Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hochtöner bei Messungen elektrisch wie schützen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • vita
    Registrierter Benutzer
    • 07.09.2003
    • 202

    Hochtöner bei Messungen elektrisch wie schützen?

    Hallo,

    ich frage mich, ob ich einem Hochtöner eine Weiche vorschalten sollte, wenn ich ihn direkt an einem Verstärker hänge und rosa rauschen zur F-Gang Messung abspiele?

    Wie laut kann ich drehen, bevor der Hochtöner Schaden nimmt?

    Sollte man einen großen Kondensator vorschalten?
    Für den guten Ton, nehm' ich Visaton

  • Kevin R
    Registrierter Benutzer
    • 11.07.2005
    • 471

    #2
    Mit PTC Elementen. Wie man die berechnet weiss ich nicht. Mit 30 W killst du aber schon praktisch alle 25mm Gewebekalotten. (MIT WEICHE!!! OHNE NOCH VIEL FRÜHER)

    Gruß, Kevin
    Klang ist alles

    Kommentar

    • HATSCHi
      Registrierter Benutzer
      • 20.01.2005
      • 110

      #3
      Hi vita,

      wenn du mittels Messsoftware misst, die in der Regel nur ein kurzes Anregungssignal ausgibt, dann kannst (solltest) du den Hochtöner ohne Vorbeschaltung durchmessen - so schnell geht der nicht kaputt. Messspannungen bis 2,83 Veff sind üblich.

      Denkanstoss:

      Im Simulationsprogramm brauchst du Messwerte, die an den unbeschalteten Chassis durchgeführt worden sind.


      Anders sieht es natürlich aus, wenn du dem Hochtöner dauerhaftes Rauschen beaufschlagen willst. Dann musst du dir Gedanken machen, wie du den Hochtöner schützen kannst.

      Viele Grüße
      Steffen

      Kommentar

      • VISATON
        Administrator
        • 30.09.2000
        • 4468

        #4
        Wenn man auf einen Hochtöner 1 Watt Rosa Rauschen gibt, ist das schon recht unangenehm laut. Das hält der Hochtöner ohne Probleme als Dauersignal auch ohne Weiche aus (wenn's einer von Visaton ist). Sogar bei ein paar Watt hätte ich für die Dauer einer oder mehreren Messungen noch keine Bedenken.
        Admin

        Kommentar

        • pico
          Registrierter Benutzer
          • 14.09.2004
          • 894

          #5
          Hi,

          bei KALOTTEN-Hochtönern gibt's da keine Probleme. Ebenso nicht für KONUS-Hochtöner oder MAGNETOSTATEN (MHT12).

          Aber bei BÄNDCHEN-Hochtönern sollte man das Anregungsgeräusch begrenzen, die "leiern" sonst aus (besonders bei gefalteten Bändchen).

          Auch bei Klirrfaktormessungen sollte man erst bei z.B. 1000 Hz anfangen, darunter ist nur Quälerei.
          Gruß Pico

          <<< Studieren UND Probieren >>>

          Kommentar

          Lädt...
          X