Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wiedermal AL130+G20SC

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Farad
    Registrierter Benutzer
    • 09.09.2001
    • 5775

    #16
    @UweG

    Ich bin ja selbst eigentlich ein großer Freund der CB. Die Box sollte aber doch ein wenig satter klingen untenrum. Lieber eine etwas vollere Wiedergabe um 40Hz als supertief. Wenn ein 13cm Chassis 20Hz macht hören wir das eh nichtmehr. Die Hubgrenzen sind erreicht bevor man bei einem Phon angelangt ist. *g*

    Zwar hatte ich selbst schon eine Abstimmung simuliert die mir ganz gut gefallen hat, aber die Klirrspitzen des AL130 waren da nur 10dB unter dem Nennpege. Meinst du das ist kritisch?

    gruß, farad

    Kommentar

    • UweG
      Registrierter Benutzer
      • 29.07.2003
      • 5659

      #17
      Nach dem was ich in der letzten Zeit über den Einfluss der Flankensteilheit bei der MH-Trennung so dazugelernt habe (hier ) glaube ich eigentlich, dass man mit 18- oder 24dB-Filtern eigentlich besser liegt und da sind auch die Membranresos nicht mehr so das Thema. Bei nur 10dB Abstand würde ich schon glauben, dass man die, zumindest auf Achse, noch hört.

      40Hz erreichst du mit der Kiste? Ach, hab eben gesehen, dass die ja 9 Liter hat und nicht nur 3,8. Hmm, da wäre BR eigentlich schon ganz gut. Es bleibt aber sehr schwierig ein 9l-Gehäuse auf 40 Hz abzustimmen. Ich hatte mal einen 2-Weger mit Focal 13er in 17 Litern mit 45..53 Hz Abstimmung. Irgendwas hörte man immer von dem blöden Kanal, außer wenn Wolle drin steckte. Größere 3-Weger sind da halt unkritischer, Subs sowieso.
      Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

      Kommentar

      • PTebbe
        Registrierter Benutzer
        • 04.10.2001
        • 1894

        #18
        Hallo,

        da hab ich nicht gut genug nachgeschaut und übersehen, dass es ein Thread gibt, der eigentlich meine Ansprüche befriedigen kann.

        http://www.visaton.de/vb/showthread....threadid=11827

        Dort hatte ich sie formuliert

        Mit geht es darum, den Direktstrahler auf einen SPL zu bekommen, der mit den Voxen harmoniert (84 dB) und das er bis 80 oder 60 Hz runterlaufen kann.

        Könntet ihr bitte kommentieren, wie ihr das vor dem Hintergrund eurer Überlegungen beurteilt?

        Die Frequenzgangsimulation von UweG vom 22.10.05 00:17 sieht zwar schon ganz gut aus, bringt nur das Prob, dass es bei einer unendlichen Schallwand gilt, der Einsatz aber in 1,8 m Höhe und 50 cm vor der Rückwand wäre.

        Danke und Gruß
        Peter

        Kommentar

        • Farad
          Registrierter Benutzer
          • 09.09.2001
          • 5775

          #19
          Hallo Peter,

          du hast bestimmt gesehen, dass ich das Gehäuse viel größer gewählt habe als beim Direktstrahler? 80Hz wiederzugeben ist dann kein Problem. Auf den Schalldruckpegel von 84dB kommt man aber keinesfalls. Das ist viel zu hoch, der Grundton wäre deutlich zu leise. Man bekommt so um die 80dB hin. Das ist zwar wenig, aber aus einem 13er Chassis ist nicht viel mehr zu holen, wenn es auch in kleinwenig Bass machen soll.

          Die Frequenzgangsimulation von Uwe ist okay, aber wie du schon sagtest, eben nur auf einer unendlichen Schallwand. Für mich ist das total uninteressant. Die Box wird frei aufgestellt werden, evlt mit 50cm Wandabstand. Pegasus' Weiche ist da deutlich besser, wenn auch SEHR aufwendig. Wie Uwe schon angedeutet hat, sollte man wohl einfach mal versuchen auch den Bass mit 18dB zu beschalten, das spart Bauteile (kein Sperrkreis, kein Saugkreis) und man bekommt die Resos trotzdem in den Griff. Ich werde das mal probieren.

          Die Bassreflexabstimmung wird wohl nicht ganz trivial. Da der Mensch für den ich die Box baue aber wohl selten sehr laut hört, sehe ich die Bassreflexfläche nicht also soo kritisch an. Evtl kann sie auch sehr viel kleiner sein, als die halbe Membranfläche. Dann sollten auch die 45Hz Abstimmfrequenz drin sein. Das ist für die Kleine dann schon ganz ordentlich.

