Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BoxSim: Schallbeugung unten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ragi
    Registrierter Benutzer
    • 23.06.2024
    • 68

BoxSim: Schallbeugung unten

Hallo zusammen,

BoxSim hat ja die Option "Schallbeugung an Kanten der Frontwand" mit Häkchen für oben/unten und rechts/links. Links, rechts und oben ist klar und wird wohl meist sinnvoll sein.

Aber ist es sinnvoll oder eher falsch bei Standboxen "unten" zu setzen? Es hat in meinem Fall im FG einen kleinen Effekt im Simulationsergebnis für Frequenzen unter 300 Hz. Auch bei dem Bündelungsmaß.

Ich frage mich das weil die Box ja auf dem Boden steht und dann keine freie Kante mehr da ist. Es sei denn die Standbox stünde wieder auf Füßen. Aber dann ist der Boden auch sehr nah.

Schöne Grüße,
    ragi
  • Pollton
    Registrierter Benutzer
    • 06.02.2015
    • 248

Hallo,

das Häkchen unten macht wohl nur Sinn bei Kompaktlautsprecher, die später auf Ständer betreiben werden sollen.
    Bei Standlautsprecher bringt es ja nichts, da lass ich das Häkchen unten immer fehlen.

Gruß
    Werner

Kommentar

• ragi
      Registrierter Benutzer
      • 23.06.2024
      • 68

Das mit den Standlautsprechern war auch meine Überlegung, aber war mir nicht sicher.

Kommentar

• walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27948

"Grau, teurer Freund, ist alle Theorie". (Goethe)

In der Realität wird alles anders durch Bodenreflektionen und Raummoden.
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bass Theorie Praxis klein.jpg
Ansichten: 53
Größe: 39,0 KB
ID: 724514
        Oben Praxis, unten Theorie.

Einzig sinnvoll ist Messen am Hörplatz.

„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• ragi
          Registrierter Benutzer
          • 23.06.2024
          • 68

Ja sicherlich. Da ich jetzt aber erstmal nur simuliere möchte ich das zur Verfügung stehende Simulationstool dennoch grundsätzlich korrekt anwenden. Also korrekt in Bezug auf das Projekt (z.B. Standbox vs. Kompaktbox auf Ständer, s.o.)

Kommentar

• walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27948

Ist ja lobenswert, ich sehe da aber nur Unterschiede kleiner als 1 dB im Pegel. Wo das sinnvoll ist: Einfluss der Kanten auf die Abstrahlung.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

Lädt...
            X