ich frage mich, ob ich einem Hochtöner eine Weiche vorschalten sollte, wenn ich ihn direkt an einem Verstärker hänge und rosa rauschen zur F-Gang Messung abspiele?
Wie laut kann ich drehen, bevor der Hochtöner Schaden nimmt?
Mit PTC Elementen. Wie man die berechnet weiss ich nicht. Mit 30 W killst du aber schon praktisch alle 25mm Gewebekalotten. (MIT WEICHE!!! OHNE NOCH VIEL FRÜHER)
wenn du mittels Messsoftware misst, die in der Regel nur ein kurzes Anregungssignal ausgibt, dann kannst (solltest) du den Hochtöner ohne Vorbeschaltung durchmessen - so schnell geht der nicht kaputt. Messspannungen bis 2,83 Veff sind üblich.
Denkanstoss:
Im Simulationsprogramm brauchst du Messwerte, die an den unbeschalteten Chassis durchgeführt worden sind.
Anders sieht es natürlich aus, wenn du dem Hochtöner dauerhaftes Rauschen beaufschlagen willst. Dann musst du dir Gedanken machen, wie du den Hochtöner schützen kannst.
Wenn man auf einen Hochtöner 1 Watt Rosa Rauschen gibt, ist das schon recht unangenehm laut. Das hält der Hochtöner ohne Probleme als Dauersignal auch ohne Weiche aus (wenn's einer von Visaton ist). Sogar bei ein paar Watt hätte ich für die Dauer einer oder mehreren Messungen noch keine Bedenken.
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar