Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Classic GF KE [@vincent]

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mr.E
    Registrierter Benutzer
    • 02.10.2002
    • 5292

    #16
    Hier ist die Projektdatei *nicht mehr*.
    Zuletzt geändert von Mr.E; 17.05.2008, 00:42.

    Kommentar

    • vincent
      Registrierter Benutzer
      • 09.05.2003
      • 137

      #17
      @ mr. e

      Original geschrieben von Mr.E
      Die Box ist 31,5 x 36 x 105 cm³ groß.
      30cm Breite macht so gut wie keinen Unterschied.

      Der AL130 (den meinst du, oder?) hat drei Liter. Fünf Liter sehen fast genauso aus.

      bei den angegeben massen kommt aber mehr raus als 70 liter, oder ?
      dass das mitteltönervolumen noch abzuziehen ist, ist mir klar. aber da komm ich immer noch auch über 80 liter

      Kommentar

      • vincent
        Registrierter Benutzer
        • 09.05.2003
        • 137

        #18
        @ walwal

        Original geschrieben von walwal
        Da hilft der AL 130 M, mit dem sieht die Simu besser aus.
        Leider taugt die Simu bei DER Box nicht so viel.
        ich muss den al 130 verwenden, weil die chassis schon vorhanden sind. (vox 252 geschlachtet)
        wie kann das sein, dass die simu bei DER box nicht so viel taugt ?
        programm oder chassis nicht in ordnung ?

        Kommentar

        • vincent
          Registrierter Benutzer
          • 09.05.2003
          • 137

          #19
          falls der al 130 m aber doch um so viel besser aussieht, muss ich halt versuchen die al 130 gegen al 130 m zu tauschen.
          wird bei 5 stück nicht so einfach sein.

          alternativ eine ganz andere (neue) weiche zu entwickeln, wäre keine lösung, oder ?

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27584

            #20
            @vincent

            Die Simu der Atlas 250 entspricht nicht gut dem gemessenen F-Gang.
            Es liegt nicht an den Chassisdaten, sondern am Programm.
            Die Ursachen für die Abweichung sind noch unbekannt.

            Ich hätte erst mal die Atlas probiert und mit der Vox verglichen, bevor ich schlachte, vielleicht ist die Vox besser....?

            In Deinem Fall würde ich auch die normalen Al 130 nehmen und hören. Wenn wirklich die Mitten zu schwach sind und keine Stellschrauben mehr da sind, kannst du immer noch tauschen.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • hifideliger
              Registrierter Benutzer
              • 06.01.2003
              • 556

              #21
              Also, fals es sich doch nicht um einen Messfehler handelt, dann habe ich durch etwas herumspielen IMHO eine Verbesserung erzielen können.

              Projektdatei

              GT
              KEINE MACHT FÜR NIEMAND!

              Kommentar

              • Mr.E
                Registrierter Benutzer
                • 02.10.2002
                • 5292

                #22
                Original geschrieben von vincent
                @ mr. e
                bei den angegeben massen kommt aber mehr raus als 70 liter, oder ?
                dass das mitteltönervolumen noch abzuziehen ist, ist mir klar. aber da komm ich immer noch auch über 80 liter
                Die Maße hab' ich vom VISATON-Vorschlag.
                Man kann ja eine Sandkammer einbauen, oder eine Weichenkammer (oder beides), oder die Box weniger tief bauen.

                @hifideliger: sieht gut aus. Hast du nur die Weiche geändert?

                Kommentar

                • hifideliger
                  Registrierter Benutzer
                  • 06.01.2003
                  • 556

                  #23
                  Ja, ich hab nur den Übergang HT-MT verändert.

                  GT
                  KEINE MACHT FÜR NIEMAND!

                  Kommentar

                  • VISATON
                    Administrator
                    • 30.09.2000
                    • 4469

                    #24
                    Mich beschäftigt eher, warum der Hochtonfrequenzgang im Bereich 5 kHz in der Simu anders aussieht als in der Messung. Natürlich kann man die Weiche so verändern, dass der Frequenzgang in der Simu besser wird. Aber ich vertraue doch mehr unserer Messung. Ich hatte schon überlegt, ob wir etwa den Parallelwiderstand im Schaltbild vergessen haben. Aber das scheidet aus, weil dann die Impedanzkurve nicht mehr mit der simulierten Impedanzkurve übereinstimmen würde (die Impedanzkurve von damals liegt mir noch vor).

