Da mir keine Messtechnik zur Verfügung steht stelle ich mein Projektchen mal ins Simulationsforum
Also ich habe vor Weihnachten im Hifi-Forum bzw mit Hilfe einiger netter communitymitglieder in diesem Thread:
http://www.hifi-forum.de/index.php?a...04&thread=5671
Damit begonnen eine 2Wege Box mit Breitbänder bzw ein F.A.S.T zu entwickeln.
Nach anfangs Katastrophalen Ergebnissen kam ich mithilfe einiger sehr netter Leute (dank an V.I.B und Thanner aka Schimanski) zu recht brauchbaren Simulationsergebnissen:
In sehr detaillierter Skalierung und Augenfreundlicher:
Dazu folgendes schaltbild:
Der WS 25 E spielt dabei geschlossen in 85 Litern
und der BG 13 geschlossen in 5 Litern
Der Aufbau erfolgte mit den in Boxsim verwendeten Bauteilen und in den errechneten Volumina, einige eindrücke:
Dies ist noch nicht der endgültige Aufbau.
Das Klangbild war schon recht ausgewogen, aber der Bass schien mir nicht "lebendig" genug. Zu wenig Druck, zu wenig Dynamik.
Darauf folgten einige Versuche mit BR und KU und das ist dann auch der momentane Stand der Entwicklung, optimales Tieftongehäuse ist noch nicht gefunden
Gruß
Steffen
Also ich habe vor Weihnachten im Hifi-Forum bzw mit Hilfe einiger netter communitymitglieder in diesem Thread:
http://www.hifi-forum.de/index.php?a...04&thread=5671
Damit begonnen eine 2Wege Box mit Breitbänder bzw ein F.A.S.T zu entwickeln.
Nach anfangs Katastrophalen Ergebnissen kam ich mithilfe einiger sehr netter Leute (dank an V.I.B und Thanner aka Schimanski) zu recht brauchbaren Simulationsergebnissen:
In sehr detaillierter Skalierung und Augenfreundlicher:
Dazu folgendes schaltbild:
Der WS 25 E spielt dabei geschlossen in 85 Litern
und der BG 13 geschlossen in 5 Litern
Der Aufbau erfolgte mit den in Boxsim verwendeten Bauteilen und in den errechneten Volumina, einige eindrücke:
Dies ist noch nicht der endgültige Aufbau.
Das Klangbild war schon recht ausgewogen, aber der Bass schien mir nicht "lebendig" genug. Zu wenig Druck, zu wenig Dynamik.
Darauf folgten einige Versuche mit BR und KU und das ist dann auch der momentane Stand der Entwicklung, optimales Tieftongehäuse ist noch nicht gefunden
Gruß
Steffen
Kommentar