Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unterschiedliche Anzeige ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • egtop
    • 28.04.2024

    Unterschiedliche Anzeige ?

    Hallo miteinander,
    ich simuliere ja schon seit einigerzeit mit Boxsim und habe am Anfang schon festgestellt das sich der Frequenzschrieb auf meinem HomePC anders darstellt als auf meinem PC am Arbeitsplatz.
    Der Unterschied ist gering.So stelle mann sich eine gerade linie vor
    am HomePC ehr leicht nach unten gebogen am Arbeitsplatz leicht nach oben!
    Anfangs dachte ich naja sind halt doch geringfügig andere Angaben eingegeben.
    Nachdem ich nun unterschiedlichste und sehr viele Boxen eingegeben habe und der Effekt bleibt nun meine Frage

    Können an unterschiedichen PC`s die Frequenzschriebe unterschiedlich ausfallen?
    Die Berechnung ist doch immer gleich und das Ergebniss muss doch auch immer geleich sein oder?

    Gruß Egtop
  • derjan
    Registrierter Benutzer
    • 17.11.2000
    • 1068

    #2
    Ähm, Geometriefehler des Monitors ?!

    http://www.mml.uni-hannover.de/einho...itor/ntest.zip

    Kommentar

    • Gast-Avatar
      egtop

      #3
      @derian-
      geometriefehler des Monitors schließe ich aus da ja die entscheidenden Bezugslinien in der Benutzeroberfläche des Programms vorgegeben sind.
      Gruß Egtop

      Kommentar

      • mamuesp
        Registrierter Benutzer
        • 21.02.2005
        • 368

        #4
        Welche Prozessoren haben die Rechner? Und welche Rundungsart ist eingestellt? (letztere Frage geht eher an UweG).

        Da kann man nämlich die ulkigsten Sachen erleben - denn es gibt unterschiedliche Rundungsmethoden, nicht nur das bei uns übliche "kaufmännische Runden", die man am Prozessor einstellen kann. Mir hat das mal bei diversen Berechnungen in Delphi lustige Effekte erzielt - erst nachdem ich den Proz gewzungen hatte, stets kaufmännisch zu runden, war alles in Ordnung.

        Ist aber nur 'ne Vermutung ...

        Gruß, Manfred

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27564

          #5
          Eventuell sind auch unterschiedliche Chassisdaten auf den Rechnern.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • Tosti
            Registrierter Benutzer
            • 21.10.2002
            • 846

            #6
            Original geschrieben von walwal
            Eventuell sind auch unterschiedliche Chassisdaten auf den Rechnern.
            DAS wäre zu einfach Aber wer weiß.....
            Endlich !!! wieder im Wohnzimmer: The Final Mein Voxkino Eckhörnchen 4x Studio1 CB als Surrounds

            Kommentar

            • derjan
              Registrierter Benutzer
              • 17.11.2000
              • 1068

              #7
              Bezüglich der Bezugslinien...

              *wirkt* die Darstellung auf dem anderen Rechner anders? Oder IST sie (ahand der Bezugslinien BEWEISBAR) anders? Sonst würde ich nämlich weiterhin von Bildgeometriefehlern ausgehen, da das Auge als Bezugsrahmen nicht nur das jeweilige Boxsimfenster nimmt, sondern auch z.B. Monitorgehäuse etc.... (OK hinfällig ist die Sache natürlich wenn es um TFTs geht *g*)

              Einfacher Trick: Ein und das selbe Boxsimprojekt auf beiden Rechnern simulieren, Screenshots machen, und auf einem der Rechner vergleichen! Man MUSS aber drauf achten, dass das Fenster mit der Simulation AUF JEDEN FALL in beiden Fällen die gleiche Größe hat, und dass der Darstellungsbereich (z.B. 60dB - 110 dB) ebenfalls identisch ist.

              Sehr irritierend wirkt auf mich oft, dass ab einer bestimmten Fenstergröße das in der Grafik hinterlegte dB-Raster vom 2-dB-Intervall auf ein 1-dB-Intervall umspringt. Optische Täuschung, aber mit 1-dB-Raster wirkt der Frequenzschrieb gleich viel unausgewogener, weil man beim Betrachten mehr Schnittpunkte des Frequenzschriebs mit den horizontalen Rasterlinien wahrnimmt.

              Kommentar

              • UweG
                Registrierter Benutzer
                • 29.07.2003
                • 5607

                #8
                Eine Erklärung aus der Programmierung von Boxsim heraus habe ich nicht. Boxsim rechnet fast ausschließlich mit dem Datentyp "double", also ca. 19 Dezimalstellen Genauigkeit. Da kann Rundung doch keine Rolle mehr spielen, zumal ich auch erwarte, dass alle FPUs sich hier identisch verhalten.
                Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                Kommentar

                • Gast-Avatar
                  egtop

                  #9
                  nun,
                  zuhause 1200 MHz AMD
                  Büro 1600 MHz AMD
                  Es ist jeweils die gleiche Boxsim Version in betrieb
                  und die neuesten Chassidaten / Ubdates von Visaton.

                  Kann mann die Rundungsart einstellen und wenn dan wo?
                  das wäre zumindest die plausibelste Erklärung.

                  Im übrigen laufen auf beiden Rechnern die Programme einwandfrei und ich würde mit nur einem Rechner nicht das geringste merken.
                  seltsam, seltsam, ich glaub ich spinne
                  Gruß Egtop

                  Kommentar

                  • Gast-Avatar
                    egtop

                    #10
                    @derian,
                    die Darstellung ist anhand der Bezugslinie/ dBlinie anders.
                    um z.b. auf einen geraden Frequenzschrieb zu kommen nehme ich zu hause z.b. eine Paralelspule 6,8 / 2.02ohm in der Simu heraus und bekomme einen tollen Frequenzschrieb.
                    Im Büro zeigt die Simu einen völlig ausgeglichenen Frequenzschrieb und Änderungen sind nicht nötig ( mit besagter Spule )
                    Wie gesagt gleiches Objekt gleiche Programme und auch Daten
                    möglicher Unterschied - die Programme wurden natürlich Zeitversetzt heruntergeladen.
                    So ca 1 Woche versetzt.
                    Gruß Egtop

                    Kommentar

                    • UweG
                      Registrierter Benutzer
                      • 29.07.2003
                      • 5607

                      #11
                      Kleine Nuancen sind von Programmversion zu Prpgrammversion unterschiedlich. Seit 0.91 ist das aber nicht mehr gravierend und etwas älteres als 0.95 bekommst du doch wahrscheinlich sowieso nicht mehr zum Laufen. Wenn sich Boxsim mit Version 0.95 meldet, dann ist es aktuell, es gibt keine unterschiedlichen Programmversionen mit gleicher Versionsnummer.
                      Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                      Kommentar

                      • Gast-Avatar
                        egtop

                        #12
                        @UweG,
                        sind natürlich beides 0.95
                        gleiches habe ich aber auch schon bei 0.94 beobachtet mit anderen Objekten. Ich will damit sagen ein permanenter Unterschied.
                        Eventuell liegt es am Betriebsystem? kenn mich ja eh nicht aus
                        aber zuhause Windows 2000
                        Büro Windows XP
                        Gruß Egtop

                        Kommentar

                        • UweG
                          Registrierter Benutzer
                          • 29.07.2003
                          • 5607

                          #13
                          Das liegt bestimmt an den Daten oder an dem was du in den Projekten eingestellt hast. Nimm mal ein Projekt, kopiere es auf den anderen Rechner und dann nochmal vergleichen.
                          Ein Betriebssystem darf doch keine Rechnungen manipulieren .
                          Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X