          Wenn du noch Zeit hast, kannst du gerne abwarten wie sich das bei mir entwickelt. Die Chassis werden die kommenden Tage bestellt, alle anderen Komponenten (incl Gehäuse) sind soweit eigentlich fertig. Ich werde dann garantiert Impedanz- und Frequenzgangmessungen durchführen udn die hier auch posten.

          gruß, farad

          Kommentar

          • jhohm
            Registrierter Benutzer
            • 24.09.2003
            • 4527

            #20
            Hallo Farad,

            bei den geringen Pegeln dürfte 1/4 bis 1/3 Membranfläche als Portöffnung völlig ausreichen...

            Gruß Jörn
            ...Gruß Jörn

            Kommentar

            • PTebbe
              Registrierter Benutzer
              • 04.10.2001
              • 1894

              #21
              Hallo,

              @Farad

              Zeit ist kein Problem. Der Anwendungszweck wird erst konkret, wenn es die erweiterten Tonformate mit den Höhenkanälen gibt (imho die einzige Erweiterung, die ich mir im Heimkino sinnvoll über die vorhandenen Kanäle hinaus vorstellen kann).

              Da ich annehme, dass - wenn die Formate kommen - zur Erzielung des "Effektes Höheninformation" nicht das volle Frequenzband nach unten hin erforderlich ist, könnte ich eventuell mit einer Einschränkung leben. Bis zu welcher Abstimmung könnten den 84 dB oder vielleicht 82 dB realisierbar sein? Also es müßten nur 60 Hz oder auch nur 80 Hz als untere Grenzfrequenz sein.

              Damit das Dynamikverhalten nicht zu sehr von den Voxen abweicht, wollte ich keine zu große Pegeldifferenz, da ansonsten den Kleinen zu schnell die Puste ausgehen würde, bzw. bei Dynamiksprüngen der Pegel einfach unterschiedlich wäre.

              Gruß
              Peter

              Kommentar

              • Farad
                Registrierter Benutzer
                • 09.09.2001
                • 5775

                #22
                Hallo,

                ich habe hier eine Alternativweiche entwickelt die relativ einfache Filter verwendet. Die Trennung ist möglichst steil gewählt. Der Interferenzbereich ist zwar gering, die Frequenzgänge unter größeren Winkeln sehen aber schon sehr unschön aus. Viel besser bekomme ich es aber nicht hin. Ein Waveguide scheidet leider aus.



                Die Box soll an einem 2x12W Röhrenverstärker betrieben werden. Habt ihr irgendwelche Bedenken? Ist die Weiche besser als die von Pegasus oder nur einfach anders?

                Welche würdet ihr aufbauen?

                gruß, farad

                Kommentar

                • Pegasus
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.05.2004
                  • 145

                  #23
                  Hallo Farad,

                  wie sind denn die Abmessungen Deiner Schallwand? Ich konnte Deine Kurven bisher nur tendenziell nachvollziehen.

                  Das Verhalten unter Winkeln sieht bei meiner Weiche auch nicht besser aus, trotz guter Übereinstimmung der Phasen. Ein klein bißchen konnte ich bei Deiner Weiche noch herausholen (in erster Linie hinsichtlich der Phasenlage), allerdings in Bezug auf meine Schallwandabmessungen (19,3cm x 29cm).

                  Für das Geld das die LR-Spule kostet, könntest Du allerdings auch meine Weiche aufbauen und messen . Der 1kHz Sauger hat den Vorteil, dass sich die Mittelton-Überhöhung nach Belieben variieren lässt, ohne die Phasenlage zu ändern. Je nach Aufstellungsort kann also der MHT-Pegel durch Anpassen von zwei Widerständen eingestellt werden.

                  Schöne Grüße
                  Stefan
                  TIW400 Ripol, Merci DSM, AL130/G20 Direktstrahler, Classic 200, TIW400 CB, Erstlingswerk

                  Kommentar

                  • Farad
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.09.2001
                    • 5775

                    #24
                    Hallo,

                    nach vielen Monaten des Schweigens, hier endlich die Ergebnisse. Welche Weiche genau der Kollege nun aufgebaut hat, weiß ich schon selbst nicht mehr. Irgendwo müßte noch eine Email sein, es war aber glaube ich NICHT meine, sondern die von Pegasus.

