Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Simulation: Low Cost 3 Wege - W200S, FRS8M, CP13

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hifi-alex
    Registrierter Benutzer
    • 26.12.2002
    • 135

    Simulation: Low Cost 3 Wege - W200S, FRS8M, CP13

    Hallo,

    nachdem hier irgendwer den FRS8M als Mitteltöner haben wollte, habe ich mal eine Weiche in Boxsim simuliert, die einen schön linearen Frequenzgang mit leichter Höhenbetonung zaubert.
    Quasi eine Classic 200 Ultra Light...



    Auch der Frequenzgang unter Winkel kann sich IMHO sehen lassen!

    BoxSim Projektdatei (.zip)

    Das einzige was mir noch nicht passt ist die relativ hohe Trennung zwischen TT und MT (~750 Hz) und die niedrige Minimalimpedanz von ca. 3 Ohm, aber ich habe es irgendwie nicht besser hinbekommen...

    Vielleicht wagt sich jemand das Teil mal testweise aufzubauen - wer z.B. die W200S schon hat kann das ja ohne großartige Zusatzkosten bewerkstelligen!
    (ich bin leider mit Bauvorhaben "ausgebucht" - hab hier nen Schrank voll Chassis zu verarbeiten )

    Eventuell findet sich ja noch eine günstigere Tieftöner-Alternative, bei der Trennung sollte man da fast jedes 20cm Chassis unkompliziert anbinden können.

    Wünsche eine nette Diskussion und würde mich freuen wenn da jemand was draus macht


    Edit:
    Hab das Gehäuse ganz vergessen:
    40 Liter BR für den W200S, 2 Liter für den FRS8M
    Maße: 100 cm x 26 cm x 30 xm (HxBxT)
    Viele Grüße,
    Alex

    Jetzt wieder online: www.hifialex.de
  • Diablo
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2004
    • 2685

    #2
    um es richtig billig zu machen, müsste man eine billigere kalotte verwenden (gibt noch günstigere/billigere von visaton)
    und natürlich keinen WxxxS, sondern einen WSxxE, die sind auch nochmal günstiger/billiger

    und natürlich die weiche von unnötigen bauteilen befreien, bauteile kosten schließlich geld
    Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

    Kommentar

    • harry_m
      Registrierter Benutzer
      • 16.08.2002
      • 6421

      #3
      Ich spielte in diese Richtung auch ein Wenig. Hier einzusehen.

      Eines meiner Ergebnisse sah so aus:



      Hier war die Anhebung der Trennfrequenz gar nicht notwendig, um in der Gegend von 300Hz ca. 85dB zu bekommen.

      Es gibt zwar ein Phasenproblem, aber ich habe in diesem Bereich noch nicht herumprobiert, denn es geht um eine Wandbox, die sowieso nicht so einfach zu simulieren ist.

      P.S.:
      Eine noch billigere Kalotte von Visaton als CP13? ( 26,18 EURO (Paar)). Muss es wirklich SO billig sein?

      P.P.S.:
      WS20E bringt es bei 100Hz gerade mal auf 80dB. Ein Wenig mager...
      Zuletzt geändert von harry_m; 15.12.2005, 20:30.
      Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
      Harry's kleine Leidenschaften

      Kommentar

      • Frank
        Registrierter Benutzer
        • 05.03.2005
        • 1387

        #4
        Harry, mir gefällt der Übergang zw. Tief- und Mitteltöner überhaupt nicht.
        Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

        Kommentar

        • harry_m
          Registrierter Benutzer
          • 16.08.2002
          • 6421

          #5
          Da sind wir schon zwei. Mir gefällt es auch nicht. Ich zeigte es hier nur, um zu veranschaulichen, dass man die Trennfrequenz nicht unbedingt auf 750Hz legen muss, um auf 85dB zu kommen.

          P.S.: so besser? (nicht vergessen: bei mir handelt sich um eine Wandbox: Bassanhebung!)

          Zuletzt geändert von harry_m; 15.12.2005, 21:02.
          Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
          Harry's kleine Leidenschaften

          Kommentar

          • HCW
            HCW
            Registrierter Benutzer
            • 05.01.2005
            • 1857

            #6
            Klassische Dreiweger mit 8cm-Mitteltöner waren immer um 700 Hz getrennt. Damit hat man 1-2 Oktaven Abstand zur Reso des 8ers. Darauf wirds auch beim FRS auslaufen. Schätze unter 500 wird keinen Sinn ergeben, Wertiger ;-) Traumpartner könnte der Ws17 oder 20E sein? CP oder DT nach oben. RFT B9282-Relounch quasi, sind wir wieder beim L1714...

            Christian

            Kommentar

            • UweG
              Registrierter Benutzer
              • 29.07.2003
              • 5607

              #7
              @Hawai: Ich war's der diese Idee so klasse fand und ich tus immer noch. Der Grund für die niedrige Impedanz liegt bei dir im MT-Zweig. Über die beiden Spulen und den parallel zum C hat der MT-Kreis Masseschluss. Das ist nicht schön.
              Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

              Kommentar

              • Hawaii
                Registrierter Benutzer
                • 26.12.2002
                • 135

                #8
                Hier ein kleines Update der Simulation:



                BoxSim Projektdatei (.zip)


                Ich habe dir Trennfrequenzen auf ~450 Hz und ~4kHz gesenkt und die Minimalimpedanz auf ca. 4,2 Ohm angehoben...
                Viele Grüße,
                Alex

                Jetzt wieder online: www.hifialex.de

                Kommentar

                • Hawaii
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.12.2002
                  • 135

                  #9
                  Und noch eine Version mit zwei WS17E-8 im TT:



                  BoxSim Projektdatei (.zip)
                  Viele Grüße,
                  Alex

                  Jetzt wieder online: www.hifialex.de

                  Kommentar

                  • Diablo
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.09.2004
                    • 2685

                    #10
                    Original geschrieben von Hawaii

                    Und noch eine Version mit zwei WS17E-8 im TT:
                    dann ist nur leider der preisliche unterschied zum W200S schon wieder fast dahin, wir wollen schließlich ökonomisch bleiben
                    Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

                    Kommentar

                    • jhohm
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.09.2003
                      • 4535

                      #11
                      Hallo,

                      gut ausehen tun beide F-Gänge..Wenn's mit der Phase und den Frequentgängen unter Winkeln auch so gut klappt, dann sind beide Versionen eine Überlegung wert...
                      Die version mit den beiden WS17E hatt den Vorteil, daß das Gehäuse etwas schlanker werden kann und das mit der Anordnung der lautsprecher variiert werden kann; wie es bei dem maximalem Pegel im bass aussieht, habe ich mir noch nicht angeschaut.
                      Dafür hat die Version mit dem W200S den günstigeren Impedanzverlauf.

                      Gruß Jörn
                      ...Gruß Jörn

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X