Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Messprogramm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ente
    Registrierter Benutzer
    • 02.02.2004
    • 559

    #16
    ARTA

    Leider hat Pico im Moment keine Zeit für einen ARTA-Test.
    Zunächst sind CAMS und das Update von ATP dran ....

    @ eltipo
    was sagt uns das pic:
    - es funktioniert (höchstwahrscheinlich auch brauchbar)
    - es hat Funktionalität (z.B. Klirr, Raumakustik, etc.) die nicht bei jedem Programm zu finden ist
    - es lohnt sich weiter zu testen

    ..... besonders wenn man bedenkt, dass es (noch) FREEWARE ist.
    ..... und weil es Freeware ist, kann auch jeder mitmachen.

    Gruß
    Heinrich
    Wenn es die letzte Minute nicht gäbe, würde kein Projekt je fertig!

    Kommentar

    • harry_m
      Registrierter Benutzer
      • 16.08.2002
      • 6421

      #17
      Re: ARTA

      Original geschrieben von ente
      ..... besonders wenn man bedenkt, dass es (noch) FREEWARE ist.
      .....
      Das NOCH ist wichtig. Denn solange es jemand auf eigene Faust betreibt und sich damit ausschliesslich selbst beschäftigt, ist es keinem übel zu nehmen, wenn er irgendwann für die Arbeit, die er investiert hat eine kleine Wiedergutmachung sehen möchte und eine kommerzielle Version daraus macht.

      Ich wundere mich jedoch, dass es keine Software dieser Art gibt, die unter GPL veröffentlicht wurde. Denn es gibt doch eine Menge Studenten, die so ein Ding im Rahmen des Studiums bzw. Praktikums hätten schreiben können. Muss mal unsere Dozenten in der FH Kempten zu diesem Thema befragen: wenn sie schon einen Messraum haben, so wäre es doch ein Klacks entsprechendes Projekt in die Wege zu leiten.
      Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
      Harry's kleine Leidenschaften

      Kommentar

      • eltipo
        Registrierter Benutzer
        • 20.04.2001
        • 705

        #18
        was mir brennend noch einfällt:


        habt ihr schon mit unterschiedlichen programmen tsp bestimmt?

        oder seid ihr alle faul und nehmt visaton?*g*

        möchte mal ein paar vergleiche sehen,-)

        Kommentar

        • pico
          Registrierter Benutzer
          • 14.09.2004
          • 894

          #19
          Hi eltipo,

          vor vielen Jahren gab es mal im AudioAvid-Forum (als es dort noch etwas gesitteter zuging) eine Aktion, bei der dieselben Treiber von verschiedenen Leuten gemessen wurden. Ich habe es damals natürlich besonders gut machen wollen - und viel dabei gelernt.

          Leider sitzt Zubbu immer noch auf den Daten und wertet sie nicht aus
          Gruß Pico

          <<< Studieren UND Probieren >>>

          Kommentar

          • eltipo
            Registrierter Benutzer
            • 20.04.2001
            • 705

            #20
            hi pico,


            das ist mal eine aussage.....nix kölsch;-)

            wenigstens wurde es mal gemacht!


            hätte mich auch gewundert, wenn nicht...


            nur, wie schon toll erkannt...haben wir nix davon...


            bin mal gespannt, wie der aufruf auf aussagen in dem anderen forum aufgenommen wird....

            habe schon eine bestimmte vorstellung von der reaktion, ich hoffe, dass sie nicht so ausfallen wird!

            Kommentar

            • harry_m
              Registrierter Benutzer
              • 16.08.2002
              • 6421

              #21
              ARTA

              Ich fand endlich die Zeit, um es zu installieren und anzusehen. Noch habe ich nicht gemessen. Und kann deshalb über die eigentliche Funktion noch nichts berichten.

              Ich muss jedoch sagen, dass ich schwer beeindruckt bin. Die Version heisst 1.0.0PR (oder ähnlich) was ich als "PRevious" interpretiere. Der Author verspricht auch, dass demnächst die Final Version erscheinen soll.

              Aber von diesem kostenlosen Programm könnten sich so einige Freeware Anbieter ein Stück abschneiden (nennen wir den Herrn Kichrner einfach beim Namen). Jedes Modul hat ausführlichste Online Hilfe mit einer ganzen Mege Formeln. Es wird ausführlichst erklärt, wie die Messung erfolgt.

              Bedienung und Menustrucktur scheint sehr ausführlich beschrieben zu sein (auf jeden Fall gibt es im Text eine Menge Screenshots...)

