Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lonzos Merci aktiv

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mamuesp
    Registrierter Benutzer
    • 21.02.2005
    • 368

Lonzos Merci aktiv

Hallo!

Wie schon "angedroht", habe ich mal etwas gerechnet und folgendes festgestellt: wenn ich statt des Hypex-PC II -Moduls meine Weller-Station anwärme und mir zwei LM1876 auf zwei Kühlkörper schraube, zwei Ringkerntrafos dazu. Gleichrichter, Becherelkos etc. und einen Nachmittag Fädelarbeit investiere, kann ich die Box zum gleichen Preis vollaktiv fahren. Also hab' ich eben bei Reichelt alles Nötige geordert, jetzt geht es noch an die Filterberechnung und Simulation.

@UweG: (hoffentlich liest Du mit!) sind in BoxSim die aktiven Filter, die man wählen kann, einfach entkoppelt in Reihe geschaltet? Hast Du evtl. vorgesehen, einen 2. 6dB/Okt. aktiven Filter zu ermöglichen?

Denn wenn auch das erste Ergebnis recht vielversprechend aussieht (der Einbruch bei 3 kHz ist noch zu bearbeiten ...), wundere ich mich über ein Phänomen: schalte ich beim Verstärker 2 den zweiten 12 dB Hochpass aus (!!!), sinkt der Pegel der Gesamtbox in diesem Bereich - ist das korrekt?

Ich habe das Projekt wieder zugänglich gemacht:

LonzosMerciAktiv.BPA

Gruß, Manfred
  • UweG
    Registrierter Benutzer
    • 29.07.2003
    • 5653

Die aktiven Filter in Boxsim sind unabhängig voreinander.

Ein zweites 6dB-Filter ist nicht vorgesehen, da zwei 6dB-Filter immer als ein 12dB-Filter darstellbar sind. Zugegebenermaßen muss man dann aber händisch umrechnen.
    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• mamuesp
      Registrierter Benutzer
      • 21.02.2005
      • 368

Prima, das neue Forum! Dank an den Admin! Jetzt kann man sich als "Simulant" hier prima austoben ... ;D

Wen's interessiert, hier mal der aktuelle Frequenzgang meiner Idee "Lonzos Merci aktiv":

EDIT: Warum wird das Bild nicht mehr angezeigt, trotz VB Code?
      (einen Tag später) Ahhh! Jetzt geht's ja wieder ...

Gruß, Manfred
      Zuletzt geändert von mamuesp; 22.03.2005, 21:35.

Kommentar

• Mr. Pit
        Registrierter Benutzer
        • 09.04.2002
        • 1705

>EDIT: Warum wird das Bild nicht mehr angezeigt, trotz VB Code?

(img)http://www.Pfadname/dateiname.jpg(/img)

Die runden Klammern durch eckige ersetzten
        Grüße
        Mr. Pit

Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
        Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

Front Vourtune
        Sub Vourturms

Kommentar

• CheGuevara
          Registrierter Benutzer
          • 25.10.2001
          • 760

wahnsinn, wie gut sich die beiden chassis ergänzen!
          welche filter-steilheiten? 12dB/Okt(+rolloff) & 24dB/okt?
          welche güte?

Che

edit: aber ob das mit dieser tiefen trennfrequenz gut geht???
          Alle Datenpakete sind gleich,
          aber manche sind gleicher.

Kommentar

• mamuesp
            Registrierter Benutzer
            • 21.02.2005
            • 368

@Mr. Pit: eckiger ging's nicht mehr ... vielleicht liegt's am Browser, das Script hat die Tags selbst eingefügt ... Aber was soll's ...

@CheGuevara: für den Tieftöner habe ich drei Filter (550Hz/6dB, 1250Hz/12dB, 2000Hz/12dB, Q jeweils 0.7) und den Hochtöner einen (1800Hz/6dB) vorgegeben. Da ich den HT aber um 9 dB abgesenkt habe, sollte die tiefe Trennfrequenz nicht allzu tragisch sein. Die drei kombinierten Filter muß ich jetzt noch sinnvol elektronisch umsetzen, der einzelne Hochpaß ist simpel.

Ich warte schon mächtig gespannt auf die Elektronik, damit der Lötkolben glühen kannn ...

Gruß, Manfred

Kommentar

• CheGuevara
              Registrierter Benutzer
              • 25.10.2001
              • 760

Original geschrieben von mamuesp

@CheGuevara: für den Tieftöner habe ich drei Filter (550Hz/6dB, 1250Hz/12dB, 2000Hz/12dB, Q jeweils 0.7) und den Hochtöner einen (1800Hz/6dB) vorgegeben. Da ich den HT aber um 9 dB abgesenkt habe, sollte die tiefe Trennfrequenz nicht allzu tragisch sein.
              1800Hz trennfrequenz mit nem filter 1. ordnung!?!
              vergiss es! das macht der SC10 nicht mit, egal um wieviel dB du den absenkst!
              trennung mindestens bei 2500-3000Hz mit nem filter 2. ordnung!

Che
              Alle Datenpakete sind gleich,
              aber manche sind gleicher.

