Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein Impedanzproblem

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MrWoofa
    Registrierter Benutzer
    • 22.09.2001
    • 4766

Mein Impedanzproblem

Habe ja in meinem Audi A3 ein Frontsystembestehend aus:

TIW 200 XS in den Türen, ca. 10-12l geschlossenes Gehäuse
    TI 100 M im Armaturenbrett, auf Fahrer ausgerichtet, ca. 1,5l Gehäuse
    Scan Speak D2904/60000 (4Ohm) an den A-Säulen - gibts für diesen HT eine Boxsim-Datei??

Jetzt habe ich das Problem, das sich mein Verstärker (BRAX X2400.2, gebrückt auf 2 Kanäle, so 4Ohm stabil) wegen anscheinend zu niedriger Impedanz bei hohen Pegeln abschaltet. Der Amp wird dabei nichtmal warm, lediglich die ebtsprechende Protect-LED leuchtet. Andere Fehler wie Masseschluß sind ausgeschlossen.

Habe folgende Weiche:

Die Weiche ist rein durch probieren nach möglichst gutem Amplitudenfrequenzgang im Fahrzeug entwickelt worden. Der Frequenzgang den Boxsim rauswirft wäre ja wenn das in ner normalen Box wäre, alsonicht dran stören das das total fürn A... aussieht.

Folgende Messung der Impedanz mit LIMP:

Denke mal das ist (bis auf den anderen HT) ne gute Übereinstimmung. Woher das rauschen obenrum kommt weiß ich nicht.

Die Impedanz sackt lt. Messung und Simu im MT-Bereich unter 3 Ohm, obwohl alles 8-Ohm Chassis sind und der MT noch einen Vorwiderstand von 1,5 Ohm hat.

Problem: Bei möglichst gleichem Amplitudenfrequenzgang eine höhere Impedanz zu erzielen

Habe mal das Boxsim-Projekt hochgeladen: http://woofa.abi05.info/visatonkram/a3_fs.BPA

An dieser Stelleein dickes Kompliment an die Boxsim-Entwickler, habe mich komplett ohne Vorarbeit sofort zurechtgefunden,und der Weicheneditor ist superklasse!
    Zuletzt geändert von MrWoofa; 05.02.2006, 20:15.
    Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen
  • jhohm
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2003
    • 4527

Hi MrWoofi,

ich wollte gerade das Projekt runterladen; allerdings kommt Fehler 403 "Forbidden" ...
    Ich habe keine Berechtigung...
    Beim "Speichern unter..." bekommt die Datei eine html-Endung. Umbenennen nützt nichts...

Gruß Jörn
    ...Gruß Jörn

Kommentar

• ente
      Registrierter Benutzer
      • 02.02.2004
      • 562

Re: Mein Impedanzproblem

Original geschrieben von MrWoofa

... Folgende Messung der Impedanz mit LIMP:
      Denke mal das ist (bis auf den anderen HT) ne gute Übereinstimmung. Woher das rauschen obenrum kommt weiß ich nicht.
      Hallo Mr. Woofer,
      für das Rauschen gibt es mehrere Möglichkeiten:
      - Soundkarte übersteuert (unter Setup, Generator vor der Messung entsprechend aussteuern)
      - Mittelung (Lin, Exp) nutzen
      - Messaufbau ? (je einen 10K Widerstand vor und hinter dem Messwiderstand (10 Ohm) an L/R Input, Masse offen lassen)

So funktioniert es bei mir einwandfrei.

Gruß Heinrich

PS: Wie kommst Du mit ARTA zurecht??
      Wenn es die letzte Minute nicht gäbe, würde kein Projekt je fertig!

Kommentar

• harry_m
        Registrierter Benutzer
        • 16.08.2002
        • 6421

Es wird mit Rauschen gemessen. Daher Glättung mit 1/3 oder 1/6 Oktave einschalten, und schon sieht die Welt ganz anders aus.

P.S.: unter "Graph setup" im Fenster "Frequency axis" den Typ "Oktave smoothing" auf die gewünschte 1/3 oder 1/6 einstellen.
        Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
        Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• ente
          Registrierter Benutzer
          • 02.02.2004
          • 562

@ Harry

Diese Funktion steht in LIMP so nicht zur Verfügung, sondern ein lineares oder exponentielles Averaging (was sinngemäß aber zum selben Resultat führt).

Nach meiner Erfahrung mit ARTA , sind verrauschte Impedanzkurven fast immer ein Übersteuerungsproblem.

Gruß Heinrich
          Wenn es die letzte Minute nicht gäbe, würde kein Projekt je fertig!

Kommentar

• harry_m
            Registrierter Benutzer
            • 16.08.2002
            • 6421

Ups...

Das Menü war für ARTA und STEPS gleich, so dachte ich, es wird beim LIMP genau so sein...
            Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)

Kommentar

• MrWoofa
              Registrierter Benutzer
              • 22.09.2001
              • 4766

Hab die Soundkarte direkt an den Verstärker / bzw meinem 44-Ohm Testwiderstand.

Der Link oben geht jetzt
              Grüße,

Kommentar

• harry_m
                Registrierter Benutzer
                • 16.08.2002
                • 6421

Carsten, mir scheint Du hast ein Phasenproblem im Übernahmebereich. Denn die Summenbildung ist alles Andere als plausiebel.

Kommentar

• MrWoofa
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.09.2001
                  • 4766

Habe jetzt mal rumgespielt, sieht so schonmal besser aus, etwas mehr Pegel um 500Hz kommt auch gelegen, allerdings siehts da im Auto so aus das die Abstände zueinander deutlich anders sind.