              Die Menustruktur ist klar und Verständlich, die Lister der Literatur fast schon unendlich.

              Im Grossen und Ganzen macht es einen sehr, sehr soliden Eindruck.

              Mal sehen, wie es mit den Messergebnissen aussieht.
              Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
              Harry's kleine Leidenschaften

              Kommentar

              • ente
                Registrierter Benutzer
                • 02.02.2004
                • 559

                #22
                Der Author verspricht auch, dass demnächst die Final Version erscheinen soll.

                Er verspricht noch mehr ...

                Zitat aus einem anderen Forum:

                Dear Ivo,
                I'm a hobby DIY speaker builder and just installed your program based on a recommendation in a HiFi Forum.
                First I would like to express that you made a great program! I was very impressed of the easy usage and especially the easy calibration for impedance measurement. It just simply works.
                I use a switchbox for Speaker Workshop (see ttp://mysite.verizon.net/tammie_eric/audio/jig2/jig2.html) and it works flawlessly with your program suite (except that the mic channel has to be swept, it is right in Speaker Workshop).

                have two questions though:
                1. If you are planning to release the final version I would like to know how much it would cost. Do you plan to aim at professionals only?

                2. I found the only way in Arta to calibrate the mic using an external calibrator which I do not have. What I have is a calibration file for the microphone. Is there a possibility to include such a calibration file in ARTA or do you plan such a feature? I'm sorry maybe to ask a newbie question but is it reasonable to measure and correct the frequency response in i.e. Speaker Workshop having the calibration file after the measurement?


                Welcome!
                I am glad that diy community use ARTA. It shows me that ARTA software has intuitive and simple interface. The same I've recognised in work with my students.

                Now I am looking for a distributor, but, I can tell you that there will be to types of licences: personal and commercial. The personal licence will be very cheap, (my be even free – it depends on agreement with my distributor - sponsors).

                In the final release of ARTA the calibration of mic. freq. response shall be enabled in the frequency response window. This suggestion came from my discussion with John Kreskovsky.

                The final release will posted in February. I will also put some papers that show why I'v made the ARTA, and to show
                that ARTA is the very reliable general purpose measuring system, equaly for audio professionals and for diy constructors.

                Regards, Ivo Mateljan
                Wenn es die letzte Minute nicht gäbe, würde kein Projekt je fertig!

                Kommentar

                • harry_m
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.08.2002
                  • 6421

                  #23
                  Wenn er Sponsoren sucht, könnte Visaton sich ja mal melden. Oder sogar sich als Distributor anbieten.

                  Ich habe den Eindruck, man wird sich damit nicht blamieren.
                  Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                  Harry's kleine Leidenschaften

                  Kommentar

                  • harry_m
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.08.2002
                    • 6421

                    #24
                    Original geschrieben von tthorsten
                    ...aber leider leider hat hier kaum jemand die energie , die Vision und die knete das durch ziehen zu wollen.

                    so sehe ich das. sehr sekptisch und nüchtern.
                    Skeptisch und nüchtern gesehen hätte es Linux wohl nie geben können. Alleine die Tatsache, dass es so eine Menge Software gibt, die WIRKLICH frei angeboten wird beweist, dass es möglich ist.

                    Wenn ich an diese unendlich viele Diplomarbeiten denke, dessen Inhalt für alle Ewigkeiten in den Regalen verstaubt, so wäre für diese Kraft und Einsatz durchaus besser Würdigung denkbar.

                    Die Bereitschaft zu Kooperation und Teamarbeit ist selbstverständlich eine Voraussetzung. Wie in jeder Gruppe, die mit einer Aufgabe beschäftigt ist. Eigenbröttlerei und stures Beharren auf die eigene Lösungen bzw. Ideen ist nur ganz selten von Vorteil.
                    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                    Harry's kleine Leidenschaften

                    Kommentar

                    • harry_m
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.08.2002
                      • 6421

                      #25
                      Meine erste Messung mit ARTA

                      Micro angeschlossen, ein wenig herumgeklickt an den Einstellungen der Soundkarte. Und schon sind die ersten Ergebnisse fertig:



                      Es ist meine rechte Atlas DSM MKIII aus ca. 1m Entfernung, das Mikrofon so etwa gegen die MT-Kalotte gerichtet.

                      Gemessen mit einem ECM40+MPA1002 am Sound Blaster Live.

