Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Soundkarten und DACs im Messvergleich ... reflektiert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kay*
    Registrierter Benutzer
    • 13.11.2002
    • 899

    Soundkarten und DACs im Messvergleich ... reflektiert

    Wer Soundkarten per akustischer Messung (Ls + Mikro) meint messen zukönnen,
    möge doch bitte auch die Wetterdaten posten.

    Warum?
    Luftdruck, Luftfeuchtigkeit und selbstverständlich Raumtemperatur beinflussen die Messung.
    Daneben beeinflusst auch die "Raumnutzung" die Genauigkeit der Messung.
    (Wir reden mal nicht darüber, dass niemand weiss, wie dort die "Messung" tatsächlich konkret vorgenommen wurde * ).

    Ich erwarte bei seriösen Soundkarten Abweichungen 'Freq. über Amplitude' nicht hörbare Abweichungen.
    Das, was aber eine Rolle spielt, sind ggf. Störungen vom Rechner (in Verbindung mit angeschlossenen Audiogeräten)

    * ich glaube immer nur die von mir gefälschten Messdaten


    best regards
    Kay
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9201

    #2
    vielleicht kannst du für deinen Wetterbericht auch den Giftfrosch nehmen:

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 1280px-Phyllobates-terribilis.jpg
Ansichten: 227
Größe: 329,3 KB
ID: 711794

    Kommentar

    • Kay*
      Registrierter Benutzer
      • 13.11.2002
      • 899

      #3
      Wie ist eine Soundkarte prinzipiell aufgebaut?
      eine einfache Darstellung:
      https://www.elektronik-kompendium.de...om/0509261.htm
      Dort wird aber "nur" die interne Soundkarte behandelt.
      Die üblichen 44,1kHz-16bit-USB-Soundkarten haben i.d.R. keinen DSP/(A)SRC, was z.B. Upsampling unmöglich macht.

      Man sollte aber beachten, dass heutzutage jeder PC grundsätzlich die Möglichkeit die Daten in Echtzeit in fast jeder denkbaren Form zumanipulieren. So kann dann auch ein Billig-Dongle mit 7.1 Surround beworben werden.

      p.s.
      ich habe vor nach und nach auf Grundlagen hinzuweisen.
      Wer, es besser weiss, als ich, bitte unterstützen

      edit:
      Audioexpress kann's natürlich immer besser als ich:

      Sound Cards for Data Acquisition in Audio Measurements

      https://audioxpress.com/article/prac...o-measurements
      Zuletzt geändert von Kay*; 03.06.2023, 16:37.
      best regards
      Kay

      Kommentar

      • Mr.E
        Registrierter Benutzer
        • 02.10.2002
        • 5291

        #4
        Timo, ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber Du kannst die DACs nicht ernsthaft vergleichen, indem Du den Output aus den LS mißt, und dann erwarten, daß Du Unterschiede von 0,8dB ausmachen kannst. Die Meßunsicherheit ist schon viel größer als 0,8dB.

        Es ist doch auch vom Aufbau her viel einfacher, direkt die Ausgangsspannung des DACs zu messen, wenn er mit dem nächsten Gerät verbunden ist (bei Dir der Verstärker).

        Kommentar

        Lädt...
        X