                    Das Ergebnis ist jedoch hervorragend und stimmt gut mit den Erwartungen überein:



                    nicht kalibriert, zusammengesetzt aus Nahfeld- und gefensterter Messung.



                    Impedanzgang beider Boxen.





                    Das Abstrahlverhalten ist, wie bei einer 2-Wege Box zu erwarten war, nicht ideal. Der Gesamteindruck ist aber ausgezeichnet. Eine kleine, feine Box für einen wirklich moderaten Preis!

                    Vielen Dank allen für die Mühe, mit den Messungen ist es nun eine runde Sache und das Projekt somit abgeschlossen.

                    Gruß, farad

                    PS: Photographien kommen vielleicht noch. Wie eine Box mit AL130 und G20SC aussieht, kann sich aber auch jeder denken...

                    Kommentar

                    • UweG
                      Registrierter Benutzer
                      • 29.07.2003
                      • 5659

                      #25
                      Farads Messungen sind immer wieder Klasse.
                      In diesem Fall mal wieder eine Bestätigung: Mit AL130 und G20SC kann man ein richtig schönes Böxelchen bauen, dass sich bestimmt nicht verstecken muss.
                      Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                      Kommentar

                      • Der_Axel
                        Registrierter Benutzer
                        • 30.04.2003
                        • 606

                        #26
                        Hallo Farad,
                        =========
                        auch von mir ein Lob für die saubere Darstellung.
                        Präzision sind wir ja von Dir gewohnt, nur das passt nicht so ganz:
                        Welche Weiche genau der Kollege nun aufgebaut hat, weiß ich
                        schon selbst nicht mehr.
                        Deswegen würde sicherlich nicht nur ich es sehr begrüßen, wenn noch
                        die zu den Messwerten passende Boxsim-Datei oder zumindest die Rand-
                        bedingungen verfügbar wären.
                        Gruß,
                        Der_Axel


                        ===========================
                        Music is Art -- Audio is Engineering
                        ===========================

                        Kommentar

                        • Farad
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.09.2001
                          • 5775

                          #27
                          Hallo Axel,

                          es ist die von Pegasus simulierte Weiche. Ich habe die Sache damals nur Ausgedruckt und weitergegeben. Die Schaltung hat wenn, dann Pegasus, sonst müßte ich sie auf papier nochmal anfordern.

                          Rahmenbedingungen... zur Messung? Schallwand 20x30.. Volumen... äh, so daß die Einbauresonanz passt *g*

                          gruß, farad

                          Kommentar

                          • VENTILIERT
                            Registrierter Benutzer
                            • 11.11.2002
                            • 435

                            #28
                            Da bin ich froh, dass jemand noch mal das Thema aufgreift, denn ich bin auch noch dabei, eine ideale Weiche für meine Direktstrahler zu finden. Ich habe auch schon viele Varianten durch, wobei mir die hier recht gut gefällt: Allerdings hab ich die KE verbaut.

                            Der Sauger bei 1khz (15mH/2,2µ/10-33Ohm, je nachdem) kann nach Bedarf eingebaut werden, wobei ich mir immer noch nicht im Klaren bin, ob ich dieses 1dBchen höre.

                            Meine "Lösungen" sind aber recht ähnlich zu Euren, so dass ich nicht so falsch liegen kann.

                            GF250/AL130/KE25 Mains, AL130/KE25 Rears
                            RX-V 765 u.a.

                            Kommentar

                            • monoton
                              Registrierter Benutzer
                              • 05.04.2004
                              • 1085

                              #29
                              Die offiziellen Visatonvorschläge hier sind dir ja bekannt, oder?
                              http://www.visaton.de/vb/showthread....&threadid=4281
                              http://www.visaton.de/vb/showthread....&threadid=4279

                              Gruß,
                              monoton

                              Kommentar

                              • Pegasus
                                Registrierter Benutzer
                                • 10.05.2004
                                • 145

                                #30
                                Hallo,

                                das sieht ja richtig gut aus . Freut mich, dass die Weiche so gut passt, war ja schließlich nur reine Simulation. Danke an Farad für das Messen.

                                Die Schaltung und auch das Boxsim Projekt habe ich noch und sind wieder auf der ersten Seite zu finden. Mir war gar nicht aufgefallen, dass der Link schon seit einer Weile nicht mehr funktionierte.

                                Schöne Grüße
                                Stefan
                                TIW400 Ripol, Merci DSM, AL130/G20 Direktstrahler, Classic 200, TIW400 CB, Erstlingswerk

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X