Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wiedermal AL130+G20SC

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Farad
    Registrierter Benutzer
    • 09.09.2001
    • 5775

    Wiedermal AL130+G20SC

    Hallo,

    ich weiß dass über diese Kombination schon des öfteren Diskutiert wurde, so richtig schlau werde ich aber aus allen Threads nicht bisher.

    Ein Link zum Direktstrahler bringt micht nicht weiter, der wirft eher Fragen auf!!

    Ich habe mich mit BoxSim bisher nicht wirklich beschäftigt, es ist aber tatsächlich so einfach zu bedienen, dass ich es in wenigen Minuten geschafft habe mir die Box zu simulieren. Das Simulationsergebnis sieht aber reichlich irre aus mit der Direktstrahlerweiche, was ich selbst zusammengestümpert habe kommt nach wenigen Klicks besser daher.

    Auch wenn es die immergleiche leidige Frage ist: Was stimmt denn nun? Ich werde die Box nach dem Bau selbstverständlich im Freifeld vermessen und evtl auch nochmal nachbessern, aber trotzdem hätte ich gerne die bestmögliche Weiche als Grundlage. Hat sich Visaton seinerzeit so vermessen oder simuliert BoxSim doch nicht so genau?

    Einfach mal Weiche schön simulieren, aufbauen, messen und dann berichten?

    Ich habe dem AL130 jetzt mal das Micro-Vib-Gehäuse spendiert. Wo würdet ihr die Bassreflexabstimmung hinlegen? 40Hz?

    gruß und danke, farad
  • Pegasus
    Registrierter Benutzer
    • 10.05.2004
    • 145

    #2
    Hallo Farad,

    das Thema interessiert mich ebenfalls sehr. Ich habe nämlich die besagte Kombination in meiner Studentenbude stehen. Im Moment ist folgende Weiche verbaut: Projektdatei



    Da mir leider noch immer eine brauchbare Messmöglichkeit fehlt, kann ich nicht sagen, wie genau die Simulation der Realität entspricht. Rein nach Gehör halte ich diese Version jedoch für einen Fortschritt gegenüber der Direktstrahlerweiche (beide im Direktvergleich gehört, wenn auch nur mono). Das Optimum scheint mir die Weiche allerdings noch nicht zu sein.

    Schöne Grüße
    Stefan

    Edit: Tut mir Leid, jetzt stimmt der Link.
    Zuletzt geändert von Pegasus; 22.10.2005, 13:05.
    TIW400 Ripol, Merci DSM, AL130/G20 Direktstrahler, Classic 200, TIW400 CB, Erstlingswerk

    Kommentar

    • Mr.E
      Registrierter Benutzer
      • 02.10.2002
      • 5291

      #3
      Habt ihr bedacht, daß der Direktstrahler für eine Positionierung sehr nah an einer Wand gedacht ist?

      Kommentar

      • Pegasus
        Registrierter Benutzer
        • 10.05.2004
        • 145

        #4
        Hallo!

        Schon, aber die Mittelton Überhöhung der Originalweiche ist trotzdem wesentlich höher als der Gewinn im Grundtonbereich durch wandnahe Aufstellung. Zumindest wenn man einfach mal in Boxsim eine Schallwand von 2x3m annimmt (gestrichelte Kurve). Die durchgezogene Kurve ist für eine Schallwand von 29x19cm.

        Schöne Grüße
        Stefan



        Edit: Eine etwas geänderte Version des Direktstrahlers, für ganz wandnahe Aufstellung: Direktstrahler2
        Zuletzt geändert von Pegasus; 21.10.2005, 23:58.
        TIW400 Ripol, Merci DSM, AL130/G20 Direktstrahler, Classic 200, TIW400 CB, Erstlingswerk

        Kommentar

        • Mr. Pit
          Registrierter Benutzer
          • 09.04.2002
          • 1705

          #5
          @Pegasus:

          Könntest du bei dem Link "Projektdatei" bitte die Projektdatei hinterlegen, dort ist ein Bild verlinkt. (Boahh und wat für ein's... )
          Grüße
          Mr. Pit

          Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
          Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

          Front Vourtune
          Sub Vourturms

          Kommentar

          • UweG
            Registrierter Benutzer
            • 29.07.2003
            • 5606

            #6
            Ich habe mir eben den Direktstrahler mit der G20SC mal als Projektdatei aufgebaut und muss sagen, dass ich die Visaton-Messungen (an der KE-Version) nicht verstehen kann.
            Wie soll denn aus einem AL130 konstant 84dB zwischen 120 und 400 Hz bei nur 25cm breiter Schallwand im Freifeld rauskommen?
            Das merkwürdige Verhalten bei 500 Hz liegt auch nicht an der Schallwand.

            Irgendwie würde ich mir die Trennung auch steilflankiger wünschen.

