Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Euer Segen ist von Nöten ;)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jhohm
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2003
    • 4527

Hallo Dennis,

meinst Du, es geht besser??
    Ich denke Du jagst da einem Phantom nach, von Theoretikern hier aufgebauscht.....

Einzig der Bereich um 2 kHz, wo im Winkel mehr Energie angestrahlt wird als auf Achse, wäre evtl zu überarbeiten sowie der Bereich um 5kHz, wo die Kalotte gegenphasig schwingt.

Falls Du mit Waveguides experimentieren willst, kommst Du wohl nicht ums Messen herum!

Und dann ist die Frage, wie klingt es....
    Wenn ich mir z.B. die Bausätze von Visaton so anschaue, kann es wohl nicht so schlimm sein, keine Konstante Bündelung zu haben....

Es gab hier mal eine Box Namems "Alto-Vox Modifiziert" W170s, W100S, SC10N....
    die kommt Deinen Wünschen ziemlich nahe....aber einen Ausreisser in der Bündelung hast Du immer -> also doch Waveguide bauen, messen und hören...

Gruß Jörn
    ...Gruß Jörn

Kommentar

• UweG
      Registrierter Benutzer
      • 29.07.2003
      • 5653

Ich habe es eben leider erst gelesen: Die Angabe "zu simulierende Box" bedeutet, dass du die Frequenzgänge in der zu simulierenden Box gemessen hast. Das hast du doch wohl nicht. Wenn du Visatondaten verwendest, brauchst du hier gar nichts zu verstellen. Visaton gibt beim Erstellen der Chassisdaten an, wo sie den Frequenzgang gemessen haben. Die Angabe wird benötigt, da die gemessenen Frequenzgänge erst mal auf die unendliche Schallwand zurückgerechnet werden, bevor der individuelle Schallwandeinfluß berücksichtigt wird. Für Rückrechnung auf die unendliche Schallwand ist es erforderlich anzugeben, wo die Frequenzgänge denn gemessen sind und das genau wird hier angegeben.
      Bei den neueren Daten sind die Tieftöner ab 250mm auf der großen Seite der Testbox, die kleineren TTs und TMTs auf der kleinen Seite der Meßbox und die Hochtöner und MT-Kalotten auf der DIN-Schallwand gemessen.
      Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• raw
        raw
        Registrierter Benutzer
        • 12.06.2005
        • 285

Och nö... Jetzt war die stundenlange Arbeit für die Katz. Naja, so schlecht wie das gerade aussieht, überlege ich diesen Bau nocheinmal...

Naja, aber danke für die Aufklärung, Uwe!

Gruß
        Denis
        Gruß
        Denis

Kommentar

• jhohm
          Registrierter Benutzer
          • 24.09.2003
          • 4527

Hallo Dennis,

das bekommst Du aber schnell wieder hin...
          Erst das richtige Messgeäuse - bzw -Schallwand für die Chassis auswählen und dann einfach nochmal mit der Weiche anfangen...
          15 min ca.

Gruß Jörn
          ...Gruß Jörn

Kommentar

• raw
            raw
            Registrierter Benutzer
            • 12.06.2005
            • 285

Hi Jörn,

naja, ich probier seit über einer Stunde rum. Irgendwie verstehe ich nicht, warum ich verdammt seltsame Ergebnisse rausbekomme, wenn ich mit diesem Tool hier Sperrkreise berechne: http://www.lalena.com/audio/calculator/parallelNotch/

Aber das ist nicht wichtig. Ich überlege gerade, ob ich über andere Konzepte überlegen soll.

Gruß
            Denis
            Gruß
            Denis

Kommentar

• broesel
              Gesperrt
              • 05.08.2002
              • 4337

Dein Sperrkreisberechner berechnet falsch. Das ist jetzt keine Vermutung, sondern Fakt.

Kommentar

• jhohm
                Registrierter Benutzer
                • 24.09.2003
                • 4527

Original geschrieben von broesel
                Dein Sperrkreisberechner berechnet falsch. Das ist jetzt keine Vermutung, sondern Fakt.
                Stimmt!

