Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Messprogramm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Feinkost
    Registrierter Benutzer
    • 04.04.2004
    • 164

    Messprogramm

    Hallo zusammen,

    da ich mich jetzt schon intensiv mit Boxsim beschäftigt habe möchte ich die zweite Stufe gehen und auch das Ergebnis im Wohnzimmer überprüfen.

    Daher suche ich eine Software mit der ich folgendes Messen kann:

    - Frequenzgang
    - Phase
    - TSP


    Software sollte unter WinXP laufen. Ziel ist es die Weiche zu optimieren. Zudem möchte ich mich auch mal an andere Hersteller wagen bzw. eigene Zusammenstellungen ausprobieren.

    Habe von meinem Bruder ein Audax HM 170 Z2 Chassi bekommen das recht gute TSP hat und auch sehr gut verarbeitet ist. Dazu ne Visaton G20SC sollte was feines ergeben. Nur wie soll ich da auf ne Weichenberechnung kommen?

    Danke für Eure Vorschläge
    ...die Sonne lacht...
  • harry_m
    Registrierter Benutzer
    • 16.08.2002
    • 6421

    #2
    Die Suche nach einem Messprogramm dürfte sehr einfach werden, wenn Du Dir den gerade sehr aktuelle Thread ATB PC Pro Erfahrungsberichte antun würdest.

    Beim Problem mit der Weiche könntest Du Dir behelfen, wenn Du in Boxsim den Audax eingeben würdest. Daran führt wohl kein Weg vorbei, denn soweit ich wiess, gibt es von Audax kein Simulationsprogramm: weder für Geld noch für gute Worte.

    Als kleine Anregung: "Proraum" ist der deutsche Audax Vertrieb. Vielleicht können die weiter helfen.
    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
    Harry's kleine Leidenschaften

    Kommentar

    • Feinkost
      Registrierter Benutzer
      • 04.04.2004
      • 164

      #3
      Stimmt, den habe ich mir auch genau durchgelesen. Leider fällt mir die Entscheidung dadurch nicht leichter.

      Ist denn jemand im Raum München bei dem ich mir mal ein Messprogramm anschauen kann?

      Wäre eine große Hilfe für mich.

      PS: Die Daten vom Audax Chassi habe ich auch schon in Boxsim eingegeben. Traue dem Ergebnis aber nicht so recht.
      ...die Sonne lacht...

      Kommentar

      • Boxenwastl
        Registrierter Benutzer
        • 29.12.2005
        • 501

        #4
        Gute Messprogramme gibt es einige, die aber, sollten sie nicht zu teuer sein, mittels Soundkarte betrieben werden.

        Nur um einige zu nennen: Hobbybox um 148.-€, Stute 98.-€, ATB PC 98.-€. Ausser bei ATB wo alles dabei ist, musst du dir noch ein Mikrofon dazukaufen (gibt es kalibriert ab ca. 20.-€), eventuell einen Mikrofonvorverstärker (ab 25.-€), sowie überall ein wenig Einarbeitungszeit investieren. Das sind aber nur einige, die mir gerade einfallen, es gibt noch viel mehr. Die Betriebsanleitung dieser Programme ist in deutscher Sprache, was vielleicht für einen Anfänger von Vorteil ist.

        Wesentlich teurer ist dann schon CLIO in der Vollversion um 999.-€, in der Lightversion 599.-€ und dazu das Mikrofon in der billigsten Ausführung um 100.-€. Bedienung in englisch, die Hardware wird mitgeliefert, also brauchst du zum Betrieb keine Soundkarte.

        Gut wäre auch ein gutes Buch über Lautsprechermessung, zB von D`Apolitto (gibt es z.B. bei www.amazon.de) oder einen guten Freund, der mit dem Umgang mit solchen Systemen vertraut ist.

        Google einmal ein wenig herum und du wirst sicherlich etwas passendes finden. Ohne Messprogramm ist konsequente Boxenentwicklung nicht durchführbar.

