Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Messungen digitalisieren und importieren in Boxsim - How To

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Krötchen
    Registrierter Benutzer
    • 05.03.2022
    • 4

    Messungen digitalisieren und importieren in Boxsim - How To

    Guten Morgen,

    entschuldigt, wenn ich zu dumm bin, den entsprechenden Thread dazu zu finden, dann bitte gerne einfach den Link schicken.

    Wurde hier schon mal diskutiert ob es sinnvoll ist, Messungen von Chassis aus Zeitschriften wie Klang & Ton oder Hobby Hifi zu digitalisieren (zB mit dem Engauge Digitizer), und dann per txt-Datei in Boxsim zu importieren?
    Wenn ja, welche der vier Optionen, die Boxsim anbietet, sollte man auswählen?

    1. Unendliche Schallwand
    2. DIN Schallwand (200 l)
    3 Visaton Testgehäuse - kleine Seite
    4. Visaton Testgehäuse - große Seite

    Gibt es zu den zwei Visaton Testgehäuse weitere Spezifikationen?

    Klang und Ton schreibt ja zB zu ihren Chassis-Messungen: "...1000 Liter Testbox mit 1,35 x 1,65 IEC-Normwand."
    Mit welchen der 4 Optionen oben wären diese Messungen am ehesten vergleichbar?



    Logisch, dass man diese Messungen natürlich nicht veröffentlichen kann bzw. die Datei teilen. Aber wenn ich die Zeitschrift gekauft habe, dann schätze ich, lässt es das Urheberrecht zu, für private Zwecke die Messungen zu digitalisieren.


    Herzliche Grüße,
    Krötchen




  • derjan
    Registrierter Benutzer
    • 17.11.2000
    • 1065

    #2
    Das hab ich neulich mal mit WebPlotDigitizer gemacht für einige Chassis, in erster Linie um für ein Bastelprojekt in c't Vorabsimulationen zu machen. Die Bedienung ist anfangs etwas frickelig, aber wenn man es einmal raushat geht's relativ fix. Praktisch ist, wenn man die K+T schon als PDF vorliegen hat, einfach Screenshots machen.

    Als Messgehäuse hab ich die DIN Schallwand gesetzt, meines Wissens ist die Größe und Positionierung genormt.

    https://www.heise.de/ratgeber/Bastel...i-7255078.html
    Zuletzt geändert von derjan; 15.10.2022, 14:58. Grund: Test ob Link einfügen klappt? Beim ersten Mal verschwand er

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27556

      #3
      http://www.boxsim.de/faq.html#faq002
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • Krötchen
        Registrierter Benutzer
        • 05.03.2022
        • 4

        #4
        Danke Euch beiden!

        derjan - K&T Messungen sind ja in einem 1000 Liter Gehäuse gemessen, während bei der DIN Schallwand Auswahl die Rede von "nur" 200 Litern ist. Weiß nicht, ob das zu vernachlässigen ist.
        Wäre schon gut, hier sehr sicher zu sein.

        Das Digitalisieren geht in der Tat schnell von der Hand mit etwas Übung. Wie gesagt benutze ich den Engauge Digitizer. Reicht völlig.

        walwal - Danke für den Link! Dort steht: "...Ist nicht bekannt, in welcher Umgebung gemessen wurde, sind die Messdaten für Boxsim nicht brauchbar."

        Und genau das ist meine Frage: kann Boxsim die digitalisierten K&T oder Hobby-Hifi Messdaten _gebrauchen_, oder passt das ganz einfach nicht?


        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27556

          #5
          https://spassamhobby.de/wp-content/u...emdchassis.pdf

          Wohl besser:

          https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/...icht-notwendig)
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • Krötchen
            Registrierter Benutzer
            • 05.03.2022
            • 4

            #6
            Lieber walwal,

            ich Danke Dir wirklich sehr!

            Der zweite Link ist der, den sich alle bookmarken sollten.

            Kommentar

            • derjan
              Registrierter Benutzer
              • 17.11.2000
              • 1065

              #7
              Das mit den 200 vs. 1000 Liter hab ich schlicht als irrelevant eingestuft. für den BB3.5 in meinem FAST-Projekt dürfte es herzlich egal sein und der W8 Alu Silver läuft pauschal in einem Bassreflexgehäuse mit rund 28 Hz Resonanzfrequenz, da bestimmen wohl größtenteils die TSP und am meisten ohnehin der Hörraum das Ergebnis. Und der Bass kann dank DSP beliebig korrigiert werden

              Kommentar

              • derjan
                Registrierter Benutzer
                • 17.11.2000
                • 1065

                #8
                Im Hörtest war die Simulation mit den importierten K+T-Daten ... naja eher so halb brauchbar, um 300-400 Hz wurde zu wenig Pegel simuliert.

                Nun hab ich aber noch nichts gegengemessen. Mir fehlen die Bedingungen dafür bzw ich muss mal schauen ob ich beizeiten irgendwie eine Messung im alten Messraum von HifiVision machen kann. Unser aktueller im neuen Verlagshaus ist zwar schön, hat aber für Lautsprechermessungen eigentlich keine akzeptable untere Grenzfrequenz....

                Kommentar

                • MHbach
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.11.2015
                  • 11

                  #9
                  Ist eine zusammengefügte Messung aus Nah- und Fernfeld mit der unendlichen Schallwand gleichzusetzen?

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X