Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Boxsim: 2 Treiber im gemeinsamen BR- Gehäuse

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dr_Caveman
    Registrierter Benutzer
    • 11.01.2006
    • 71

Boxsim: 2 Treiber im gemeinsamen BR- Gehäuse

Hallo!

Ich weiß schon, dass man bei einem Gehäusevolumen von z.B. 40l jedem Treiber für die Simulation in Boxsim nur 20l "zusichern" darf.

Was macht man mit dem BR- Rohr?

Jeden Treiber auf BR stellen, die gleiche Abstimmfrequenz einstellen und dann beiden BR- Öffnungen die selbe Position auf der Schallwand zuweisen?

Danke!

MfG, dr_caveman
  • UweG
    Registrierter Benutzer
    • 29.07.2003
    • 5658

Ja, das müsste näherungsweise so stimmen.
    Boxsim kann eigentlich keine zwei Treiber in einem Gehäuse.
    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• Dr_Caveman
      Registrierter Benutzer
      • 11.01.2006
      • 71

Original geschrieben von UweG
      Ja, das müsste näherungsweise so stimmen.
      Boxsim kann eigentlich keine zwei Treiber in einem Gehäuse.
      Dann habe ich indirekt ein "feature request" geschrieben

Ich bedanke mich für dieses herrliche Stück freier Software!

Schreibst du das eigentlich alleine oder wird das Programm im "Kollektiv" erstellt?

Danke!

MfG, Heiko

Kommentar

• UweG
        Registrierter Benutzer
        • 29.07.2003
        • 5658

Hallo Heiko,

dieser "feature request" ist nicht wirklich einer, da zwei gleiche Treiber in einem Gehäuse ja problemlos in separate Volumina gebaut werden können. Wer das nicht macht, kümmert sich offenbar nicht um die Unterschiede und wird das wohl auch in der Simulation nicht tun, also würde es sowieso nichts bringen.

Boxsim schreibe ich alleine, VISATON leistet allerdings manchmal meßtechnische Unterstützung. Besonders bei der Schallwandsimulation war das sehr hilfreich. Bevor du allerdings all zu sehr in Ehrfurcht verfällst, sei erwähnt, dass Boxsim mehrere Generationen von Vorläufern hatte die etwa bis ins Jahr 1986 zurückreichen (damals auf Atari ST und auch schon mit grafischem Weicheneditor mit freiem Schaltplan). Die Vorläufer wurden allerdings nie publiziert. Aus dem Stand heraus wäre das eine irre Arbeit, innerhalb von 20 Jahren ist sie dann doch gut leistbar.
        Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• Dr_Caveman
          Registrierter Benutzer
          • 11.01.2006
          • 71

dieser "feature request" ist nicht wirklich einer, da zwei gleiche Treiber in einem Gehäuse ja problemlos in separate Volumina gebaut werden können. Wer das nicht macht, kümmert sich offenbar nicht um die Unterschiede und wird das wohl auch in der Simulation nicht tun, also würde es sowieso nichts bringen.
          Ich dachte, dass das gemacht wird um mehr Membranfläche auf einer dünneren Schallwand unterzubringen. Wird ja auch in vielen Bauvorschlägen so durchgeführt.

Solange man durch das zweite BR- Rohr auf der selben Stelle nicht die Simulation durcheinanderbringt ist es ja in Ordnung.

Wo liegt denn der Unterschied zwischen zwei parallel geschalteten Tieftönern, die sich

a) ein Volumen+BR- Rohr teilen

b) in verschiedenen Volumen mit eigenem BR- Rohr vergnügen dürfen?

Bevor du allerdings all zu sehr in Ehrfurcht verfällst, sei erwähnt, dass Boxsim mehrere Generationen von Vorläufern hatte die etwa bis ins Jahr 1986 zurückreichen. Diese wurden allerdings nie publiziert. Aus dem Stand heraus wäre das eine irre Arbeit, innerhalb von 20 Jahren ist sie dann doch gut leistbar.
          Also ich finde es immernoch beeindruckend (jetzt sogar noch mehr)- Daumen hoch!

Danke!

MfG, Heiko.

Kommentar

• Vette91
            Registrierter Benutzer
            • 02.08.2004
            • 72

Ich weiß schon, dass man bei einem Gehäusevolumen von z.B. 40l jedem Treiber für die Simulation in Boxsim nur 20l "zusichern" darf.
            Warum ist das so? Hätte gerne zwei W200S in 40 Liter ...

Kommentar

• Dr_Caveman
              Registrierter Benutzer
              • 11.01.2006
              • 71

Hallo!

Jeder Tieftöner arbeitet bei Boxsim in einem eigenen Gehäuse, wenn du also insgesamt 40 Liter vorsiehst, dann musst du bei jedem 20 Liter einstellen.

Ich denke mal, dass getrennte Gehäuse besser sind, weil dadurch die gegenseitige Beeinflussung der beiden Treiber minimiert wird (Sinn ist es ja durch zwei gleiche Treiber im gleichen Gehäuse durch Addition mehr Schalldruck erreichen zu können, diese Addition klappt am besten, wenn beide Treiber unabhängig voneinander "schaufeln" dürfen).

MfG, dr_caveman.

Kommentar

Lädt...
              X