Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

viFAST (WS 25 E & BG 13)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • esvaubee
    Registrierter Benutzer
    • 20.12.2005
    • 19

    viFAST (WS 25 E & BG 13)

    Da mir keine Messtechnik zur Verfügung steht stelle ich mein Projektchen mal ins Simulationsforum

    Also ich habe vor Weihnachten im Hifi-Forum bzw mit Hilfe einiger netter communitymitglieder in diesem Thread:
    http://www.hifi-forum.de/index.php?a...04&thread=5671
    Damit begonnen eine 2Wege Box mit Breitbänder bzw ein F.A.S.T zu entwickeln.
    Nach anfangs Katastrophalen Ergebnissen kam ich mithilfe einiger sehr netter Leute (dank an V.I.B und Thanner aka Schimanski) zu recht brauchbaren Simulationsergebnissen:


    In sehr detaillierter Skalierung und Augenfreundlicher:


    Dazu folgendes schaltbild:


    Der WS 25 E spielt dabei geschlossen in 85 Litern
    und der BG 13 geschlossen in 5 Litern

    Der Aufbau erfolgte mit den in Boxsim verwendeten Bauteilen und in den errechneten Volumina, einige eindrücke:



    Dies ist noch nicht der endgültige Aufbau.

    Das Klangbild war schon recht ausgewogen, aber der Bass schien mir nicht "lebendig" genug. Zu wenig Druck, zu wenig Dynamik.
    Darauf folgten einige Versuche mit BR und KU und das ist dann auch der momentane Stand der Entwicklung, optimales Tieftongehäuse ist noch nicht gefunden


    Gruß
    Steffen
  • Frank
    Registrierter Benutzer
    • 05.03.2005
    • 1387

    #2
    Re: viFAST (WS 25 E & BG 13)

    Original geschrieben von esvaubee
    Das Klangbild war schon recht ausgewogen, aber der Bass schien mir nicht "lebendig" genug. Zu wenig Druck, zu wenig Dynamik.
    Darauf folgten einige Versuche mit BR und KU und das ist dann auch der momentane Stand der Entwicklung, optimales Tieftongehäuse ist noch nicht gefunden
    Das wirst Du IMHO auch mit verschiedenen Gehäusen nicht erreichen! Insgesamt steigt der Frequenzgang stetig, wenn auch nicht allzustark an. So ist es kein Wunder, dass Dir der Bass nicht "lebendig" genug erscheint.
    Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

    Kommentar

    • esvaubee
      Registrierter Benutzer
      • 20.12.2005
      • 19

      #3
      Wie gesagt da ist noch nichts fest und wie man auf dem Bild sieht ist die Weiche auch noch nicht fest verlötet.
      ich experimentiere momentan auch noch mit der Pegelanpassung des Bg 13.
      Wenn man den Seriellen Wiederstand leicht erhöht wird der leichte Höhenanstieg weitesgehend aufgehoben. Daraus allerdings folgt eine ziemlich starke Senke zwischen 500 hz und 1khz
      Da suche ich noch nach nem guten Kompromiss.

      Kommentar

      • Quaschdl
        Registrierter Benutzer
        • 17.08.2004
        • 454

        #4
        Der Wirkungsgrad ist mit 80dB für so eine große Box ja auch nicht grad berauschend...
        To generalise is to be an idiot.

        Kommentar

        • Diablo
          Registrierter Benutzer
          • 24.09.2004
          • 2685

          #5
          den wirkungsgrad gibt halt der tieftöner vor, den bringt man nur höher, wenn man mehrere von den WS einsetzt oder einen anderen tieftöner
          aber eigentlich ist es schade um die fast 90dB des breitbänders
          Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

          Kommentar

          • esvaubee
            Registrierter Benutzer
            • 20.12.2005
            • 19

