Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frequenzgangmessung mit REW

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marcemi
    Registrierter Benutzer
    • 19.08.2020
    • 128

    Frequenzgangmessung mit REW

    Hallo liebes Forum

    Ich möchte gerne den Frequenzgang meiner Vox 100 messen,weiß aber nicht wie das geht.
    Ich habe mir auch ARTA runtergeladen und vergeblich versucht.
    Mein Englisch ist nicht gut genug dazu und bei zu ARTA gibt es ja ein Thema wie das geht.
    Leider gibt es den Soundmixer auf meinem Laptop nicht wie dort gezeigt.

    Ich habe,wie mir empfohlen wurde,das Behringer UM2 und das ECM8000 gekauft.
    Bei REW passiert auch was wenn das Micro angeschlossen ist nur habe ich einfach keinen Plan
    davon.Möchte es aber gerne lernen.

    Wäre toll wenn mir jemand eine kurzanleitung geben könnte.

    Gruß Marc
  • Kay*
    Registrierter Benutzer
    • 13.11.2002
    • 899

    #2
    vlt. damit mal anfangen:
    https://www.jochenschulz.me/de/blog/...t-rew-freeware

    dort finden sich auch Videos
    https://www.roomeqwizard.com/

    REW ist mittlererweile sehr verbreitet, also finden sich jede Menge Infos
    https://duckduckgo.com/?t=lm&q=rew+d...leitung&ia=web

    Bitte alles mal lesen und dann konkret nachfragen!

    ergänzend:
    es erscheint mir auch immer wert die Anleitung zum Audiotester zulesen
    http://www.audiotester.de/

    grundsätzlich zum Thema Ls+Akustik
    http://www.hornlautsprecher.de/download_dichtung.htm

    und wenn man dann misst, kann man als Anhaltspunkt das Ergebnis des Simulators zur Überprüfung nehmen
    https://www.hunecke.de/de/wissen/raumakustik/index.html
    Zuletzt geändert von Kay*; 16.06.2023, 00:38.
    best regards
    Kay

    Kommentar

    • Bernd
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2021
      • 585

      #3
      Oder vom tollen Frank, gibt drei Teile und auch sonst viel sinnvolles!

      https://www.youtube.com/watch?v=dZIPGvgGOQs

      Gruß Bernd

      Kommentar

      • Kay*
        Registrierter Benutzer
        • 13.11.2002
        • 899

        #4
        Zitat von Marcemi Beitrag anzeigen
        Leider gibt es den Soundmixer auf meinem Laptop nicht wie dort gezeigt.
        nebenbei
        davon mal einen printscreen posten.
        Könnte wichtig sein

        best regards
        Kay

        Kommentar

        • blindrabbit
          Registrierter Benutzer
          • 02.12.2019
          • 491

          #5
          Ich verwende das gleiche Setup mit Arta, UM2 und ECM8000 und erinnere mich, dass das auch nicht ganz auf Anhieb geklappt hat. Genau weiß ich es aber nicht mehr. Jetzt klappt es ganz easy. Drum beschreibe bitte Dein Problem genauer.
          Über Setup - Audio Devices kommst Du an das Menü zur Geräte Auswahl. Beim Input sollte USB Audio Codec auswählbar sein, wenn es sich korrekt installiert hat.
          Mit Klick auf Control Panel sollte sich des Fenster mit den in Windows installierten Audio Geräten öffnen. Im Reiter Aufnahme sollte das USB Gerät erscheinen und ist per click auf Eigenschaften konfigurierbar.
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Screenshot 2023-06-16 164157.png Ansichten: 0 Größe: 68,4 KB ID: 711977
          PS: Nicht vergessen, die 48V Versorgung am UM2 einzuschalten. Beliebter Fehler bei mir.

          PPS: Wenn die Geräte soweit passen, kannst Du oben in der leiste FR1 auswählen, Signal auf PN Pink und los gehts. (Roter Pfeil) dann sollte schon ein Frequenzgang sichtbar werden. Die absoluten Pegelwerte sind dann unplausibel - die kette ist halt noch unkalibriert - aber der Verlauf stimmt schonmal grob.
          Zuletzt geändert von blindrabbit; 16.06.2023, 17:06.

          Kommentar

          • Marcemi
            Registrierter Benutzer
            • 19.08.2020
            • 128

            #6
            Danke für die Links.Werde mir das alles mal durchlesen und mich bei Fragen nochmal melden.
            Die 48V Versorgung habe ich auch mal vergessen.
            Was den Soundmixer angeht sind bei mir nur 3 Spalten.
            Gerät=Lautsprecher Anwendungen=Systemsounds/Firefox
            Das was bei dem Thread "Lautsprecher Messen in 90 Minuten" angezeigt wird gibt es bei mir nicht.

            Aber erstmal egal ich lese mich erstmal durch.

            LG Marc
            Zuletzt geändert von Marcemi; 16.06.2023, 23:51.

            Kommentar

            • Bernd
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2021
              • 585

              #7
              Hallo!

              War unter Windows dieser Soundmixer nicht davon abhängig, welche Hardware/Soundkarte verbaut und welche Treiber installiert sind?