Kommentar

• mamuesp
                Registrierter Benutzer
                • 21.02.2005
                • 368

Original geschrieben von CheGuevara
                1800Hz trennfrequenz mit nem filter 1. ordnung!?!
                vergiss es! das macht der SC10 nicht mit, egal um wieviel dB du den absenkst!
                trennung mindestens bei 2500-3000Hz mit nem filter 2. ordnung!
                Das ist der Vorteil bei der Simulation - da riecht nix! Allerdings wollte ich es mal drauf ankommen lassen ... Nee, im Ernst, da werde ich mich von diesem Frequenzgang verabschieden dürfen ... Ich muß nämlich mit einem 6 dB Filter ab 550 Hz den Teiftöner glatt bügeln - das geht dann nicht mehr - dann muß doch eine Bandsperre her - wieder mehr Aufwand (und derzeit nicht zu simulieren).

Ich simulier mal trotzdem weiter ...

Gruß,
                Manfred

Kommentar

• mamuesp
                  Registrierter Benutzer
                  • 21.02.2005
                  • 368

Gut, ich hab' mal an der Güte rumgeschraubt, allerdings keimen da leise Zweifel in mir, oder anders herum: sind Filter mit einer Güte von 0,2 bis 0.5 überhaupt einsetzbar? *tietzeschenkblätter*

Gruß, Manfred

Kommentar

• mamuesp
                    Registrierter Benutzer
                    • 21.02.2005
                    • 368

Irgendwie scheine ich auf ein hartes Problem gestoßen zu sein - die Resonanz ist überwältigend ...

Deshalb frage ich nochmal anders: ich habe jetzt wieder einen glatten Frequenzgang simulieren können:

Folgende aktive Filter:

TT:

TP 12 dB 2500 Hz, Q = 0.2
                    TP 12 dB 5000 Hz, Q = 0.5

HT:

HP 12 dB 3000 Hz, Q = 0.707

Somit ist der Hochtöner auf der sicheren Seite. Die Frage stellt sich nun: wie baue ich aktive Filter mit Q < 0.5?

In der Fachliteratur werden die Filter nach Bessel, Butterworth und Tschebyscheff chrakterisiert (eben je nach Güte Q), da gibt es jede Menge Tabellen - aber eine Formel zur Dimensionierung, die Q mit einbezieht, war mir bis dato nicht vergönnt? Macht das keinen Sinn? Wer weiß rat? Warum ist die Banane krumm?

Stelle ich mich jetzt nur besonders dumm an und sehe vor lauter Wald die Bäume nicht? Schließlch bietet BoxSim die Möglichkeit, die Güte frei einzustellen - da sollte doch auch eine passende Dimensionierung der Bauteile möglich sein.

Verzweifelte Grüße,
                    Manfred

Kommentar

• mamuesp
                      Registrierter Benutzer
                      • 21.02.2005
                      • 368

Nachdem ich inzwischen am Umsetzen bin, habe ich meine ermittelten Filter sowie ihre Dimensionierung noch mal gecheckt, das wollte ich keinem vorenthalten, das zeigt nämlich, wie gut BoxSim arbeitet!

Nachdem nun die Filter in "normalen" Wertebereichen arbeiten, habe ich sie entprechend dimensioniert und den passenden Schaltplan erstellt. Rein Interessehalber habe ich diesen mit 5Spice (eine Oberfläche für WinSpice) einmal simuliert - was soll ich sagen: es kommt genau das heraus, was von BoxSim vorgegeben wurde.

Hier das Bild der Effektivspannungen an den Chassis (also das, was die Filter "ausspucken"), wie BoxSim es errechnet:

und hier *Trommelwirbel* die simulierten Werte von 5Spice samt dem Schaltplan:

Das sieht doch wirklich gut aus!

Mein Fazit (auch wenn's nur einen Teilaspekt beleuchtet): BoxSim ist ein tolles Programm! UweG: weiter so ...

Gruß, Manfred

Kommentar

• Mr. Pit
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.04.2002
                        • 1705

TT:

TP 12 dB 2500 Hz, Q = 0.2
                        TP 12 dB 5000 Hz, Q = 0.5
                        Also wenn es doch eh aktiv getrennt wird, warum nicht mit 24 db bei 2500 Hz? Warum 12 db bei 2500 Hz und den zweiten Filter bei 5000 Hz?
                        Grüße
                        Mr. Pit

Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
                        Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

Front Vourtune
                        Sub Vourturms

Kommentar

• mamuesp
                          Registrierter Benutzer
                          • 21.02.2005
                          • 368

Das war noch experimentelles Stadium, die aktuelle Version sieht anders aus:

TP 550HZ/6dB
                          TP 3000Hz/12dB/Q=0.707

HP 3000Hz/12dB/Q=0.707

Die von Dir angesprochene Trennung hatte noch eine Auslöschung drin, die ich mit Umpolen des HTs nun im Griff habe, mit den unsäglichen Güte-Werten hatte ich das dort beigebügelt - was mir aber nicht gefallen hatte, daher nun meine "normale" Lösung.

24dB verbiegt übrigens den FG zu arg - das muß auch gar nicht sein.

Gruß, Manfred

Kommentar

• Kaktus
                            Registrierter Benutzer
                            • 05.02.2007
                            • 1

Edit: MLM Aktiv heißt der Thread...

Ich bin blind!

Dennoch nen lieben Gruß vom Neuen!

Kaktus / Torsten
                            Zuletzt geändert von Kaktus; 21.02.2007, 12:57.

Kommentar

Lädt...
                            X