.

                        Auweia, für diese Erklärung gibt's von den Profis bestimmt was auf die Mütze.


                        Grüße
                        Matthias

                        Kommentar

                        • Gast-Avatar
                          tiki

                          Mensch Matze, Du sollst mich doch nicht so in Bedrängnis bringen, wenn das die AHs, mahas, entas, gegentaktas usw. hören, bin ich wieder geliefert.

                          RiderOTS, ist Dir möglicherweise entgangen, daß dort an jedem der beiden Eingänge je zwei Zenerdioden hängen? Diese beiden eines Zweiges jeweils in Serie und zwar entgegengesetzt gepolt, das heißt antiseriell. Zumindest an dieser Stelle ist es tatsächlich egal, ob die Katoden oder die Anoden zusammengeschaltet werden, durch die Reihenschaltung bleibt die Wirkung identisch.
                          Nochmal: insgesamt vier Zenerdioden.

                          Gruß, Timo

                          Kommentar

                          • RiderOTS
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.05.2003
                            • 91

                            Stimmt, hatte anfangs nur jeweils eine Zener-Diode gesehen und war dann darüber gestolpert. Das Symbol Zener-Diode war mir wohl nicht geläufig.

                            Aber mit Eurer Hilfe wurde es jetzt klar. Danke!

                            Kommentar

                            • RiderOTS
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.05.2003
                              • 91

                              War heute beim Conrad Electronic, um die Teile für die Arta-Umschaltbox zu besorgen, was mir aber nur zum Teil gelungen ist. Nur 50% der Teile waren im Münchener Conrad-Laden, Im Tal, verfügbar. Werde den Rest wohl übers Internet bestellen.

                              Beim Ausprobieren der MIYAMA-Miniatur-Schalter zuhause fiel mir auf, daß der 2-polige Schalter (Ein/Aus/Ein, Bestell-Nr. 703095) schön in seiner Endstellung einrastet. Dagegen federt der 1-polige Schalter (Ein/Aus/Ein, Bestell-Nr. 703052) immer in die Mittenstellung zurück. Soll ich besser den 1-poligen Schalter gegen ein anderes Modell tauschen, um eine von außen eindeutig ablesbare Schalterstellung zu bekommen? Glücklicherweise liegt die Conrad-Filiale auf dem Weg zur Arbeit.

                              Der 1-polige Schalter dient zum Umschalten von Impedanz Kalibrierung auf Impedanz Messung.

                              Was ist Eure Meinung?

                              Hatte heute zum ersten Mal 0,5W Zener-Dioden in der Hand (Bestell-Nr.180076). War echt überrascht wie klein diese Teile sind. Für das Finden der Plus-Seite muß man fast eine Lupe bemühen.

                              Grüße

                              Rüdiger

                              Kommentar

                              • 20Hertz
                                Registrierter Benutzer
                                • 05.09.2004
                                • 1050

                                Hallo Rüdiger,

                                kaputt wird dabei nichts gehen, wenn der Schalter beim Messen falsch steht (passiert schon mal ...). Ich verwende die Ein/Ein Schalter TA1 (1-polig) bzw. TA2 (2-polig).

                                Die leidige Bauteilsuche ist auch mir bestens bekannt.

                                Alternativer Aufbauvorschlag:




                                Grüße
                                Matthias
                                Zuletzt geändert von 20Hertz; 05.11.2006, 11:42.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X