Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vincent - Simulation eines aktiven Dreiwegers

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27564

    Vincent - Simulation eines aktiven Dreiwegers

    Mit den heutigen Plate-Amps + DSP (zB. Hypex) kann man sich einen 3-Weger bauen, der zumindest in der Simu perfekt ist. Was aber nur mit breiten Fasen erreicht wird wie bei Sonja.2

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Sonja.2.JPG
Ansichten: 148
Größe: 1,29 MB
ID: 715341

    Die Maße und Filtereinstellungen sind in der Boxsim-Datei.



    Es gibt 2 Versionen:

    Al 200, Al 130, Ke25 WG
    oder
    GF 200, B 100, Ke25WG

    Boxsim-Datei:
    Vincent Al 130.BPJ



    Frequenzgang, Phase und Bündelung sowie Sonogramm zeigen vorbildliches Verhalten (wenn man keinen Wert auf "Constant Directivity" legt).

    Im wesentlichen unterscheiden sich die Versionen im Design - Silber oder Schwarz. Passive Frequenzweichen mit all ihren Nachteilen entfallen, es wird trotzdem nicht teurer, da man keine externen Endstufen braucht, nur noch Vorverstärker oder ein (Streaming) DAC mit Lautstärkregelung.

    Keine der Versionen wurde je aktiv gebaut, aber schon die passive Variante lässt ahnen, wie gut die klingen, zumal man noch einmessen/anpassen kann. Ob BR oder CB gebaut wird, ist frei wählbar, ja nach Geschmack, Raum und ev. Subwoofer.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von walwal; 23.12.2023, 11:32.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons
  • Burns
    Registrierter Benutzer
    • 08.12.2008
    • 1253

    #2
    Sieht gut aus , für die Gehäusemaße ist mir die Volumseingabe zu viel vorgekommen, nachgerechnet und siehe da, bei 16mm hast du 43L für den TT, bei 19mm 40L.

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27564

      #3
      Auf solche Feinheiten habe ich nicht geachtet. Simu im Bass stimmt nie und man kann ja mehr Volumen bauen.
      Und aktiv ist der Bass sowieso einstellbar, nur der Maximalpegel im Tiefbass setzt Grenzen.

      Noch ein Vorteil: Wenn man einen aktiven Subwoofer hat, kann Vincent mit einem Hochpass bei z.B. 80 Hz beschaltet werden, die Steilheit ist frei wählbar, also perfekte Addition.
      Zuletzt geändert von walwal; 22.12.2023, 10:48.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • Whoofmax
        Registrierter Benutzer
        • 16.01.2008
        • 912

        #4
        Rein optisch würde ich bei der "schwarzen" zum GF200 tendieren. Danke für den Vorschlag!
        2 legit 2 quit

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27564

          #5
          So steht ja hier:

          Zitat von walwal Beitrag anzeigen
          ..........Es gibt 2 Versionen:

          Als 200, Al 130, Ke25 WG
          oder
          GF 200, B 100, Ke25WG...
          Jetzt sehe ich; da steht Als statt Al - mein Fehler ist korrigiert.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27564

            #6
            Der Al 130 ist wohl geeigneter, wenn es laut sein soll. Der B 100 produziert dann mehr Klirr. Da würde ich den GF 200 mit einem schwarz lackierten Al130 nehmen, oder auch den Al 200 schwarz lackieren. Bei Sonja ist das nach 10 Jahren immer noch einwandfrei.
            Zuletzt geändert von walwal; 22.12.2023, 15:33.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • Timo
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2004
              • 9202

              #7
              ich weiß Jürgen du schwörst auf die K25 im WG, allerdings ist die Kombination in Summe so leise, dass man sich das Geld für die KE sparen kann und man könnte dann die G20SC dafür einsetzen, auch aktiv. anbei die grobsimulation. Wahrscheinlich würde ich aber die obere Trennung passiv machen, wenn ich selbst so etwas umsetzen würde. Quasi eine Halbaktive wo ich nur die untere Trennung aktiv gemacht hätte.

              Anhänge kann ich aktuell nicht hinzufügen!

              Kommentar

              • Whoofmax
                Registrierter Benutzer
                • 16.01.2008
                • 912

                #8
                Würde bei "laut" auch der AL 130M Sinn machen? ich kann grad nichts hochladen, habs mal simuliert...
                2 legit 2 quit

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27564

                  #9
                  Timo, ich will aus Gründen der Bündelung und der Resofrequenz so tief trennen. Das geht nur mit der KEWG. Natürlich kann man alles mögliche anders machen, aber nicht hier.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • Whoofmax
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.01.2008
                    • 912

                    #10
                    G20SC mit Waveguide
                    2 legit 2 quit

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27564

                      #11
                      Zitat von Whoofmax Beitrag anzeigen
                      Würde bei "laut" auch der AL 130M Sinn machen? ich kann grad nichts hochladen, habs mal simuliert...
                      Ja. Geht auch prima. Einfach Mittelton 2 dB lauter machen. Überhaupt ist Vincent ohne Allüren, das passt alles wunderbar zusammen wie aus dem Lehrbuch. Ja, die KeWG hat ein paar Macken in der Abstrahlung, aber ich (und andere) hören da schon nichts mehr. Wer 500 Euro in einen HT investieren will, bekommt einen Ht mit Berryllium-Membran, der noch besser ist - nicht bei Visaton.
                      Zuletzt geändert von walwal; 22.12.2023, 16:26.
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27564

                        #12
                        Zitat von Whoofmax Beitrag anzeigen
                        G20SC mit Waveguide
                        Hast du? Ich schon. Boxsim-Datei hat wer? Sieste...
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • Timo
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.06.2004
                          • 9202

                          #13
                          Hallo Jürgen, du kannst doch in deiner Simulation machen was du für richtig hälst, da habe ich nichts dagegen. Nur wollte ich ausdrücken, dass ich das Geld in dieser "leisen" Kombination für die Ke25 nicht ausgeben würde, weil man ohne etwas zu verlieren die G20SC nehmen könnte, OHNE Waveguide, ... ICH würde aber auf jeden Fall den B100 nehmen! die untere Grenze, bei mir in meiner Simulation, von 300 Hz, wird sicher super funktionieren. und die obere habe ich auf 3000 Hz gelegt, und das wird sicher gehen.

                          Die dunkle Aria B100 hatte ich bei 200 Hz getrennt und dass ging auch ganz schön laut!

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27564

                            #14
                            Und wo trennst du mit der G 20 und wie sieht die Bündelung aus?

                            Ich habe das mal simuliert mit 3000 Hz, das ergibt auch eine gute Box, aber mit viel breiterer Abstrahlung. Genau das will ich (aus Erfahrung) nicht.
                            Zuletzt geändert von walwal; 22.12.2023, 16:44.
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27564

                              #15
                              Ja, man könnte auch teilaktiv bauen. Was würde man sparen? 426 - 360 = 66 Euro pro Box. Reicht das für eine passive Teilweiche? Wird es besser? Einfacher? Meine Antwort ist 3 x Nein.

                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X