Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aria Light Boxsim- Simulation und "Mod"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dr_Caveman
    Registrierter Benutzer
    • 11.01.2006
    • 71

Aria Light Boxsim- Simulation und "Mod"

Hallo!

Ich habe mit Boxsim die Aria Light simuliert:

Gefällt mir irgendwie nicht...

Ich habe das Gehäuse etwas verändert (höhe verkleinert), den Bassreflexkanal entsorgt (die Abstimmung war auf 84,5Hz, kann das überhaupt was bringen?) und eine neue Frequenzweiche erschaffen:

Kann man das so lassen?
    Kann man etwas verbessern?

Danke!

MfG, dr_caveman.
  • M.K.
    Registrierter Benutzer
    • 17.06.2004
    • 25

Du hast einmal den W100S und einmal den SC verwendet, in der Simulation haben die SC-Versionen immer diese Überhöhung bei 1300Hz. Wenn die Abschirmung nicht unbedingt notwendig ist, würde ich den W100S in der 4Ohm-Ausführung probieren, da der HT dann nicht so stark abgesenkt werden müsste.

Kommentar

• Dr_Caveman
      Registrierter Benutzer
      • 11.01.2006
      • 71

in der Simulation haben die SC-Versionen immer diese Überhöhung bei 1300Hz
      Real nicht?

Dieser Buckel ist schon eklig.

Wenn die Abschirmung nicht unbedingt notwendig ist, würde ich den W100S in der 4Ohm-Ausführung probieren
      Die Abschirmung sollte schon sein.

Und ich wollte auch über 4 Ohm bleiben.

Danke!

MfG, dr_caveman.

Kommentar

• harry_m
        Registrierter Benutzer
        • 16.08.2002
        • 6421

Ich habe auch ein Problem mit der Simulation des W100S(C). Daher glaube ich nicht, dass die Aria Light tatsächlich diesen auf dem ersten Bild gezeigten Frequenzgang hat.

P.S. mache die Bilder doch etwas kleiner: ich arbeite mit dem Firefox mit einer Auflösung von 1600x1200 und doch passt es kaum auf den Bildschirm. So genau muss es nicht sein.
        Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
        Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• Dr_Caveman
          Registrierter Benutzer
          • 11.01.2006
          • 71

Daher glaube ich nicht, dass die Aria Light tatsächlich diesen auf dem ersten Bild gezeigten Frequenzgang hat.
          So bringt man die Leute zu den teureren Chassis, was?

Und jetzt? Müssen wir wohl mal auf UweG warten.

P.S. mache die Bilder doch etwas kleiner
          Habe ich auch gerade bemerkt und behoben, die Bilder sind jetzt 800 Pixel breit.

Danke!

MfG, dr_caveman.

Kommentar

• jaywalker
            Registrierter Benutzer
            • 16.02.2005
            • 337

Die Diskussion gab es schon mal mit unbefriedigendem Ausgang hier

Viele Grüße
            Heiner

edit: URLverbessert

Kommentar

• harry_m
              Registrierter Benutzer
              • 16.08.2002
              • 6421

Genau!

Ich wusste nur nicht mehr, wo es war. Gut, dass Heiner sich noch daran erinnert.

Es hat mich deshalb so interessiert, weil der MT/HT Teil meiner Centerbox im Grunde genommen nichst anderes ist. Nur halt mit einem Hochpass davor. Die Breite und Höche dürften auch stimmen.

Die Frage, warum die Simulaiton bei grossen Boxen ganz gut klappt, und bei kleinen nicht, ist noch nicht geklärt worden.
              Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)

Kommentar

• Dr_Caveman
                Registrierter Benutzer
                • 11.01.2006
                • 71

Die Diskussion gab es schon mal mit unbefriedigendem Ausgang hier
                Oh, das sieht ja garnicht gut aus- ist ja auch schon etwas länger her.

Die Frage, warum die Simulaiton bei grossen Boxen ganz gut klappt, und bei kleinen nicht, ist noch nicht geklärt worden.
                Es ist ja jetzt fast ein Jahr Zeit vergangen.

Zitat Visaton:
                Das Ergebnis sieht wirklich nicht berauschend aus. Ich habe aber jetzt keine Erklärung zur Hand. Das muss ich noch genauer untersuchen.
                Was haben die Untersuchungen ergeben?

Danke!

MfG, dr_caveman.

Kommentar

• harry_m
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.08.2002
                  • 6421

Mir ist bis jetzt kein Ergebnis bekannt.

