Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Boxsim-Projekte Bijou 170 und Concorde WG

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mr.E
    Registrierter Benutzer
    • 02.10.2002
    • 5315

    Boxsim-Projekte Bijou 170 und Concorde WG

    Moin,

    übersehe ich etwas, oder ist da in den Dateien von walwal und Rheinhessen-Jones der HT um 6cm zu niedrig eingetragen? Außerdem nicht im gemeinsamen Gehäuse, warum?

    (Kruzifünferl, schon wieder Mitternacht vorbei, wo bleibt nur die Zeit …)
  • Mr.E
    Registrierter Benutzer
    • 02.10.2002
    • 5315

    #2
    Kann es sein, daß die alten Projekte (von ca. 2011) in der Datenbank fehlerhaft sind, wenn man sie in Boxsim 2.1 öffnet? Ich habe gerade das Projekt zur Concorde WG runtergeladen und geöffnet. Die Schallwand in dem Projekt ist 20cm×20cm, die Chassis sitzen alle genau in der Mitte, und die ALs sind nicht doppelt. Außerdem ist im Reiter Gehäuse & Impedanz die Option Gehäuse integriert (HT) ausgewählt.

    Kommentar

    • goofy_ac
      Registrierter Benutzer
      • 17.02.2018
      • 1109

      #3
      Hast Du vielleicht einen Link?

      Viele Grüße - Axel

      Kommentar

      • Mr.E
        Registrierter Benutzer
        • 02.10.2002
        • 5315

        #4
        Jo: https://boxsim-db.de/concorde-wg/

        Ich verstehe das Projekt überhaupt nicht: Das hat anscheinend Chassisdateien genutzt, die für zwei Chassis stehen: 2x AL130 und 2x AL200. Wie geht das? Wie können die dann an der richtigen Stellen auf der Schallwand sitzen?

        Ich habe die Concorde WG jetzt selbst in Boxsim angelegt, aber das sieht ganz anders aus als auf den Screenshots in der DB, siehe Anhang.
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von Mr.E; 26.06.2024, 21:22.

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27842

          #5
          Das ist nicht die Boxsim Datei, sondern die bei Visaton gemessenen Werte.

          Warum nimmst du nicht die offizielle Datei?

          https://forum.visaton.de/filedata/fetch?id=648148
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • Mr.E
            Registrierter Benutzer
            • 02.10.2002
            • 5315

            #6
            Ja, habe es gerade im Umbauthread gesehen, daß das Meßwerte sind. Aber die Simu mit diesem Projekt sieht bei mir in Boxsim 2.1 trotzdem merkwürdig aus, siehe Anhang (die Forensoftware ist wirklich zum Haareraufen).

            Wo gibt es die offizielle Datei? Der Link führt zu einem Bild des Weichenplans.
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            • derjan
              Registrierter Benutzer
              • 17.11.2000
              • 1135

              #7
              Es gibt keine "offiziellen" Dateien, weil warum auch? Eine Box nach Boxsim zu übertragen ist doch trivial, wenn man Bestückung, Weiche und Gehäuseplan hat.

              Concorde-WG.BPJ

              Kommentar

              • derjan
                Registrierter Benutzer
                • 17.11.2000
                • 1135

                #8
                Die Simulation von Bündelung und Energiefrequenzgang in der gemessenen Boxsimdatei aus der boxsim-db.de ergibt zwangsläufig Unfug, weil die Platzhalterdaten, die da überall drinstehen (überall "1"), gar keine Simulation der Bündelung zulassen.

                Kommentar

                • Mr.E
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.10.2002
                  • 5315

                  #9
                  Zitat von derjan Beitrag anzeigen
                  Es gibt keine "offiziellen" Dateien, weil warum auch? Eine Box nach Boxsim zu übertragen ist doch trivial, wenn man Bestückung, Weiche und Gehäuseplan hat.
                  Habe ich ja gemacht, siehe weiter oben. Aber walwals Beitrag klingt so, als gäbe es eine offizielle Boxsimdatei.

                  Die Gehäusezeichnung von Visaton ist übrigens unvollständig. Da muß man die Positionen der AL130 schätzen. In dem Projekt, das du da verlinkst, sitzen beide AL200 auf der falschen Höhe.

                  Ich hatte in meinem Projekt ganz oben die Fasen vergessen. Heftig, was die ausmachen.

                  Kommentar

                  • derjan
                    Registrierter Benutzer
                    • 17.11.2000
                    • 1135

                    #10
                    Ach irgendwas verpeile ich immer. Ja, ich gestehe, ich habe die normale Concorde Datei genommen und Hochtöner und Weiche angepasst

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27842

                      #11
                      Mit Datei meinte ich die offizielle Weiche. Es ist nicht nötig, da etwas selbst zu entwickeln.
                      Das gemeinsame Gehäuse ist deaktiviert, um die breiten Fasen im MT/HT zu ermöglichen.
                      TT sind in CB wie bei mir.

                      Concorde-Wg passiv visaton.BPJ

                      Die Übereinstimmung der Simu mit der
                      Messung ist sehr gut, die Boxsim Datei der B 170 ist m. M. fehlerfrei. Die Datenbank wird wohl seit einiger Zeit nicht mehr gepflegt, es war eine private Initiative des Forenmitgliedes Markus, der nun wohl andere Prioritäten hat (was ich gut verstehe ).

                      Bei der B 170 stört MICH die hohe Trennung, bei der die Resonanzen des Al 170 stören können, die B 170 WG halte ich für die bessere Wahl.
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von walwal; 27.06.2024, 14:19.
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • Mr.E
                        Registrierter Benutzer
                        • 02.10.2002
                        • 5315

                        #12
                        Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                        Mit Datei meinte ich die offizielle Weiche. Es ist nicht nötig, da etwas selbst zu entwickeln.
                        Das ist schon klar, das war ja auch gar nicht mein Ansinnen. ;-)

                        Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                        Die Übereinstimmung der Simu mit der Messung ist sehr gut
                        Meinst Du bei der Concorde WG oder bei der Bijou 170?

                        Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                        die Boxsim Datei der B 170 ist m. M. fehlerfrei.
                        Das glaube ich nicht, ist aber auch schon eine Weile her, daß ich mir das angesehen habe. Was ich im ersten Post geschrieben habe, müßte aber schon zutreffen.

                        Noch eine Verständnisfrage: Wenn die Abstrahlcharakteristik in der Boxsimdatei mit den Meßdaten der Concorde WG nicht richtig simuliert wird, wozu ist diese Datei dann gedacht?

                        Kommentar

                        • derjan
                          Registrierter Benutzer
                          • 17.11.2000
                          • 1135

                          #13
                          Um eine passive Weiche zu entwickeln, die einen auf Achse linearen Frequenzgang ergibt. Wenn die Software nicht Schallwanddaten, Rundstahlverhalten, Gehäusevolumen etc. mit einbeziehen muss, weil die Daten bereits in der fertigen Box gemessen wurden, besteht die Simulation nur noch aus der Anwendung elektrischer Filter auf vorhandene Lautsprecher. Das Ergebnis dürfte dann sehr nah an der Realität sein.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X