                    Eben habe ich mit Uwe telefoniert und er gab mir den Hinweis, dass der Abstand des Hochtöners von der oberen Kante wichtig ist. Zum Glück haben wir das alte Gehäuse noch, in dem damals die Messung gemacht wurde. Der Hochöner war tatsächlich nicht in einer Höhe von 96 cm sondern nur in 94 cm montiert. Nach meiner Erfahrung ist das nicht hörbar. Aber BoxSim errechnet da einen Unterschied. Probiert es aus! Es handelt sich zwar nur um ein dB. Aber die Kurve sieht in der hohen Auflösung, die in BoxSim voreingestellt ist, deutlich besser aus.

                    Jetzt eine Bitte: Legt nicht jedes dB auf die Goldwaage! Ich bearbeite UweG ständig, dass er die Voreinstellung z.B. von 40 - 110 dB wählt, damit man nicht auf die falsche Fährte gelockt wird und sich um einzelne dBs kümmert, die niemand hören kann. Wer will, kann ja jederzeit den dB-Maßstab beliebig verändern und sich unglücklich machen, weil er mit dem Simulationsergebnis nie mehr zufrieden sein wird.
                    Admin

                    Kommentar

                    • jhohm
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.09.2003
                      • 4535

                      #25
                      Original geschrieben von VISATON

                      ...
                      Jetzt eine Bitte: Legt nicht jedes dB auf die Goldwaage! Ich bearbeite UweG ständig, dass er die Voreinstellung z.B. von 40 - 110 dB wählt, damit man nicht auf die falsche Fährte gelockt wird und sich um einzelne dBs kümmert, die niemand hören kann. Wer will, kann ja jederzeit den dB-Maßstab beliebig verändern und sich unglücklich machen, weil er mit dem Simulationsergebnis nie mehr zufrieden sein wird.
                      Hallo,

                      das habe ich mal gemacht zu den seligen zeiten, als man noch eigene *.cha's erzeugen konnte...
                      Bei einem "Fremdfabrikat"; einem BB mit 25 cm Durchmesser, meinte Uwe damals etwas in der Art " wenn der Bereich noch größer ist, kann man jedes Chassis durch eine Gerade darstellen" oder so (vom Sinn her) ....halt das es Schönmalerei sei, was ich gemacht habe...

                      Gruß Jörn
                      ...Gruß Jörn

                      Kommentar

                      • UweG
                        Registrierter Benutzer
                        • 29.07.2003
                        • 5607

                        #26
                        Ich habe eben die Projetkdatei von Mr.E rückgebaut auf die Visaton-Weiche und muss sagen, dass ich doch sehr angetan bin.
                        Eine frühere Simulation hatte hier mal ein geradezu katastrophales Ergebnis gebracht. Bedenkt man jetzt noch, dass die Daten des GF250 noch aus der Chassisdatenbank sind und die Chassis dort oft tendenziell etwas zu leise sind und der AL130 in der ganz neuen Messung auch noch 1/4 dBchen lauter ist, dann kann man zwar immer noch nicht sagen, es würde so exakt übereinstimmen, aber die Abweichungen sind wirklich nicht dramatisch. Am größten sind sie bei ca. 1500Hz, dort ist die Simu zu leise. Außederdem ist die Simu über den gesamten Frequenzbereich eher einen Hauch zu leise.

                        Die Box hat übrigens ein seh ausgeglichenes Bündelungsverhalten. Der Frequenzgang hat allerdings nicht nur in der Simu eine leichte Tendenz zur Badewanne. In der Ausprägung würde mich das aber nicht stören, lediglich der HT könnte eine Spur zu laut sein.

                        Zum Maßstab in Boxsim:
                        Ich habe tatsächlich vor, den Anzeigebereich für den Pegel im Standard von 40..112 dB zu ändern, wegen der Einheitlichkeit.