Der Buckel bei 2kHz stört noch, Impedanz ist dort auch noch recht niedrig, k.a. woher das kommt... in dem Bereich hab ich jedenfalls Pegel genug, zurNot senke ich per EQ weiter ab (habe dort jetzt -2dB)

MT/HT sind gleich weit entfernt.

http://woofa.abi05.info/visatonkram/a3_fs_neu.BPA
                  Grüße,

Kommentar

• UweG
                    Registrierter Benutzer
                    • 29.07.2003
                    • 5653

Tja, vielen Dank für das Kompliment. Ich hätte da auch schon eine Idee, wie du die Impedanz noch hoch bringst. Der Überltäter ist relativ eindeutig der MT-Zweig. Nachfolgend Original (gestrichelt) und Modifikationsvorschlag:

Die modifizierte MT-Weiche sieht so aus:

Übrigens: Die KE ist eine sehr schlechte Simulationsgrundlage für den HT. Nimm lieber eine SC4ND, ändere die Resonanzfrequenz und schalte die Messwerte dür die akustischen Phase sowie für Impedanz und elektrische Phase ab.
                    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• UweG
                      Registrierter Benutzer
                      • 29.07.2003
                      • 5653

Beim HT geht auch noch was:

Kommentar

• MrWoofa
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.09.2001
                        • 4766

Hi Uwe!

Danke erstmal! Ich muß sagen, ich bin absolut erstaunt - allerdings weiß ich nicht so recht wie deine Weichenvariante (MT) so recht unktioniert... irgendwie kann ich da nicht recht sagen, wieviel dB jetzt HP und TP haben

Habe übrigens nochmals meine altenmessungen begutachtet, und meine und andere Höreindrücke verwertet, und bin der Meinung, das der MT etwas früher und vor allem steiler aus dem Rennen genommen werden sollte, ich sags mal so, wenns lauter wird klingt es schnell 'schreiend'. 18dB wären da denke ich fein, auchwegen der Phase zum HT (momentan ists wohl nicht perfekt)

Hier übrigens mal ein Datenblatt zum HT:

http://www.tymphany.com/datasheet/pd...904_600000.pdf

was ich da an daten habe habe ich im SC 4 ND geändert, kann ich das jetzt auch abpeichern unter neuem Namen??

EDIT: Verbesserungsvorschlag hätte ich noch: wäre schön wenn die Skalierung der Impedanz so wäre, das sie mit den Gitterlinien des Pegels übereinstimmt, also quasi 10dB =^5Ohm oder so. So wie's jetzt ist stehen zwar linsk die Einteilungen, die passen aber zu keiner Linie im Diagramm.
                        Zuletzt geändert von MrWoofa; 06.02.2006, 20:24.
                        Grüße,

Kommentar

• UweG
                          Registrierter Benutzer
                          • 29.07.2003
                          • 5653

Hallo Mr. Woofa,

die MT-Weiche ist im Prinzip ein 12dB-HP mit 24-dB-TP. Durch die versch. Schachtelungsvarianten (wo kommt die Spule 2,2mH hin ...) ergeben isch verschiedene Schaltungsvarianten, die sich in Pegel und Impedanz unterscheiden. Die Pegelabsenkung über eine andere Schlatungsvariante hat den Vorzug, dass keine Leistung in Widerständen verheizt wird, die Impedanz bleibt also hoch. Der 10-Ohm-0,22µF-Zweig ist nur nötig, weil ich der Originalweiche so nah wie möglich folgen wollte, auch bezügl. Phase.

Mit dem Diagramm hast du natürlich Recht. So sieht das Sch....lecht aus. Den modifizierten HT kannst du nur im Projekt, nicht als Chassis abspeichern.

Kommentar

• harry_m
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.08.2002
                            • 6421

Woofie, hier die Lösung für Dein "Rausch-Problem" (Falls es noch nicht behoben sein sollte):

Q: When measuring loudspeaker impedance with LIMP I get a noisy measurement results. What is the problem?

A: LIMP uses fast method to estimate the loudspeaker impedance. The method is susceptible to noise (remember that loudspeaker acts as microphone for environmental noise). To eliminate the influence of noise:

a) Use the power amplifier to drive the loudspeaker through a serial reference impedance in the range 10-100 ohms,
                            b) Adjust levels on soundcard input channels to be in the range -10 to -1 dBFS.
                            c) Monitor the possible soundcard input channel overflow (input level 0dBFS)

If you use the soundcard line out channel for impedance measurements, then reference resistor must be at least 600 ohms. In that case it is normal to have "noisy" measurement results. You can improve measurement if you have quiet measurement environment and if you apply a large number of averaging.

Kommentar

• MrWoofa
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.09.2001
                              • 4766

Feinst! Danke!

Habe nochmal etwas verändert von deiner Version aus weil ich denke das ich so besser hinkomme:

So trennts nach oben hin etwas früher und steiler, hoffe das das 'schreiende' etwas sänftigen zu könnne. HT habe ich gleichzeitig auch etwas höher getrennt.

Werde die Variante morgen mal testen. Mist verdammt, hätte Lust das gleich noch zu tun.. aber: KALT! Mist.

Sag Uwe, du hast nicht zufällig Lust das Programm so umzumodeln, das man die einzelnen LS in ein per CAD konstruiertes Auto setzt und das dann simulieren kann? So ne Art Cara für Cars

Das Ergebnis kannst dir (falls du vorhanden bist was ich hoffe) auf dem diesjährigen VISATON-Treffen anhören
                              Grüße,

Kommentar

Lädt...
                              X