Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches Meßsystem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • herbert1
    Registrierter Benutzer
    • 19.12.2005
    • 74

    Welches Meßsystem

    Ich trage mich mit dem Gedanken, ein gutes Meßsystem für Messungen an Lautsprechern anzuschaffen.

    Einerseits sind Meßsysteme die auf Soundkartenbasis basieren sehr fehleranfällig, Systeme mit eigener Steckkarte sehr teuer.

    Hat wer Erfahrung mit der Clio-lite Version um 599.-€?? Die Vollversion kostet 999.-€ und ist sehr teuer.

    Ist Clio zB einem System wie Hobbybox überlegen?

    Das preisgünstige DLSA scheint es ja leider nicht mehr zu geben.

    Vielen Dank für gute Tips.
  • jhohm
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2003
    • 4535

    #2
    Hallo Herbert,

    warum gleich so in die Vollen greifen?
    Ich denke, heutzutage sind die Soundkarten nicht mehr sooo schlecht; für 24,-¤ Jahresbeitragbekommst Du eine Nutzungslizenz Soundkartenbasiertes Messsystem -> JustOct; von www.hifi-selbstbau.de ; oder für 35,-¤ Audiotester - müsstest Du googlen.
    Dazu kaufst Du Dir ein GUTES kal.Mikro und siehst erstmal, ob es nicht ausreicht.
    Dann kannst Du bei Bedafr immernoch richtig Geld für eine externe Lösung ausgeben...

    Gruß Jörn
    ...Gruß Jörn

    Kommentar

    • MFB
      MFB
      Registrierter Benutzer
      • 03.12.2005
      • 520

      #3
      Hallo Herbert,
      sieh mal: http://www.visaton.de/vb/showthread....threadid=12049
      Gruß
      Jürgen

      Kommentar

      • Niwo
        Registrierter Benutzer
        • 15.07.2005
        • 877

        #4
        Ja und guckst du hier, da verkauft er sein System wieder.

        Verkaufe ATB PC Pro Messystem

        http://www.visaton.de/vb/showthread....threadid=12171

        Vielleicht ists noch da? Vielleicht wars aber auch nicht so gut?
        Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

        Kommentar

        • pico
          Registrierter Benutzer
          • 14.09.2004
          • 894

          #5
          Hi Niwo,

          der Link funzt leider nicht. Würde mich natürlich interessieren warum jemand sein ATB PCpro wieder verkauft . . .
          Gruß Pico

          <<< Studieren UND Probieren >>>

          Kommentar

          • ichse1
            Registrierter Benutzer
            • 23.05.2002
            • 1514

            #6
            Weil es seinen Zweck erfüllt hat?
            mfg Stefan

            Kommentar

            • Toni10000
              Registrierter Benutzer
              • 19.09.2005
              • 104

              #7
              Es funktioniert gut, wenn man den ATB Anwendern glauben darf. Sehr einfach zu bedienen, keine hohen Hardwareanforderungen, nicht teuer und das Mikrofon dürfte sehr gut sein.

              Vielleicht kauft er sich ein Clio Turbo !! oder MLSSA und macht einen Meßsalon für unsere Visatonforumsmessspekulanten auf, wohin diese Unglücklichen ihre mißratenen Lautsprecher zur Neuvermessung senden können .

              Kommentar

              • jhohm
                Registrierter Benutzer
                • 24.09.2003
                • 4535

                #8
                Hallo,

                endweder hat der Verkäufer das Programm sofort verkaufen können oder schnell den Thread gelöscht....
                Aber vorzustellen, ein Proggie für 150,.-¤ nur zum einmal Messen zu kaufen; fällt mir schwer...Das kaufe ich doch lieber etwas preiswerteres...Denke ich...

                Gruß Jörn
                ...Gruß Jörn

                Kommentar

                • herbert1
                  Registrierter Benutzer
                  • 19.12.2005
                  • 74

                  #9
                  Hat gut verkauft, weis ich aus sicherer Quelle.