              Gruß Bernd

              Kommentar

              • goofy_ac
                Registrierter Benutzer
                • 17.02.2018
                • 1074

                #8
                Hi

                eigentlich ja, aber in manchen Fällen muss man Windows manuell beim Soundmixer auf die Sprünge helfen. Das hier hatte ich mal für eine Freundin aus dem Web zusammengetragen

                - Rechtsklick auf Symbol Lautsprecher
                - Eintrag „Sounds“klicken
                - Es öffnet sich ein Fenster mit Titel „Sound“
                - 4 Reiter: Wiedergabe, Aufnahme, Sounds, Kommunikation
                - Reiter „Aufnahme“klicken
                - Im Fenster erscheinen verschiedene Einträge, die PC-abhängig sind, einer ist aktiv (farbig), die anderen sind in der Regel deaktiviert(hellgrau), unter Umständen auch NUR ein einziger
                - In dem Fall Rechtsklick in den Hintergrund des Fensters, Haken setzen bei „Deaktivierte Geräte anzeigen“
                - dann Rechtsklick auf „Stereo-Mix“
                - Eintrag „Aktivieren“klicken

                Viele Grüße - Axel

                Kommentar

                • Kay*
                  Registrierter Benutzer
                  • 13.11.2002
                  • 899

                  #9
                  man kann "Sound" auch über die Sytemeinstellungen erreichen,
                  dass Gerät identifizieren, duch aus- und wieder einstecken,
                  aber

                  ... da der TE etwas mit REW sieht, reicht ein leichtes Klopfen auf das Mikro,
                  vlt. sieht dann mehr.

                  Ich hätte doch gerne mal eine konkretere Problembeschreibung!

                  (wir wissen ja nicht einmal welches Betriebssystem)
                  best regards
                  Kay

                  Kommentar

                  • Marcemi
                    Registrierter Benutzer
                    • 19.08.2020
                    • 128

                    #10
                    Hallo Kay

                    Ich habe erstmal genug Lektüre um mich damit zu beschäftigen,vielleicht
                    hat sich das dann erledigt ansonsten melde ich mich.

                    P.S Windows 10 Home

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20230617_204934.jpg
Ansichten: 403
Größe: 935,2 KB
ID: 712013 doppelklick auf das Lautsprecher Symbol
                    System Sound dann kommt das Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20230617_205022.jpg
Ansichten: 341
Größe: 1,32 MB
ID: 712014


                    Ich melde mich!

                    Kommentar

                    • goofy_ac
                      Registrierter Benutzer
                      • 17.02.2018
                      • 1074

                      #11
                      Geh mal mit Rechtsklick auf den Lautsprecher, nicht Doppelklick, wähle dann Sounds, dann Reiter Aufnahme, dann weiter wie oben beschrieben

                      Viele Grüße - Axel

                      Kommentar

                      • DanielK78
                        Registrierter Benutzer
                        • 11.03.2021
                        • 232

                        #12
                        Hallo,
                        Ich wollte mal fragen wie euer Setup zum Messen von Lautsprechern ist.

                        Ich hätte noch einige Platten Akustikschaum. Ich denke es wäre sinnvoll, oder würde nicht schaden das Messmikrofon damit etwas von den Raumreflexionen abzuschirmen oder?

                        Es sollten ja normal 1m Abstand sein. Aber im Innenraum wäre eine kürzere Distanz wegen besagtem Raumeinfluß eventuell sinnvoller?

                        Ich hab mir auch gedacht ich könnte später noch im freien Messen.
                        Macht ihr "Gartenmessungen "?

                        Kommentar

                        • Azrael
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.07.2004
                          • 473

                          #13
                          Zu messendes Objekt und Mikro sollten so weit wie möglich von allen reflektierenden Flächen entfernt sein, also am besten Raummitte, halbe Raumhöhe, Möbel möglichst weit weggerückt. Reflexionen fenstere ich heraus, Dämpfungsmaterial habe ich dafür noch nicht im Raum verteilt. Ich fertige die Fernfeldmessungen (um die geht's hier ja) aus mindestens einem Meter Entfernung an. Drunter würde ich nicht gehen, sonst werden die Einflüsse der Schallwand nicht korrekt erfasst.

                          Viele Grüße,
                          Michael

                          Kommentar

                          • Timo
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.06.2004
                            • 9198

                            #14
                            Ja nach Box muss man noch etwas weiter weg, ... aktuelles Beispiel ist bei mir der Schreihals im anderen Thread, ... so ab 2 Meter wurde das Messergebnis reproduzierbar.

                            ich mache aber die Messung genau da wo die Box später steht, ... ich möchte ja gerade die Raumeinflüsse mit bewerten, ... nachdem ich viele Simulationen zuvor gemacht habe und dann die Messung habe weiß ich was der Raum macht. Je mehr man den Raum kennt desto mehr kann man die Box genau auf diesen Wohnraum optimieren.
                            Und genau hier liegt meiner Meinung nach der Vorteil des DIY. Keine Kaufbox bietet mir diese konkrete akustische Anpassung der Box im Raum.

                            Gruß Timo

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27563

                              #15
                              Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                              .... Keine Kaufbox bietet mir diese konkrete akustische Anpassung der Box im Raum.
                              Gruß Timo
                              Keine ist übertrieben, das gibt es schon.

                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X