Simulationssoftware "Kfilter" jetzt portiert auf QT6 - Kfilter6

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Erdie
    Registrierter Benutzer
    • 28.08.2024
    • 26

Simulationssoftware "Kfilter" jetzt portiert auf QT6 - Kfilter6

Ich habe jetzt, nach 25 Jahren, Zeit gefunden mein altes Simulationsprojekt "kfilter" auf qt6 zu portieren. Es läuft nun auf allen System mit installierter Qt6 Bibliothek. Momentan sind die Quellen noch nicht online weil ich mittendrin bin aber falls sich jemand dafür interessiert, würde ich einen Zwischenstand zur Verfügung stellen. Anbei erstmal ein Screenshot:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: kfilter6.png
Ansichten: 185
Größe: 107,5 KB
ID: 737185

Das Bild zeigt einen B100 mit Tiefpassfilter in einem 10l Bassreflexgehäuse. Ich weiß der Tiefpass am Breitbänder ist Blasphemie aber ich wollte ein paar Bauteile zu Demozwecken einbauen. Feedback ist willkommen.

Grüße
    Erdie
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Erdie; 16.05.2026, 12:58.
  • Erdie
    Registrierter Benutzer
    • 28.08.2024
    • 26

Die blaue Impedanz Linie ist kaum zu erkennen. Ich werde die Farben der Linien noch konfigurierbar machen.
    Zuletzt geändert von Erdie; 05.05.2026, 20:34.

Kommentar

• Erdie
      Registrierter Benutzer
      • 28.08.2024
      • 26

Anbei das aktuelle Git Repository:

Kommentar

• Erdie
        Registrierter Benutzer
        • 28.08.2024
        • 26

Screenshot angepasst.

Kommentar

• Erdie
          Registrierter Benutzer
          • 28.08.2024
          • 26

Hallo allerseits,

falls es überhaupt jemanden interessiert, hier die neue Website zu KFilter:

Qt6 loudspeaker crossover, enclosure and response design tool

Aber ich habe das Gefühl, dass es wohl kein echtes Interesse an einer Open Source Lösung gibt. Nichtsdestotrotz möchte ich potentiellen Interessenten eine Möglichkeit geben, sich zu informieren. Falls es doch noch Feedback gibt, würde ich mich sehr freuen.

Kommentar

• UweG
            Registrierter Benutzer
            • 29.07.2003
            • 5691

Ich befürchte, die User hier sind an Simulationssofware gewöhnt, die man einfach herunterladen und laufen lassen kann.
            Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• Kay*
              Registrierter Benutzer
              • 12.11.2002
              • 946

Aber ich habe das Gefühl, dass es wohl kein echtes Interesse an einer Open Source Lösung gibt
              na ja,
              es gibt jede Menge (etablierte) Open Source Lösungen

p.s.
              neben boxsim auch
              best regards
              Kay

Kommentar

• Lui
                Lui
                Registrierter Benutzer
                • 31.05.2007
                • 599

Er meinte Open Source, das bedeutet, daß der Quelltext offen gelegt wird. Dann können z.B. auch andere an dem Projekt mitarbeiten. Das könnte ja schon eine Bereicherung sein.

Kommentar

• Lui
                  Lui
                  Registrierter Benutzer
                  • 31.05.2007
                  • 599

Ich finde dein Projekt schon sehr interressant. Kommt vielleicht etwas spät, nachdem es ja mittlerweile gute frei verfügbare Simulations- und auch Messsoftware gibt. Vor 25 jahren wäre das der absolute Hammer gewesen für mich.

Mich würde daran reizen, dass es nativ auf Linuxsystemen läuft. Bisher nutze ich Mess- und Simulationsprogramme mit Hilfe von Wine und virtuellen Maschinen.

Bisher komme ich allerdings auch ganz gut klar damit, so dass meine Motivation mich in etwas Neues einzuarbeiten nicht so groß ist.

Bequemlichkeit vielleicht

Grüße Lutz

Kommentar

• Timo
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.06.2004
                    • 11013

neue lsitungsfähige Software, her damit. ABER sie muss auch nach einem halben Jahr Nichtbenutzung intuitiv bedienbar sein.
                    Denn ein aktuelles Beispiel habe ich, schon in 2007 habe ich zum ersten mal ARTA ausprobiert, ich fand dies erstmal richtig geil. dann kamen Phasen dazwischen wo ich mal ein Jahr nichts gemacht habe und wieder musste ich mich in das blöde ARTA einlesen. Alles war weg. Ich bin froh dass irgendwann mal REW sehr leistungsfahig geworden ist und meine Anforderung an die einfache Bedienung mitbringt.

Ein zweites Beispiel habe ich und zwar "Boxsim", zu Anfang fand ich die Grundgedanken zum Bedienen sehr komisch. Die Versionen wurden immer besser, und die letzte 2.1 ist super leistungsfähig und heute für mich einfach zu bedienen. Ein Negativbespiel ist für mich das VituixCAD Loudspeaker simulator. Für mich immer noch zu undurchsichtig in der Bedienung und deshalb nutze ich es nicht. ABER ich muss dazusagen dass ich Boxsim auch nutze indem ich Ersatztreiber von Visaton nehme, um damit auch andere Treiber von anderen Firmen simulieren zu können. Denn vieles ist Geometrieabhänging und gerade Abstrahlung und Bündelung wird sehr gut erfasst wenn man Treiber nimmt mit gleichem Durchmesser. UND die Abstimmung mache ich eh in der realen Messung. Da ist mir jede Simulation viel zu ungenau.

Und jetzt kommt noch hinzu, dass ich mit Linux auf Kriegsfuss stehe. Ich habe hier ein RASP 400 und den hatte ich auch schon mehrmals in Betrieb. Auch hier ist mir die gewohnte Windowsumgebung, die ich benötige, wenn ich schnell etwas untersuchen möchte. Auch deshalb scheidet eine solche neue Software für mich aus.

Trotzdem danke fürs zeigen

Kommentar

Lädt...