                  Was allerdings jetzt ansteht, weis ich nicht. Vielleicht ein Clio, Hobbybox oder ähnliches. Hobbybox wäre gut, nicht allzu teuer und es erfüllt seinen Zweck.

                  Das "kleine" Clio kann nicht so viel und kostet mit kalibriertem Mikro 700.-€, die Vollversion 1.200.-€. Das ist für einen Amateurmesser viel zu teuer, von MLSSA ganz zu schweigen.

                  Kommentar

                  • Niwo
                    Registrierter Benutzer
                    • 15.07.2005
                    • 877

                    #10
                    Hallo

                    Als ich den Link einstellte ging er. Der Thread wurde wohl gelöscht.
                    Aber mich würde auch interressieren, warum ers verkauft hat.

                    Verrätst du es ?
                    Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

                    Kommentar

                    • herbert1
                      Registrierter Benutzer
                      • 19.12.2005
                      • 74

                      #11
                      Der Administrator rät den Forumsmitgliedern, verkaufte oder nicht mehr angebotene Ware aus dem Marktplatz zu löschen. Darum dürfte dieses Angebot verschwunden sein.

                      Den Verkaufsgrund weis ich nicht genau, vielleicht lag es an den mangelnden Meßmöglichkeiten dieses Systems.

                      Hobbybox (gleicher Preis) oder Clio (wesentlich teurer) können eindeutig mehr, sind aber auch viel schwieriger zu bedienen. Kirchners Meßsysteme sind hier genial einfach.

                      Trotzdem schade, da dieses doch brauchbare Meßsystem sicherlich günstig zu haben gewesen wäre. Die anderen Käufer dürften damit zufrieden sein, weil sich dieses ATB PC und auch das Pro sehr gut verkaufen und so gut wie nicht am Gebrauchtmarkt zu finden sind. Alleine das kleine Set-Mikrofon ist lt. Test Klang und Ton allererste Sahne und den halben Preis wert.

                      Ich habe mir jetzt das Buch über Lautsprechermesstechnik von Joe D`Appolito gekauft (neueste Ausgabe). Genial geschrieben und jedem der sich mit Messungen beschäftigt, dringenst anzuraten. Bei Amazon.de bestellt und zwei Tage später war es da. Die erste Nacht bis 5 Uhr morgens im Bett gelesen (verschlungen) mit der schrecklichen Erkenntnis, dass man von Lautsprecherbau nur eine blase Ahnung hat. Von ATB steht nichts im Buch, sehr wohl aber über MLSSA, Clio und sogar Hobbybox ist kurz darin erwähnt. Leicht und verständlich geschrieben, mit vielen Diagrammen und Beispielen. Für boxenbauende Ehemänner das ideale Weihnachtsgeschenk.

                      Kommentar

                      • LarsAC
                        Registrierter Benutzer
                        • 07.05.2004
                        • 161

                        #12
                        Hab das Buch auch letzte Woche bekommen und bin auch begeistert. Wenn ich nur mehr Zeit zum lesen hätte...

                        Lars

                        Mein HTPC im Bau...

                        Kommentar

                        • HCW
                          HCW
                          Registrierter Benutzer
                          • 05.01.2005
                          • 1857

                          #13
                          Naja, falls es interessiert, das angebotene ATB ist auf dem Weg nach Darmstadt. Falls was dran faul war, nutze ich das Forum zum bashing, glaub ich aber eher nicht:-)
                          Das ATB kann nicht alles und ist in Anwendung und Nutzwert vielleicht nicht jedermanns Sache. Für mich aber wahrscheinlich das Richtige, ich werde im Neuen Jahr berichten.

                          Gruß und Frohes Fest Euch allen, Christian

                          P.S. : Der Preis war denke ich für beide fair, Kontakt mit Toni und Übergabe prima.

