Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reflexkanal mit Boxsim - besser geht es nicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27556

    Reflexkanal mit Boxsim - besser geht es nicht

    Fazit:

    Durchschnittliche und maximale Abweichung der berechneten Portlänge vom tatsächlichen Wert:

    BBox: 51% ; 136%
    BoxSim: 7% ; 26%
    WinISD: 38% ; 100%


    Die maximale Abweichung von der tatsächlichen Portlänge in BoxSim beträgt 26%. Umgekehrt bedeutet das in dem konkreten Fall ein um ~2 Hz falsch berechnetes Tuning. Die durchschnittliche Abweichung beträgt unter 1 Hz.
    Die maximale Abweichung der Portlänge in WinISD beträgt 100%, was bei dem Gehäuse in Frage in einem um 7 Hz falsches Tuning resultiert.
    BBox liefert (trotz Anwendung der laut Literatur passenden Korrekturfaktoren) teilweise vollkommen unplausible Werte, wie zB negative Portlängen.

    Als empfehlenswert für die Berechnung der Portlänge für ein bestimmtes Tuning ist daher unter den drei getesteten Programmen nur BoxSim. Im worst case produziert die berechnete Länge ~2 Hz Abweichung; bei den allermeisten Gehäusen spielt sich's innerhalb 1 Hz ab. Das ist für die allermeisten Anwender eine vollkommen akzeptable Genauigkeit.


    https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/...017#post337017
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons
  • FZZ
    FZZ
    Registrierter Benutzer
    • 01.11.2015
    • 253

    #2
    kann ich so bestätigen. Insbesondere die Postion / Abstände wie die Bedämpfung bezieht BoxSim erstaunlich präzise mit ein.

    Kommentar

    • ubix
      Registrierter Benutzer
      • 26.03.2008
      • 3517

      #3
      Ich habe mich früher immer nach der Tabelle aus dem "Handbuch der Lautsprechertechnik" von Visaton gerichtet. Dazu eine Prise Erfahrung und etwas Bauchgefühl, bei Bedarf macht man das Rohr noch etwas länger, oder etwas kürzer. Erzeugt dann etwas trockeneren Bass oder mehr Wumms. Zusätzlich kann man noch mit der Bedämpfung spielen.
      Zumindestens gab es keine hörbaren Nachteile. Aber Boxsim gibt einem schon eine gute Vorgabe. Vielleicht könnte man ja auch die Berechnungen aus dem Handbuch mit den Berechnungen von Boxsim vergleichen.
      Mit Freundlichem Gruß,

      Ubix
      __________________________________________________ ____

      Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

      Kommentar

      • BigBox
        Registrierter Benutzer
        • 25.12.2006
        • 888

        #4
        Für meine aktuelle, nicht Visaton-Box geht der BR Kanal ums Eck.
        Und trotzdem hat Boxsim bis auf 1 hz genau simuliert…

        Kommentar

        • Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 9186

          #5
          ich habe mir irgendwann mal das AJHORN schenken lasse, ... und später das Update selbst gekauft, ... von dem bin ich in der Gehäuseabstimmung absolut überzeugt, seit dieser Zeit benötige ich keine abstimmbaren Ports mehr, das passt wie simuliert, ... Boxsim benutze ich immer dann wenn ich rausfinden möchte was als unterste Trennung denkbar ist, aber die Gehäuseabstimmung mache ich mit AJHORN

          Kommentar

          • stoneeh
            Registrierter Benutzer
            • 07.07.2022
            • 7

            #6
            Freut mich, dass meine Arbeit auch hier angekommen ist.

            Hier noch der Direktlink aufs Original: Korrekte Berechnung der Bassreflex-Portlänge - Simulation vs. Messung - 3 Softwares vs. 11 Gehäuse

            Die derart genaue Berechnung BoxSims über so viele unterschiedlich Gehäuse und Konstruktionsmerkmale (Würfel vs. stark quaderförmig, Rohr- vs. Rechteckport, ...), bei einer selbst für Anfänger simplen Bedienung (eine einzige Eingabemaske mit wenigen Feldern), hat mich damals sehr positiv überrascht. Ein super Tool für jeden, der BRs baut.
            Zuletzt geändert von stoneeh; 19.06.2023, 10:30.

            Kommentar

            • UweG
              Registrierter Benutzer
              • 29.07.2003
              • 5606

              #7
              @stoneeh: Super Arbeit. Kompliment

              @alle: Ich weiß natürlich nicht, wie andere Simulationsprogramme rechnen. Ich habe damals die Standardformeln mit realen Messergebnissen an verschiedenen Visaton-Boxen verglichen. Besonders bei den VOXen ging das ziemlich schief und hier im Forum wurde versucht, die Abweichung mit einem riesigen Korrrekturfaktor für diese Portgeometrie zu kompensieren. Ich hielt das nicht für den richtigen Weg, weil ich nicht glaubte, dass die Abweichungen von falschen Annahmen über den Port herrühren, sondern von Schalllaufzeiten in der Kiste. Eine Säule mit 1m Länge (ein VOX-Gehäuse) kann mit keinem noch so großen Kanal mit >86Hz resonieren, laut Standard-Formel aber schon. Die ganzen Abstandsangaben Port nach oben, unten, rechts, links und hinten dienen dazu die Laufzeit durch das Gehäuse abzuschätzen und die virtuelle Verlängerung des Ports abzuschätzen.

              Das haben wir damals hier diskutiert: https://forum.visaton.de/forum/messt...bstimmfrequenz

              AJHorn müsste sehr genauund wohl noch besser als Boxsim simulieren, wenn es gelingt, die Geometrie möglichst genau einzugeben.
              Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

              Kommentar

              Lädt...
              X