                        Meiner Meinung nach sollte man mal so ein paar Erfahrungswerte für tolerable Frequenzgangfehler definieren.
                        Mal so als Vorschlag:
                        - über > 3 Oktaven: 0.5 dB gut, 1,5dB noch tolerabel
                        - über > 1 Oktave: 1 dB gut, 2dB noch tolerabel
                        - über > 1/3 Oktave: 2 dB gut, 4 dB noch tolerabel
                        - schmalbandige Einbrüche tendenziell tolerabler als Peaks.
                        - Stimmbereich (250...4000 Hz) besonders empfindlich, vor allem für Schieflagen (generell ansteigend/abfallend)
                        - zu tiefen Frequenzen (500->150Hz) Energiefrequenzgang mit beachten. Abfall zu tiefen Frequenzen auf Achse hier oft o.k.
                        - Frequenzgang unter 200 Hz für Klangfarbe fast egal
                        - Leichte Badewanne klingt bei geringer Lautstärke angenehm.

                        Nach diesen Maßstäben ist die Classic 250 mit der Visatonweiche nach Messung und nach Simulation o.k.. Sie ist tendenziell warm (Abfall 250Hz bis 3 kHz ca. 2dB. Wenn man das ändern will, muss die untere Trennfrequenz etwas höher wandern.
                        Die Überhöhung des Hochtöners bei 5kHz ist zwar nicht dramatisch aber leicht zu beseitigen, wenn man will. Ich würde das tun, weil die Bündelung hier gleichzeitig ein Minimum hat. Bündelungsminimum und Pegelmaximum auf Achse sollte nicht zusammenfallen.
                        Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                        Kommentar

                        • VISATON
                          Administrator
                          • 30.09.2000
                          • 4469

                          #27
                          Wenn ihr euch mal den von uns gemessenen Frequenzgang ganz genau anseht, stellt ihr fest, dass der Mitteltonbereich um 2 dB leiser ist und bei 5 kHz ein ganz kleiner Buckel vorhanden ist. Übertragt das dann auf den BoxSim-Maßstab und ihr erkennt, dass die Simualtion erstaunlich gut das Wesentliche wiedergibt. Wenn wir heute nach dreieinhalb Jahren die Box wieder aufbauen würden und ein Anderer als damals sie messen würde, käme allein schon durch eine minimale Änderung der Mikrofonposition auch ein ähnlich abweichendes Ergebnis raus. Ich will damit sagen: Es ist alles halb so schlimm wie es anfangs den Anschein hat.

                          Übrigens kann ich Uwes Kriterien zur Beurteilung von Frequenzgängen voll unterstützen.
                          Admin

                          Kommentar

                          • Mr. Pit
                            Registrierter Benutzer
                            • 09.04.2002
                            • 1705

                            #28
                            Original geschrieben von VISATON
                            Übrigens kann ich Uwes Kriterien zur Beurteilung von Frequenzgängen voll unterstützen.
                            Genau, man sollte wirklich nicht jedes db'chen auf die Goldwaage legen. Wenn man den B200 mal mißt bzw. sich den simulierten F-Gang anschaut, würde den keiner verwasteln .
                            Grüße
                            Mr. Pit

                            Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
                            Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

                            Front Vourtune
                            Sub Vourturms

                            Kommentar

                            • Mr.E
                              Registrierter Benutzer
                              • 02.10.2002
                              • 5292

                              #29
                              Original geschrieben von VISATON
                              Der Hochöner war tatsächlich nicht in einer Höhe von 96 cm sondern nur in 94 cm montiert. Nach meiner Erfahrung ist das nicht hörbar. Aber BoxSim errechnet da einen Unterschied.
                              Genau das sage ich, seitdem ich meine Uneinsichtsbox mit TIW400 nochmal neu simuliere. Da hat der HT nach oben nur 8mm Platz. Die Kurve ist fast linealglatt.

                              EDIT:

                              Neue Projektdatei Original-Vorschlag (toter Link entfernt)

                              edit: Projektdateien gibt es (noch) hier (weiter unten).
                              Zuletzt geändert von Mr.E; 17.05.2008, 00:47.

                              Kommentar

                              • walwal
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.01.2003
                                • 27584

                                #30
                                Und wenn man die leichte Badewanne (ich kenn die nur schwer) nicht will, nimmt man den ..........richtig AL 130 M
                                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                                Alan Parsons

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X