Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zusammenhang Zielkurven, Dirac und Aktivweichen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BigBox
    Registrierter Benutzer
    • 25.12.2006
    • 888

    Zusammenhang Zielkurven, Dirac und Aktivweichen

    Hallo zusammen,

    bei meinen neuen „nicht Visatonern“ habe ich viel mit Zielkurven, Dirac und den Hypex Einstellungen experimentiert.
    Etwa 100 Zielkurven, 50 Einmessungen und unzählige Hypex Presets weiter möchte ich gerne meine Erkenntnisse teilen.

    Ich habe im ersten Schritt nach der für mich optimalen Zielkurve gesucht.
    Hierüber gibt es ja diverse Threads im Netz.
    Unzählige Hörvergleiche später ist es im
    Prinzip eine ähnliche Zielkurve wie bei der Concorde.
    Nur das der Abfall im Bass etwas stetiger erfolgt.
    Im Bereich der Höhen etwa 3.7 dB Abfall.

    Hierzu muss ich natürlich direkt festhalten, dass die Zielkurven von Raum zu Raum unterschiedlich klingen und es sich empfiehlt,damit zu experimentieren.
    Bei meinem Nad kann man in Echtzeit 5 verschiedene Presets umschalten.
    Eine Vergleich ist also einfach möglich.

    Im zweiten Schritt habe die Aktivweiche im Hypex an den Raum angepasst.
    Die Standardwerte passten schon ganz gut.
    Ein paar Filter musste ich natürlich ergänzen, so dass die Messung nachher auch der Zielkurve sehr Nahe kommt.

    Bis etwa 1.3 Khz habe ich das auch gut hinbekommen.
    Alles darunter haben meine Messfähigkeiten nicht hergegeben.
    Bis auf ein paar Peaks im Bassbereich und Mittelton hat jede Änderung zwar das Ziel verbessert, aber andere Parameter verschlechtert.

    Heißt: Die Messkurve im Anhang ist mein bester Wurf;-).

    Dann habe ich mit Dirac gespielt und überprüft, ob es weiterhin sinnvoll ist, die Korrektur über den gesamten Frequenzbereich laufen zu lassen.

    Fazit:
    Der Bereich über 1.3 khZ ist auch ohne Dirac bereits nahezu perfekt.
    Dirac hat hier nichts mehr verbessern können.
    Ggf. auch etwas schlechter.
    Aber das kann ich nicht mit Gewissheit sagen.
    Die Unterschiede waren zu marginal und nicht wirklich hörbar. Also hab ich nach Gefühl entschieden und die Korrektur ab da einfach abgeschaltet;-).

    Im Bass und Mittelton konnte ich durch die Korrektur aber definitiv weitere Verbesserungen erreichen.
    Die Bühne ist klarer differenziert vom Rest des Geschehens. Auch nur Nuancen, aber hörbar.

    Der Bass erfährt erwartungsgemäß den größten Zugewinn. Insbesondere in meinem
    Hörraum weniger schwammig und druckvoller.

    Wer also so wie ich die Aktivweichen nicht perfekt auf seinen Raum anpassen kann, bekommt mit Dirac nochmal einen Zugewinn.

    Auch verschlechtert Dirac den Klang nicht, selbst wenn die Messung fast analog einer späteren Korrektur wäre.

    Für mich also weiterhin eine gute Strategie.

    PS: Bei Passivweichen ist der Effekt ungleich höher. Hier empfiehlt sich Dirac unbedingt,weil eine Anpassung der Weiche nur mit viel Aufwand möglich ist.

    viele Grüße
    bastian Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: A78912C9-5720-4234-B1BF-11B803FB0AC8.jpeg Ansichten: 1 Größe: 86,6 KB ID: 700423
  • BigBox
    Registrierter Benutzer
    • 25.12.2006
    • 888

    #2
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: FF41F651-7876-4374-9865-C8EC826EAB8A.jpeg
Ansichten: 425
Größe: 90,0 KB
ID: 700426 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 58D6F3DB-8334-4AB1-AD81-265D3B0C81B9.jpeg
Ansichten: 425
Größe: 89,8 KB
ID: 700425

    Kommentar

    • BigBox
      Registrierter Benutzer
      • 25.12.2006
      • 888

      #3
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 7582444A-EC6D-4F90-8E02-E011A52358EF.jpeg
Ansichten: 442
Größe: 85,7 KB
ID: 700428 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 193D383F-F56F-4A17-9FF1-B92C2EB68A5F.jpeg
Ansichten: 451
Größe: 82,9 KB
ID: 700429