        Kommentar

        • pico
          Registrierter Benutzer
          • 14.09.2004
          • 894

          #5
          Hi Boxenwastel,

          beim URL=http://www.cams32.de/lspsuite/deutsch/CAMS32_Basic.html]CAMS32 Basic von Stute[/URL] ist auch ein Mikro mit (individueller?) Korrekturdatei dabei (PCMIC) und sogar ein LS-Simulationsprogramm mit Gehäusezeichner und die Test-CD. Es misst zwar Impedanz, aber keine TSP (wie ATB-PCpro). Dafür aber Klirrfaktor. Nur die Einstellung einer Surround-Anlage mit Test-DVD kann es nicht. Alles in allem aber ein unglaubliches Preis-/Leistungsverhältnis!
          Gruß Pico

          <<< Studieren UND Probieren >>>

          Kommentar

          • Gandalf99999
            Registrierter Benutzer
            • 18.10.2005
            • 34

            #6
            Hi,

            @pico

            auf der Seite von Stute steht aber das die Software PINO auch die TSP´s berechnen kann. Oder ist das nur in der teureren Light Version enthallten ?
            Gruß
            Benjamin

            ------------------------------------------------
            Wonderful thoughts and imaginations
            these things will lift you up - Fly@BG
            ------------------------------------------------

            Kommentar

            • pico
              Registrierter Benutzer
              • 14.09.2004
              • 894

              #7
              Hi Gandalf99999,

              ja, das gibt es nur in der Light-Version, die dann auch ein professioneller aussehendes Mikro PIMIC III und eine Umschaltbox PBOXM enthält und 299 € kostet.

              Wer aufmerksam lesen kann ist klar im Vorteil . . .
              Gruß Pico

              <<< Studieren UND Probieren >>>

              Kommentar

              • Boxenwastl
                Registrierter Benutzer
                • 29.12.2005
                • 501

                #8
                Und um diese 299.-€, habe ich bereits eine größere Auswahl an Messprogrammen und wenn es ein gebrauchtes sein soll.

                Obwohl das Programm von Stute ganz gut sein soll. Dazu gibts gratis ein Simulationsprogramm, mit dem man Gehäuse entwerfen, Frequenzweichen simulieren und einiges mehr machen kann.

                Es läuft allerdings wie bei allen diesen preiswerten Programmen über die Soundkarte des Rechners, der immer eine Fehlerquelle darstellen kann.

                Kommentar

                • eltipo
                  Registrierter Benutzer
                  • 20.04.2001
                  • 705

                  #9
                  Original geschrieben von tthorsten
                  Hat sich jemand moa die WINAUDIO sachen von Doc jordan an gesehen ?
                  link?

                  Kommentar

                  • ente
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.02.2004
                    • 559

                    #10
                    for free from croatia

                    ARTA

                    http://www.fesb.hr/~mateljan/arta/index.htm

                    Macht auf den ertsen Blick einen guten Eindruck!

                    Gruß Heinrich
                    Wenn es die letzte Minute nicht gäbe, würde kein Projekt je fertig!

                    Kommentar

                    • harry_m
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.08.2002
                      • 6421

                      #11
                      Stimmt, auf den ersten Blick sieht es gut aus...

                      Schon mal ausprobiert?
                      Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                      Harry's kleine Leidenschaften

                      Kommentar

                      • ente
                        Registrierter Benutzer
                        • 02.02.2004
                        • 559

                        #12
                        ARTA

                        JAAAAA!

                        Funktioniert auf den ersten Blick recht problemlos mit meiner M-Audio Transit. Ergebnisse sehen plausibel aus, Handling einfach.

                        Für einen belastbaren Vergleich mit mit meinem anderen System habe ich im Moment leider keine Zeit (habe aber versucht Pico zu zu einem weiteren Test zu animieren: Alles aus einer Hand, dann ist die Vergleichbarkeit gegeben!)

                        Heinrich
                        Zuletzt geändert von ente; 24.01.2006, 23:16.
                        Wenn es die letzte Minute nicht gäbe, würde kein Projekt je fertig!

                        Kommentar

                        • ente
                          Registrierter Benutzer
                          • 02.02.2004
                          • 559

                          #13
                          ARTA

                          Mist, man kann es doch nicht lassen


                          Wenn es die letzte Minute nicht gäbe, würde kein Projekt je fertig!

                          Kommentar

                          • eltipo
                            Registrierter Benutzer
                            • 20.04.2001
                            • 705

                            #14
                            ja, und was sagt mir das pic jetzt?


                            es hat gemessen?


                            gibts eine vergleichsmessung?

                            sorry...warn anstrengender tag:-(

                            Kommentar

                            • Boxenwastl
                              Registrierter Benutzer
                              • 29.12.2005
                              • 501

                              #15
                              Habe es gerade heruntergeladen. Sieht wirklich gut aus das Programm. Und zudem reinrassige Freeware. Selten in diesem Geschäft.

                              Jetzt wäre Pico mit einem Kurztest an der Reihe. Vielleicht - hoffentlich - geht es sich bei ihm am Wochenende aus.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X