            #6
            Simulationen mit 2 TT habe ich bereits erstellt, da ich mich ebenfalls über den äusserst sparsamen Wirkungsgrad geärgert hatte.
            Das kommt übrigens daher das Visaton auf seiner Seite veraltete Angaben macht.
            Ich hatte die Kiste dann auch noch blööderweise mit meiner uralten Boxsim version gemacht und erst später die aktuellen Chassisdaten importiert. Das mal zu meiner Verteidigung
            Da ich bisher noch nicht das ultimative Gehäuse gefunden habe könnte ich mir durchaus vorstellen noch einen 2. WS zu verwenden.
            Muss da mal mit meinem Budget rücksprache halten.
            Wäre natürlich irgendwie dumm 2 zu nehmen da man für den Preis von 2 WS dann schon einen vernünftigen Bass gekriegt hätte.
            Nimmt man nur einen ist es relativ leise und der Bass wirkt halt ein wenig lustlos
            Blöde Situation

            Kommentar

            • UweG
              Registrierter Benutzer
              • 29.07.2003
              • 5607

              #7
              Das kommt übrigens daher das Visaton auf seiner Seite veraltete Angaben macht.
              Nur dass du dich da nicht vertust: Schalldruckangaben macht man für Abstrahlung in den Halbraum. In den Vollraum sind's immer 6 dB weniger. Bei einem Baß ist Vollraumabstrahlung untenherum halt kaum zu vermeiden. Immerhin ziegt VISATON aber auch den Frequenzgang des WS25E in einer (fast) realen Box, also mit Vollraumabstrahlung im Baßbereich.

              Irgendwie habe ich den Verdacht, dass an der Box noch etwas anderes faul ist. "Lustlos" darf der WS25E eigentlich in so viel Volumen nicht klingen.
              Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

              Kommentar

              • esvaubee
                Registrierter Benutzer
                • 20.12.2005
                • 19

                #8
                Lustlos in Relation zu meinen Viechern.
                Wobei ich auch nur einen Prototypen habe. Mono ist ja auch ein bisschen blööde. Aber da ich ja nur einen Prototypen habe könnte ich eigentlich mal 2 WS in einem Gehäuse probieren.

                Irgendwie habe ich den Verdacht, dass an der Box noch etwas anderes faul ist. "Lustlos" darf der WS25E eigentlich in so viel Volumen nicht klingen.
                Das Volumen liegt ja immer noch deutlich unter den mit den Standart Formeln zu errechnenden Volumina. Und mir ist das gehäuse auch optisch bald ein wenig zu klein *g*
                Kleine Boxen hab ich schon ... (große auch, aber was solls)

                Ich habe mir grade noch mal das Diagramm angesehen und muss zugeben das ich mir das vorher nicht genau beguckt hatte, die Box erreicht aber auch so schon Pegel die meine Mitbewohner nicht gutheissen wollen, von daher ist das ganze halt nur schade um den Wirkungsgrad des BG 13 aber in der Praxis nicht weiter schlimm.
                Im Winter tritt als angenehmer Nebeneffekt vestärkter Heizeffekt am Seriellen Wiederstand auf

                Kommentar

                • Diablo
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.09.2004
                  • 2685

                  #9
                  du könntest ja mal versuchen, das gehäuße zu verKLEINERN
                  dann spielen sie zwar nicht mehr so tief, und der bass is alles andere als linear
                  aber vielleicht gefällt dir ja die entstehende überhöhung im oberen bassbereich besser, als eine tiefere abstimmung (wie du sie jetzt hast)

                  (nur so als vorschlag und bitte net hauen )
                  Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

                  Kommentar

                  • esvaubee
                    Registrierter Benutzer
                    • 20.12.2005
                    • 19

                    #10
                    Ich habe am geschlossenen Gehäuse bereits mit kleineren Volumen experimentiert. Die Ergebnisse waren relativ schwer zu beurteilen da ich keinen 2. Prototypen mit großem Volumen zum Vergleichen hatte. Es klang also nicht entscheidend besser.
                    Allerdings könnte ich tatsächlich ein Gehäuse mit KU und 40-50 Litern bauen, das würde 10 hz tiefgang kostet aber mal sehn. Und wenn man dann schon bei kleineren Volumen ist könnte man gleich 2 derer verwenden...
                    Muss die Tage eh mal zum Baumarkt