Gruß Jörn
                ...Gruß Jörn

Kommentar

• raw
                  raw
                  Registrierter Benutzer
                  • 12.06.2005
                  • 285

Ja und welchen soll ich nun nehmen? Welcher berechnet "richtig"? Oder falls es keinen geben sollte: Wie rechne ich das mit einem Taschenrechner aus?

Danke.

Gruß
                  Denis
                  Gruß
                  Denis

Kommentar

• jhohm
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.09.2003
                    • 4527

Original geschrieben von raw
                    Ja und welchen soll ich nun nehmen? Welcher berechnet "richtig"? Oder falls es keinen geben sollte: Wie rechne ich das mit einem Taschenrechner aus?

Danke.

Gruß
                    Denis
                    Du hast doch BoxSim; wozu - außer zum BR-Kanal berechnen - willst Du da ein anderes Tool verwenden??

Gruß Jörn
                    ...Gruß Jörn

Kommentar

• raw
                      raw
                      Registrierter Benutzer
                      • 12.06.2005
                      • 285

Vielleicht bin ich eine "daube Sau", aber ich hab bis jetzt keine Funktion bei Boxsim entdeckt, die das kann. Klär mich bitte auf.

Gruß
                      Denis
                      Gruß
                      Denis

Kommentar

• UweG
                        Registrierter Benutzer
                        • 29.07.2003
                        • 5653

Ich gebe ja zu, dass keine Funktion zur Berechnung von Sperrkreisen in Boxsim vorhanden ist. Ich mache das immer so: Einfach mal einen Sperrkreis ohne Widerstand reinsetzen, am Ergbnis sieht man dann sehr schnell, wo er wirkt.
                        Ein nach Simpelfomel (f = 1/2/3,14/Wurzel(L * C)) berechneter Sperrkreis wirkt nicht unbedingt genau da wo die Formel vermuten lässt. Je nach Weiche kann es sein, dass er duch andere Bauteile verstimmt wird.

Kommentar

• hifideliger
                          Registrierter Benutzer
                          • 06.01.2003
                          • 556

Da fällt mir noch eine Frage ein: Wann nehme ich einen Saugkreis und wann einen Sperrkreis und warum? Bei gleichem Endergebnis würde ich ja den Saugkreis vorziehen, da seine Bauteile nicht in Serie mit dem Chassis liegen.

GT
                          KEINE MACHT FÜR NIEMAND!

Kommentar

• UweG
                            Registrierter Benutzer
                            • 29.07.2003
                            • 5653

... da seine Bauteile nicht in Serie mit dem Chassis liegen.
                            Irgendwas muss aber in Reihe zum Chassis sitzen, sonst wirkt der Saugkreis nur auf die Impedanz und nicht auf die Amplitude. Wenn du mit nichtlinearen Verzerrungen durch die Bauteile rechnest, ist ein Saugkreis genauso relevant wie ein Sperrkreis.

Eine allgemeingültige Aussage, wann nimmt man welchen Typ fällt mir nicht ein. Sperrkreise sind die einzige Möglichkeit, wenn kein weiteres pegelabsenkendes (Reihen-)glied vorhanden ist. Zu hohen Frequenzen hin sind Sperrkreise mit gängigen Bauteilen manchmal schwierig zu dimensionieren. 0,0x mH-Spulen sid schwer zu bekommen.
                            Ich nehme immer dann den anderen, wenn der eine nicht so will wie ich.

Kommentar

• raw
                              raw
                              Registrierter Benutzer
                              • 12.06.2005
                              • 285

Ich denke, das Nichtgelingen dieses Projektes lag wohl höchstwahrscheinlich am Konzept selbst. 6.5" TMT und 1" HT sind kein allzu gutes Team, zudem waren die Chassis (w170s und sein Buckel im Mittelton; Welligkeit der DTW8.12) und mein Unvermögen eine ordentliche Weiche hinzubekommen schuld. Ich habe seit gestern 4 bessere Boxen simuliert (ging in keinen 2 Stunden).

Gruß
                              Denis
                              Gruß
                              Denis

Kommentar

Lädt...
                              X