            @farad: BR auf 40 Hz abstimmen dürfte mit 4 Liter Volumen nicht möglich sein. Ich habe keine Patentlösung für solche Konstruktionen. Die kleinen für meine Tochter (mit W130S) habe ich trotz 13 Litern als CB gebaut um den blöden BR-Nebeneffekten (Tunnelreos, Strömungsgeräusche, ..) aus dem Weg zu gehen.
            Letzt haben wir in einem anderen Thread mal über einen beschwerten WS17E als Passivmembran diskutiert.
            Zuletzt geändert von UweG; 22.10.2005, 00:17.
            Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

            Kommentar

            • UweG
              Registrierter Benutzer
              • 29.07.2003
              • 5606

              #7
              @pegasus: Dein Ergebnis mit großer Schallwand sieht so aus, als ob du zwar eine große Schallwand hättest, aber die Chassis ganz am Rand. Etwas mehr muss das eigentlich schon bringen.
              Das kommt bei mir raus, wenn ich die VISATON-Weiche mal auf einer unendlichen Schallwand simuliere. Im Hintergrund gestrichelt die 25x25cm-Schallwand, beide mit 3,8l Volumen und CB.


              Projektdatei Direktstrahler AL130+G20SC auf unendl. Schallwand
              Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

              Kommentar

              • jhohm
                Registrierter Benutzer
                • 24.09.2003
                • 4535

                #8
                Hallo Farad,

                was gehen würde4 - wenn Du das Gehäuse so gestalten kannst - 8L BR auf 58 Hz abgestimmt; ergibt ein BR6.8 bei voller Länge.

                Die Aussenmaße wären dann 30hx20bx22t (Aussenmaße bei 18mm Materialstärke)

                Ich kann morgen mal eine Simu durchführen...

                Gruß Jörn
                ...Gruß Jörn

                Kommentar

                • Farad
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.09.2001
                  • 5775

                  #9
                  Halt, bevor du dir Mühe machst!! Die Gehäuse sind bereits die von der Micro-AL.

                  Die Frage ist jetzt nur noch, welches BR-Rohr ich in den Rücken schneide. Reicht ein BR 6.8? Ich muß wohl mal von Hand nachrechnen...

                  Vielen Dank für die rege Beteiligung, damit hätte ich ja nun nicht gerechnet. Schon die erste Simu sieht aber sehr brauchbar aus, Pegasus.

                  Wenn noch jemand etwas "schöneres" hat werde ich das aufbauen und garantiert auch vermessen.

                  gruß, farad

                  Kommentar

                  • We-Ha
                    Moderator
                    • 26.09.2001
                    • 12244

                    #10
                    Wobei ich aus eigener Erfahrung weiss, das (am Beispiel meiner Alto Line mit G25FFL) ein gerader Frequenzgang in der Simu nicht unbedingt dem Gehör schmeichelt.

                    Ich habe (an der Alto Line) den Freq.Gang im Bereich um ca. 1000-5000 Hz um ca. 2,5-3 db von der 'Geraden' anheben müßen damit es nicht 'Ohrenkrebs' erzeugt.
                    Gehörmäßig tat sich nämlich im Stimmenbereich ein Loch auf.

                    Also, Kurve ist nicht alles ...
                    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                    Kommentar

                    • jhohm
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.09.2003
                      • 4535

                      #11
                      Hallo Farad,

                      schau 'mal bei We-Ha auf die Homepage; da bekommst Du ein Excel-Sheet zur BR-Rohr-Berechnung...

                      Gruß Jörn
                      ...Gruß Jörn

                      Kommentar

                      • VISATON
                        Administrator
                        • 30.09.2000
                        • 4467

                        #12
                        Ich habe mir mal die Originalkurven rausgesucht. Leider stehen da die Messbedingungen nicht genau drauf. Heute sind wir nicht mehr so nachlässig sondern dokumentieren alles möglichst genau, weil wir wissen, dass nach Jahren jemand nachsimulieren könnte. Wenn ich mich aber nach vier Jahren richtig erinnere, haben wir das Gehäuse damals auf das Netz gelegt und Bretter bündig rundum positioniert, um dem Mikro eine große Wand vorzutäuschen.
                        Admin

                        Kommentar

                        • Pegasus
                          Registrierter Benutzer
                          • 10.05.2004
                          • 145

                          #13
                          @Uwe: Du hast recht. Ich hatte vergessen die Chassis Position zu ändern. Ich war wohl etwas schusselig gestern Abend...

                          Der Link zur Projektdatei in meinem ersten Beitrag stimmt jetzt auch. Danke Mr.Pit.

                          Gruß
                          Stefan
                          TIW400 Ripol, Merci DSM, AL130/G20 Direktstrahler, Classic 200, TIW400 CB, Erstlingswerk

                          Kommentar

                          • Mr.E
                            Registrierter Benutzer
                            • 02.10.2002
                            • 5291

                            #14
                            Uwes Simulationsergebnis sieht doch gar nicht mal schlecht aus.

                            Kommentar

                            • UweG
                              Registrierter Benutzer
                              • 29.07.2003
                              • 5606

                              #15
                              Naja, aber eben auf der unendlichen Schallwand und nicht auf der 25x25cm-Schallwand.

                              @farad: Ich würde da gar kein BR machen, einfach nur CB
                              Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X