"Cairo" hies mal eine Visaton Box in Form einer Pyramide...
Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde) Harry's kleine Leidenschaften
Gute Frage... Problem ist nur, dass die meisten Boxen nach Zahlen im Prospekt gekauft werden. Und nur wenige Leser dieser Prospekte haben eine Ahnung von Raumakustik. Magie der Zahlen ist einfach nicht zu brechen.
Die Classic 200 wurde von Anfang an etwas anders (spirch: höher) abgestimmt, und hatte eine untere Grenzfrequenz von ca. 40Hz. Das war auch der Grund für den höheren Wirkungsgrad. (Vorausgesetzt, ich täusche mich nicht)...
Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde) Harry's kleine Leidenschaften
würde man die Bassreflex-Abstimmfrequenz deutlich höher legen, würde am Beispiel der Classic 200 aus wenig Tiefbass gar kein Tiefbass, dafür erhielte man aber mehr Nutzbass. Die Weichenabstimmung ist eine andere Geschichte. Wie harry_m schon erklärt hat, ist die Classic (per Weiche) mehr auf Wirkungsgrad als auf Tiefgang ausgelegt.
Versuch bei Deinem Projekt doch mal eine etwas tiefere BR-Abstimmung (z. B. 30-35Hz). Du verlierst 1-2dB Oberbass, dafür fällt die Kurve flacher ab und die Box kann eine Menge mehr Pegel im Tiefbass. Die 45Hz Abstimmung klingt sicher schön satt, aber bedenke, unterhalb der 45Hz kommt nicht mehr viel heraus. Ist eben Geschmackssache...
Ansonsten sieht alles ok aus. Ich würde die Box so erstmal bauen.
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar