Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frequenzgangmessung mit REW

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Azrael
    Registrierter Benutzer
    • 16.07.2004
    • 473

    #16
    Zitat von Timo Beitrag anzeigen
    ich mache aber die Messung genau da wo die Box später steht, ... ich möchte ja gerade die Raumeinflüsse mit bewerten, ... nachdem ich viele Simulationen zuvor gemacht habe und dann die Messung habe weiß ich was der Raum macht. Je mehr man den Raum kennt desto mehr kann man die Box genau auf diesen Wohnraum optimieren.
    Das ist wohl eine Frage der eigenen Philosophie: ich bevorzuge halt die Entwicklung unter (Quasi-)Freifeldbedingungen. Eine eventuelle Raumanpassung mache ich nachträglich und dann auch eher nur im Bassbereich bis so 300, 400 Hz.

    Viele Grüße,
    Michael

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27563

      #17
      Michael, das sehe ich auch so: als erstes die Trennung optimieren, dann Raumeinfluss "behandeln". Ja, vor allem im Bass die Peaks mildern, den restlichen Frequenzgang nur dort korrigieren wo der Fehler an mehreren Positionen auftritt, am Schluss breitbandig nach Gehör optimieren.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • DanielK78
        Registrierter Benutzer
        • 11.03.2021
        • 233

        #18
        Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
        (Quasi-)Freifeldbedingungen. Eine eventuelle Raumanpassung mache ich nachträglich und dann auch eher nur im Bassbereich bis so 300, 400 Hz.
        Viele Grüße,
        Michael
        Genau so habe ich es vor. So neutral vom Raumeinfluß zu messen wie möglich um zu sehen ob sie wie simuliert funktioniert.

        Ich hab heute morgen einige Messungen laufen lassen. Das hat denke ich ganz gut funktioniert.
        In der Raummitte einen Aufbau gemacht und aus 1m gemessen.

        Ich hab die Absorber nicht im Raum verteilt sondern ca 30cm um das Mikrofon. Hat auch etwas sauberer gemessen.
        Allerdings war die Messung zu linear da ich nur die Mitteltoneinheit gemessen habe und die sollte früher abfallen .Da hat der Raum denke ich den Tiefton etwas angehoben.
        Sie ist unter Winkel im Mittelton auch fast nicht eingebrochen.

        Hab mit 92db gemessen.

        Bei einer lauten Messung mit 108db ist die deutlicher ab 600hz abgefallen.
        Denke bei der lauten Messung hat die direkte Schall die Reflexionen dominiert?


        Ich werde auf jedenfall nochmal im freien bzw. Garage messen.

        Sollte man die Chassis noch einzeln separat messen? Die Weiche liegt ja offen.

        Kommentar

        • Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 9198

          #19
          meine Intention warum ich mit Raumeinfluss messe ist vermutlich nicht richtig angekommen. Natürlich meine ich ebenfalls nur den Bereich bis zur Schröderfrequenz, also bei mir bis etwas unter 200 Hz. Ich messe den Raumeinfluss seitdem ich 2004 umgebaut habe. Bei jeder Messung meiner Konstrukte habe ich zwei Themen in diesem Raum: die Moden und die nahen Reflexionen. Die Moden sind halt eben da und diese habe ich bei der Planung des Hauses versucht möglichst klein zu halten (über die Vermeidung von parallelen Wänden, kaum eine Wand hat eine parallele Wand die gegenübersteht.), was mir auch größtenteils gelungen ist. Jetzt ist halt eben noch ein Rest da, und die Mode die mir am meisten weh tut ist die 30/31 Hz Mode die auch noch super lang nachschwingt. Alle anderen klingen schnell ab. Wenn ich jetzt ein Sub habe mit genau dieser Reso wie Haupt-Mode in meinem Raum, habe ich verloren. Deshalb sind meine Subs in diesem Raum etwas schlanker und höher abgestimmt. Das ist aber überhaupt kein Problem denn der Raum füllt den Bereich eh auf. Kommen wir nun zu nahen Reflexionen, auch die kann ich nutzen indem man die Box so baut dass sie möglichst wenig schaden anrichten. Die Konstrukte Bass unten und Mittelton Oben und Hochton in der Mitte sind solche Boxen mit Trennungen im Bereich um 200 bis 300 Hz. So vermeidet man die Auslöschungen im wichtigen Grundton. Alle anderen Reflexionen interessieren mich wenig im etwas über 100 qm WohnEssGarten-Zimmer.

          Also, das hat nichts mit Philosophy zu tun, sondern ist technisch bedingt. Ich nutze den Raum, weil er halt eben da ist, und ich habe es im Winter gerne warm und im Sommer habe ich es gerne kühl. Ich könnte mich auch in den Garten setzen und dort die Boxen aufstellen, da ich sie ja schließlich dort gemessen habe (ich denke ihr bemerkt meine Ironie). Aber das wird mir dann bei Schnee wirklich zu kalt.

          Kommentar

          • JonasP.
            Registrierter Benutzer
            • 06.11.2023
            • 3

            #20
            Zitat von goofy_ac Beitrag anzeigen
            Geh mal mit Rechtsklick auf den Lautsprecher, nicht Doppelklick, wähle dann Sounds, dann Reiter Aufnahme, dann weiter wie oben beschrieben
            Ja so ist der Pfad, hoffe es hat geklappt

            Kommentar

            Lädt...
            X