      Kommentar

      • kboe
        Registrierter Benutzer
        • 28.09.2003
        • 1811

        #4
        Sieht mein entzündetes Auge da im Hintergrund die Achenbach Son B +S?
        Gratulation!
        Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

        Kommentar

        • BigBox
          Registrierter Benutzer
          • 25.12.2006
          • 888

          #5
          kboe So ist es. Hier;-)…

          https://forum.visaton.de/forum/proje...imkino-s/page3

          Kommentar

          • kboe
            Registrierter Benutzer
            • 28.09.2003
            • 1811

            #6
            Sehr g...l
            Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

            Kommentar

            • yoogie
              Registrierter Benutzer
              • 16.03.2009
              • 5742

              #7
              Gestern war ich in Deiner Nähe und habe kurz einen Eindruck in einem anderen Haushalt mit NAD und Dirac bekommen und hören können. Eine der gehörten Zielkurven war ja von Dir. Ist wirklich imposant das zu erleben.
              Viele Grüße aus dem Bergischen Land
              Jörg

              Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

              Kommentar

              • Fosti
                Registrierter Benutzer
                • 18.01.2005
                • 3155

                #8
                Hier die Betriebsschallpegelkurve eines eingemessenen KEF LS50 + Sub Sets eines Freundes:

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: WhatsApp Image 2022-01-27 at 12.24.51 (1).jpeg
Ansichten: 415
Größe: 45,0 KB
ID: 700451
                Angehängte Dateien
                Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                Kommentar

                • BigBox
                  Registrierter Benutzer
                  • 25.12.2006
                  • 888

                  #9
                  Fosti Das sieht ziemlich gut aus.
                  Auf solche Ergebnisse komme ich nur mit Dirac. Aber ist ok. Das Ergebnis ist dann vermutlich ähnlich gut.

                  Kommentar

                  • Fosti
                    Registrierter Benutzer
                    • 18.01.2005
                    • 3155

                    #10
                    jepp er kennt sich ziemlich gut mit DIRAC aus!
                    Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                    Kommentar

                    • BigBox
                      Registrierter Benutzer
                      • 25.12.2006
                      • 888

                      #11
                      yoogie Das spannende ist einfach,dass man sich den Sound so bauen kann wie man ihn haben will. Man darf nur nicht den Fehler
                      machen und glauben,dass es immer weitere Verbesserungen gibt wenn man noch ein 100stes mal einmisst.
                      Auf dem Trip war ich eine Zeit,hab mich aber zum Glück gefangen

                      Kommentar

                      • BigBox
                        Registrierter Benutzer
                        • 25.12.2006
                        • 888

                        #12
                        Fosti Achso,dass ist eine Dirac eingemessene Kurve.
                        Die sieht bei mir natürlich ähnlich gut aus. Nur basslastiger:-)

                        Mich würde interessieren, wie die Orignalmessung aussieht (ohne Korrektur)

                        Kommentar

                        • Markus213
                          Registrierter Benutzer
                          • 11.03.2017
                          • 853

                          #13
                          Hi,

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: g50 ffl und w 300 s.jpg
Ansichten: 269
Größe: 57,7 KB
ID: 700497 Wenn man sich diese Amplituden anschaut, würde diese Box optimal für euch sein.

                          W300S8__G50FFL SW 1.BPJ
                          Angehängte Dateien
                          Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

                          Kommentar

                          • Fosti
                            Registrierter Benutzer
                            • 18.01.2005
                            • 3155

                            #14
                            Nee, der Abfall im HT bei der von mir gezeigten Kurve kommt durch die Absorption des Hochtons durch den Raum.....Dein in Boxsim simulierter LS würde noch viel extremer im HT abfallen.
                            Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                            Kommentar

                            • BigBox
                              Registrierter Benutzer
                              • 25.12.2006
                              • 888

                              #15
                              Jepp. Bei mir war der Hochtonabfall noch deutlicher und musste in der Aktivweiche angepasst werden.
                              In meinem Raum hab ich auch einen deutlichen Höhenabfall.

                              Wobei ein dezenter Abfall ja auch gewollt ist.
                              Ein linearer Frequenzgang klingt für mich zu spitz

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X