                          Kommentar

                          • CerpinTaxt
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.12.2005
                            • 4

                            #14
                            Re: Welches Meßsystem

                            Hallo Herbert,

                            um auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen......
                            Original geschrieben von herbert1
                            Hat wer Erfahrung mit der Clio-lite Version um 599.-€?? Die Vollversion kostet 999.-€ und ist sehr teuer.
                            Ich hab jetzt seit eineinhalb Jahren CLIO in der Vollversion und bin äußert zufrieden. Es ist meiner Meinung nach ein riesiger Schritt von DLSA zu CLIO.
                            Was mich ein wenig wundert, ist die Tatsache das du bei deinem (nehme ich mal an!?) ersten Messsystem gleich so in die Vollen gehen willst. Üblich ist es ja heutzutage gleich alles für umsonst mit allen Qualitäten zu verlangen. Von daher RESPEKT!!

                            Hast du trotzdem schon mal mit dem Gedanken gespielt, dir erstmal SpeakerWorkshop (Manual,Forum) oder PRAXIS anzugucken?
                            Obwohl dir das D'Appo-Buch schon die ersten Hürden abnimmt, könntest du damit erstmal richtige Erfahrungen sammeln, ohne großes Geld auszugeben.

                            Original geschrieben von herbert1
                            Ist Clio zB einem System wie Hobbybox überlegen?
                            Deutlich!!
                            Letzlich hab ich noch keine echten Begrenzungen von CLIO entdeckt. Was ich auch messen wollte, irgendwie konnte ich es mit CLIO bewerkstelligen. Beispielsweise die neue Tools zu dem so wichtigen Rundstrahlverhalten sind sehr nett gemacht .
                            Trotz der Vielfalt ist CLIO sehr leicht zu bedienen und mit dem D'Appo-Buch in ein paar Tagen einsatzbereit.

                            Gruß
                            CerpinTaxt
                            All single driver crossoverless systems sound terrible. They exist because people fear crossovers.
                            John "Zaph" Krutke

                            Kommentar

                            • herbert1
                              Registrierter Benutzer
                              • 19.12.2005
                              • 74

                              #15
                              Hallo CerpinTaxt !

                              Danke für deine Beschreibung des Clio-Meßsystems.

                              Es ist im Verein mit MLSSA sicherlich mit das Beste, was sich ein Amateur und wahrscheinlich auch ein Profi kaufen kann. Aber der Preis ist doch für einen Normalverdiener ganz schön happig.

                              599.-€ die Lite-Version, mit der man lt. Beschreibungen von Forumsbesuchern angeblich nicht viel anfangen kann. 999.-€ die Vollversion und das alles ohne gutem Mikrofon, dass kalibriert noch einmal 200.-€ kostet. Das sind 1.200.-€ in der Vollversionsausstattung. Eigentlich ganz schön teuer für einen Amateur, der sich das Messen von Lautsprechern erst erarbeiten muss.

                              Dazu das englische Handbuch. Und gerade als Anfänger bin ich auf die Hilfe des Handbuches angewiesen und habe keine Lust mir das Handbuch übersetzen zu lassen.

                              Im Meßprogramm Hobbybox (habe die Demo-Version), die für 148.-€ zu erwerben ist, ist die Hilfe in deutscher Sprache, jederzeit über die Taste F1 oder sogar direkt am Bildschirm im jeweiligen Meßfenster erreichbar. Es wird der jeweilige Meßaufbau genau erklärt. Ein Programm, dass wahrscheinlich nicht so gut misst wie Clio, obwohl von vielen Leuten das Gegenteil behauptet wird. Was mir an Hobbybox nicht gefällt, ist die umständliche Abgleichung der Software mit der Soundkarte. Aber anders dürfte der Preis nicht realisierbar gewesen sein. Clio hat eine eigene Karte, ein sicherlich nicht zu unterschätzender Vorteil.

                              Ich wünsche euch allen ein schönes Weihnachtsfest.

                              Viele Grüße

                              Herbert

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X