Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TI als Breitbänder für Unterwegs

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kesi
    Registrierter Benutzer
    • 10.12.2003
    • 504

TI als Breitbänder für Unterwegs

Hallo

Hat schon mal einer von euch probiert einen Ti als Breitbänder bei 1 oder 2l zu bauen. Oder hat jemand ne schlaue Idee für eine FQW.

Gruss kesi
    Soll eine kühle Stimme warm klingen, oder eine warme Stimme noch wärmer?
    Soll ein rauhes Instrument seidig klingen, oder ein seidiges Instrument noch seidiger?
    Soll ein kleiner Raum gross wirken, oder ein grosser Raum noch grösser?
  • harry_m
    Registrierter Benutzer
    • 16.08.2002
    • 6421

Jemand hat es mal versucht. Aber wenn ich mich richtig erinnere, ist nix daraus geworden.
    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
    Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• jhohm
      Registrierter Benutzer
      • 24.09.2003
      • 4527

@ Kesi,

was soll eine FQW sein?

Aber um eine transportable Box zu bauen, gibt es günstigere - echte - Breitbänder; z.B. den FRS8 oder diverse Lautsprecher aus Taiwan -> siehe Spectrumaudio...

Gruß Jörn
      ...Gruß Jörn

Kommentar

• We-Ha
        Moderator
        • 26.09.2001
        • 12247

@jhohm:
        Frequenzweiche
        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• harry_m
          Registrierter Benutzer
          • 16.08.2002
          • 6421

Ich weiss, was den Kesi antreibt: betrachtet man den Frequenzschrieb des TI100, so ergibt sich seine Frage soz. zwangsläufig. Nur müsste man dazu auch noch den Wasserfall des TI100 betrachten. Und dann erledigt es sich von selbst: denn es ist nicht einfach eine Überhöung im oberen Frequenzbereich, sondern eine ganz üble Resonanz. Auch wenn Frequenzgang ausgeglichen wird: gut klingen wird es nicht.

Meister Jordan hat sich das Ziel gesetzt, einen Breitbänder mit Alu-Membran zu bauen, und erreichte es auch. Visatons TI100(M) war als solcher meines Wissens nie gedacht. Und so, wie zur Zeit nach Papiermembranen gerufen wird, gibt es auch keinen Grund in diese Richtung zu forschen - die Marktakzeptanz ist einfach zu gering.
          Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)

Kommentar

• jhohm
            Registrierter Benutzer
            • 24.09.2003
            • 4527

Hallo,

@ Wolfgang:

man lernt doch nie aus... -Ich kannte immer nur FW als Abkürzung für F requenzW eiche...

@ Harry_M:

Das Zeil hat der Meister (Ted Jordan) auch voll und ganz erreicht!

Gruß Jörn
            ...Gruß Jörn

Kommentar

• harry_m
              Registrierter Benutzer
              • 16.08.2002
              • 6421

@Jorn:

selbstverständlich hat es es erreicht. Und mit einem Ergebnis, das sich wohl sehen lässt. Aber all zu oft sind seine Chassis nicht zu sehen, was? Und schon wieder sind wir beim Stichwort "Marktakzeptanz". Seitdem Admin die Gründe für die Entscheidung am Neuen 130ger unbeschichtetes Papier einzusetzen erklärte, weiss ich auch warum: auf die Alu-Membran lässt sich C37 nicht so gut auftragen. (Wird am optischen Erscheinungsbild liegen.... - wirkt anscheinend nicht "High-Endig" genug...)

Kommentar

• kesi
                Registrierter Benutzer
                • 10.12.2003
                • 504

Hallo

Das Ausschwingen ist mir völlig klar. Ich dachte zuerst an einen Filter bei 10Khz. Wobei der Aufwand sehr gross wäre die für diese letzte Oktave. FRS 8 ist ein tolles Chaissi aber ist leider nicht mein Ziel weil mir die 10dB unterschied doch ein bisschen Fehlen. Die Tangs wären natürlich recht gut aber, ich kenne kein Vertrieb in der Schweiz und aus Deutschland zu bestellen ist eben sau teuer bei 50-100Euro.
                Soll ein rauhes Instrument seidig klingen, oder ein seidiges Instrument noch seidiger?

Kommentar

• jhohm
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.09.2003
                  • 4527

Hallo Kesi,

blieben noch die Fost...; oder hats da auch keinen schweizer Vertrieb??

Gruß Jörn
                  ...Gruß Jörn

Kommentar

• bulla
                    Registrierter Benutzer
                    • 23.08.2002
                    • 514

Also wenn Alu oder Titan nicht hi-endig genug aussehen....
                    Mein Heimkino

Kommentar

• jhohm
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.09.2003
                      • 4527

Original geschrieben von bulla
                      Also wenn Alu oder Titan nicht hi-endig genug aussehen....
                      Hallo Bulla;

Es ist auch immer eine Frage des Preises....
                      Ausserdem macht der TI100 bei 10kHz dicht; da kommt nichts mehr...
                      Für weinger an Euros bekommst Du mehr an Klang - für den Einsatzzweck...

Gruß Jörn
                      ...Gruß Jörn

Kommentar

• bulla
                        Registrierter Benutzer
                        • 23.08.2002
                        • 514

Ich bezog mich mit meiner Aussage eher auf den Marktakzeptanz-Kommentar und interpretierte ihn so, dass die Alu/Titan-Chassis wegen ihres Aussehens langsam vom Markt verschwinden sollen, nicht auf deren Frequenzgang etc.
                        Mein Heimkino

Kommentar

• jhohm
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.09.2003
                          • 4527

Bulla,

ach so

Na den Marktakzeptanz-Kommentar kann ich nicht als ernst gemeint ansehen... - Sollte er es DOCH sein??!!
                          ich denke eher, es ist der Zeitgeist, der im Moment Richtung Pappe tendiert; weil den Metall-Membranen ein Eigenklang zugesprochen wird...
                          Ich hatte eine box mit dem Jordan-BB; da hat jemand aus dem Forum beim Hören auch gesagt, das die membrane etwas nach metall klingt... obwohl der Jordan nun echt extrem zahm in der Höhen ist...
                          Ich konnte das auch nicht raushören...

Gruß Jörn
                          ...Gruß Jörn

Kommentar

• kesi
                            Registrierter Benutzer
                            • 10.12.2003
                            • 504

Hallo

Ein Vertrieb von Fostex in der Schweiz. Da hab ich keine ahnung. Kenne die Firma nicht gut. Mit dem Disgn kann ich nichts schlaues anfangen.

Das Problem ist eben das es max. ein 10cm Chaissi sein darf.

Gruss kesi

Kommentar

• BigAl
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.02.2001
                              • 1257

Hat schonmal jemand versucht den FG des W100S zu begradigen? Würde das gelingen, wäre der Frequenzumfang nicht von schlechten Eltern...

Kommentar

Lädt...
                              X