Kommentar

• Dr_Caveman
                    Registrierter Benutzer
                    • 11.01.2006
                    • 71

Rufen wir alle mal ganz laut VISATON, vielleicht kommt er ja dann

Aber wehe das Krokodil kommt

VISATON.

MfG, dr_caveman.

Kommentar

• VISATON
                      Administrator
                      • 30.09.2000
                      • 4490

Ich bin gerade an Duisburg vorbei gekommen und habe bei der Gelegenheit die Quadro bei K&T abgeholt und gleich zu Hause noch mal gehört. Dieses Ding ist der Hammer! Und jetzt sind meine Ohren taub. Ihr müsst also lauter rufen.

Die Sache mit der Aria light ist unbefriedigend. Die Simu stimmt in etwa, aber ich weiß nicht, wie die Messung damals entstanden ist. Vermutlich wurde die Box auf eine große Box gestellt, mit dem Hintergedanken, dass es sich um eine Regalbox handelt. Da sind ja auch große Flächen benachbart. Außerdem kommt noch hinzu, dass der W 100 S damals im Mittelton bei 500 Hz etwas mehr Pegel hatte. Ein Mittel-Hochtonanstieg ist bei reinen Regalboxen sicher nicht verkehrt.
                      Admin

Kommentar

• Dr_Caveman
                        Registrierter Benutzer
                        • 11.01.2006
                        • 71

Und jetzt sind meine Ohren taub. Ihr müsst also lauter rufen.
                        Wieso? Hat doch funktioniert

Die Simu stimmt in etwa, aber ich weiß nicht, wie die Messung damals entstanden ist.
                        Das wollte ich hören (bestimmt nicht nur ich alleine).

Ein Mittel-Hochtonanstieg ist bei reinen Regalboxen sicher nicht verkehrt.
                        Da kommt dann wohl wieder die Erfahrung ins Spiel.
                        Ich denke mal der Grund ist, dass die tiefen Töne, durch das Regal gebündelt, nach "vorne geworfen" werden.

Vielen Dank!

MfG, dr_caveman.

Kommentar

• Kevin R
                          Registrierter Benutzer
                          • 12.07.2005
                          • 471

Bei Kompaktboxen macht ein schaltbarer Anstieg oberhalb ~500Hz durchaus Sinn.
                          Man realisiert es meisterlich mit einer Weiche oder stümperhaft mit 2

Gruß, Kevin
                          Klang ist alles

Kommentar

• harry_m
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.08.2002
                            • 6421

Original geschrieben von VISATON
                            Ich bin gerade an Duisburg vorbei gekommen und habe bei der Gelegenheit die Quadro bei K&T abgeholt und gleich zu Hause noch mal gehört. Dieses Ding ist der Hammer!
                            1. Admin hat neue Boxen...

2. Irgendwie erinnert es mich an den Thread zum Thema "Womit hört Admin".

3. Irgendwie erinnert es mich an die Geschichte über den Schuster ohne Schuhe.

4. Achtung: es ist KEINE Schleichwerbung...

P.P.S.:

@Admin: schon mal eine Atlas zuhause gehört? Egal jetzt ob Atlas Compact oder Atlas DSM MKIII (wie im grossen Vorführraum neben der Monitor). Macht man die laut, so ist es sehr, sehr beeindruckend. Viel beeindruckender, als in diesem Vorführraum.

Original geschrieben von VISATON
                            Vermutlich wurde die Box auf eine große Box gestellt, mit dem Hintergedanken, dass es sich um eine Regalbox handelt. Da sind ja auch große Flächen benachbart. Außerdem kommt noch hinzu, dass der W 100 S damals im Mittelton bei 500 Hz etwas mehr Pegel hatte. Ein Mittel-Hochtonanstieg ist bei reinen Regalboxen sicher nicht verkehrt.
                            Ganz interessanter Beitrag zum Thema Richtiges Frequenzmessen von egtop.

P.S.: viel interessanter ist die Frage: wie ist es eigentlich mit der Aria (ohne "light") - Stimmt hier die Messung mit der Simulation überein?
                            Zuletzt geändert von harry_m; 31.01.2006, 20:01.

Kommentar

• VISATON
                              Administrator
                              • 30.09.2000
                              • 4490

Bei der Aria (nicht light) stimmt die Simu recht gut mit der Messung überein. Das Thema mit dem richtigen Messen habe ich verfolgt, aber leider auch keine Patentlösung.

Übrigens habe ich mich falsch ausgedrückt. Mit "zu Hause" meinte ich die Firma. Die Quadro habe ich im gelben Hörraum gehört. Vor dem Test bei K&T hatte ich nur wenig Zeit dazu.
                              Admin

Kommentar

Lädt...
                              X