                      Macht auf mich einen sehr glaubwürdigen Eindruck. Denn das Loch bei 100Hz habe ich mit dem Kopf neben dem Mikrofon richtig gut mitverfolgen können. So wie auch die andern grösseren Ausreisser. 20kHz höre ich nicht, konnte das Signal aber bis 12-13kHz noch gut hören. (Würde ich jedem Emfehlen, diesen Test zu machen: dann wird die Wahl der Hochtonkalotte bestimmt einacher... 9

                      Sieht sehr, sehr gut aus. Kein Vergleich mit dem, was mal mit ATB-PC und der CD gemessen wurde. Was da herauskam war einfach nicht brauchbar. Obwohl der versuch mehrmals unter allen möglichen Bedingungen unternommen wurde.

                      P.S.: den grossen Vorteil sehe ich darin, dass Messignal direkt von der Soundkarte kommt, und es braucht demzufolge kein externes Medium.
                      Leider braucht die Soundkarte dafür auch mehr Leistung, was dazu führt, dass die software in der Virtuellen Maschine unter VMWARE zu stottern beginnt.

                      Aber damit kann ich leben.
                      Zuletzt geändert von harry_m; 27.01.2006, 21:47.
                      Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                      Harry's kleine Leidenschaften

                      Kommentar

                      • eltipo
                        Registrierter Benutzer
                        • 20.04.2001
                        • 705

                        #26
                        es ist schon komisch...manche bekommen mit atb-pc plausible ergebnisse, andere wiederum gar nicht

                        jedes programm hat eben seine eigene wahrheit......die linearität des mikros wohl auch....


                        mit diesem hier wirds mir persönlich langsam zu viel....
                        habe schon genug zur auswahl(!)....


                        werde dann mal messungen mit allen mir zur verfügung stehenden machen und dann mal posten.....
                        immer nur ein fetzen macht meiner meinung nach keinen sinn....

                        gruessle


                        eltipo

                        Kommentar

                        • ente
                          Registrierter Benutzer
                          • 02.02.2004
                          • 559

                          #27
                          ARTA

                          Kann ich nur bestätigen, was Harry sagt:
                          - Installation und Bedienung völlig ohne Probleme

                          Hier nun ein Vergleich von ARTA mit Praxis und Imp (beide aus dem Stall Bill Waslo).

                          ARTA macht Freude. Bislang habe ich nur einen Mangel festgestellt: Meine gewohnten Exporte zu CALSOD (Simulation) und PRAXIS (Datenbearbeitung) sind etwas umständlicher.

                          Für Impedanz und TSP war ich zu faul (hatte keine Lust den Lötkolben anzuheizen). Vielleicht opfert Harry sich.

                          Praxis (Demoversion <--> ARTA, gated sine


                          ARTA <--> IMP


                          ARTA <--> IMP, gefenstert


                          ARTA --> Zusatzfunktionen


                          ARTA --> Raumakustik


                          Gruß Heinrich
                          Wenn es die letzte Minute nicht gäbe, würde kein Projekt je fertig!

                          Kommentar

                          • harry_m
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.08.2002
                            • 6421

                            #28
                            Ich würde mich gerne opfern, aber bin zur Zeit mit dem Messen meiner Centerbox beschäftigt. Da stimmt's vorne und hinten nicht. Vielleicht später.

                            Aber die Übereinstimmung der Ergebnisse ist verblüffend. Gutes Zeichen.
                            Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                            Harry's kleine Leidenschaften

                            Kommentar

                            • ente
                              Registrierter Benutzer
                              • 02.02.2004
                              • 559

                              #29
                              ARTA - Impedanzmessung

                              Auch die Impedanzmessung klappt problemlos.
                              Hatte im Moment nur einen FR 12/8 verfügbar.
                              Messbedingungen in beiliegenden Files.







                              Gruß
                              Heinrich
                              Wenn es die letzte Minute nicht gäbe, würde kein Projekt je fertig!

                              Kommentar

                              • ArthurDent
                                Registrierter Benutzer
                                • 01.12.2005
                                • 100

                                #30
                                Ich weis nicht, ob Ich als Messnewbie hier überhaupt fragen darf, aber Ich tus einfach mal.

                                Mir ist nicht klar, wie man ohne Eingabe des Frequenzgangs des Mikros überhaupt messen kann ?!?

                                Ich hab ein Mic mit Frequenzgang, aber was bringts, wenn Ich den Frequenzgang nicht eingeben kann --- Wie macht Ihr das ???

                                Hab mir gerade die Nacht um die Ohren geschlagen mit Arta (mein erstes Messprogramm) und hab sozusagen Lunte gerochen und würde gerne tiefer in die Materie einsteigen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X