                    Kommentar

                    • Quaschdl
                      Registrierter Benutzer
                      • 17.08.2004
                      • 454

                      #11
                      Hi.
                      Wie wärs den Tieftöner in einen doppelt ventilierten Bandpass zu stecken. Mit 50Liter/50Hz; 30Liter/90Hz hab ich mal probiert, da kommt man auf knapp 90dB, genaue Abstimmung müsste man halt mal tüfteln.
                      Hierzu noch eine Frage bei Boxsim: Mir ist nicht ganz klar, was es mit dem "geometrischem Volumen" dabei auf sich hat. Ist meine Vermutung richtig, das damit die Größe der Kammer hinter dem Lautsprecher gemeint ist?
                      Bei meinem Vorschlag müsstest du halt tiefer Trennen, hättest aber mehr Wirkungsgrad. Ob sichs überhaupt was anhören kann, weiß ich natürlich auch nicht...
                      To generalise is to be an idiot.

                      Kommentar

                      • esvaubee
                        Registrierter Benutzer
                        • 20.12.2005
                        • 19

                        #12
                        Bei so tiefer Trennung macht der Bg 13 nicht mit.
                        Momentan liegt die Maximallautstärke laut Simu bei etwas über 100 db
                        Trennt man den BG tiefer sinkt die Maximallautstärke.
                        Von daher ist momentan zwar der Wirkungsgrad der Box gering, da ich aber über einen relativ potenten Amp verfüge ist das eigentlich nicht tragisch. Okey Klirr wird dadurch natürlich schon erhöht aber der liegt in einem für mich nicht hörbaren Bereich momentan
                        Ich hatte in der Planungsphase auch überlegt einen Bandpass zu verwenden aber da hätte ich entweder einen grösseren BB verwenden müssen oder noch einen etwas kleineren Tieftöner für den Oberbass
                        Aber das wären dann ja 3 Wege gewesen, das wollt ich nich

                        Kommentar

                        • UweG
                          Registrierter Benutzer
                          • 29.07.2003
                          • 5607

                          #13
                          Ist meine Vermutung richtig, das damit die Größe der Kammer hinter dem Lautsprecher gemeint ist?
                          Genau. Geometrisches Bolumen meint, dass du da keinen Korrekturfaktor für Dämmmaterial einfügen sollst, das macht Boxsim nämlich selbst.
                          Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                          Kommentar

                          • esvaubee
                            Registrierter Benutzer
                            • 20.12.2005
                            • 19

                            #14
                            Soo
                            Meine Ob is up&running



                            Und sieht so aus.
                            In der Simu tut das dann so:

                            Das ganze ist mit dem WS in KU und dem BG13 als Bassreflex im Unendlichen Gehäuse mit unendlich großem BR rohr in 2 cm tiefen Gehäuse
                            Die Simulationen sind aber eigentlich egal, was zählt ist der Klang und da gabs für mich ne überraschung
                            Man kann es nicht vergleichen. Ich finde da einfach keinen Vergleich, klingt absolut nicht ähnlich. Das geschlossene gehäuse klingt eher düster, dumpf
                            Die Ob klingt räumlicher, nicht ganz so präzise (reflexionen an meiner Dachschräge ?) und deutlich heller und auch lauter.
                            Teilweise vermisse ich allerdings bei einigen Instrumenten etwas, das war geschlossen besser.
                            Ich brauch jetzt erstmal ne menge Probehören um mich zu entscheiden.

                            Falls es Kritk zu meinem Aufbau der OB gibt oder Anregungen etc , immer her damit, bin für alles dankbar


                            Gruß
                            Steffen

                            Kommentar

                            • Loiti
                              Registrierter Benutzer
                              • 12.07.2005
                              • 204

                              #15
                              Du hast nicht zufällig zwei Boxen gebaut und die verpolt angeschlossen?

                              Bei Simulationen des Bassbereichs bin ich leider auch oft enttäuscht worden.

                              Mfg Stefan

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X