Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VituixCad2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Azrael
    Registrierter Benutzer
    • 16.07.2004
    • 473

    #31
    Ja, doch, einige Monate schon. Am Ende war es wohl tatsächlich ein Versehen, dass der Thread in einen nicht einsehbaren Bereich verschoben worden ist.

    An dieser Stelle jedenfalls ein Danke, dass er wieder da ist.

    Export aller Messungen als Textdateien in einem Rutsch geht in REW über "File"->"Export"->"Export all measurements as text". Dazu ist es sehr nützlich, wenn die Messungen aussagekräftige Namen haben, was in einer Mess-Session für eine ganze Schar von Winkeln nahezu automatisch möglich ist. Kürzel wie "hor" und "ver" sowie den Zahlenwert für den Messwinkel kann VituixCAD dann aus den Dateinamen parsen.

    Viele Grüße,
    Michael

    *edit*:
    um mal die Namensgebungsautomatik von REW kurz zu beschreiben, hier ein Screenshot:

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: AUTO.png Ansichten: 0 Größe: 40,3 KB ID: 713082

    Das ist die Voreinstellung, falls ich zum Beispiel einen Hochtöner von -90 bis +90 Grad in 10 Grad-Schritten horizontal vermessen wollte. Fester Namensbestandteil ist hier "Hochtöner hor", "hor" für horizontal.

    Ich führe dann die Messung durch. Für jede weitere Messung sind dann lediglich noch ein bisschen Drehen am Drehtürmchen und zwei Mausklicks ("Measure" und "Start") notwendig, die Messungen erhalten automatisch passende Namen, weil zum Winkelwert immer 10 Grad zuaddiert werden ("Increment").

    Es ist übrigens bei solchen Messorgien sehr sinnvoll, in "Preferences"->Reiter "View"->"Maximum measurements" die maximal mögliche Anzahl an gleichzeitig geladenen Messungen deutlich zu erhöhen, denn die ist mit 30 IMHO zu knapp voreingestellt.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Azrael; 17.08.2023, 18:50.

    Kommentar

    • BananaJoe
      Registrierter Benutzer
      • 01.01.2004
      • 458

      #32
      Ah, danke, das hat mir gefehlt! "Export all measurements as text" hatte ich schon gesehen, mir war nur nicht klar, das ich vorher die Messreihe festlegen muss!

      Kommentar

      • Azrael
        Registrierter Benutzer
        • 16.07.2004
        • 473

        #33
        Was meinst du mit "Messreihe festlegen"? "Export all measurements as text" exportiert, so wie ich das sehe, alles, was an Messungen gerade geladen ist.

        Viele Grüße,
        Michael

        *edit*:
        Ok, ich würde Impedanz-, Nahfeld- und Fernfeldmessungen in getrennten Sitzungen verwalten, das könnte man dann Messreihen nennen, hier drei Stück:

        Ich messe die Impedanzgänge aller unbeschalteten Einzeltreiber im Gehäuse, speichere die ab und exportiere sie als Text-Datei. Alle Messungen entferne ich dann aus REW ("Remove all").

        Dann mache ich alle Messungen, die ich brauche, um den Bassbereich an die später durchzuführenden, gefensterten Messungen anfügen zu können. Natürlich müssen diese Messungen ungefenstert bleiben. Es kann sich dabei um Ground-Plane-Messungen handeln oder auch - wie ich es mache - um Nahfeldmessungen (so nah wie möglich) von Tieftöner und ggf. vorhandenem Port. Auch hier speichere ich ab, exportiere als Text-Datei und entferne die Messungen dann aus REW.

        Dann mache ich meine Fernfeldmessungen der Einzeltreiber unter verschiedenen Winkeln. Wenn ich mit einem Treiber fertig bin, darf ich natürlich nicht vergessen, den oben beschriebenen Messungsnamen-Generator für den nächsten Treiber neu zu füttern: neuer Basistext, "Next number" wieder auf den Startwinkel setzen.

        Nur diese Messungen werden gefenstert: ich nehme normalerweise die 0-Grad-Hochtönermessung her, lasse mir "Impulse" in "%" darstellen und stelle dann das Messfenster in "IR Windows" so ein, dass der Beginn ein paar ms vor dem Hauptimpuls ist und das Ende kurz vor dem Eintreffen der ersten Reflexion, siehe Bild:

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Impuls.png Ansichten: 0 Größe: 34,0 KB ID: 713112
        In "IR Windows" klicke ich dann auf "Apply Windows To All" um das Messfenster auf alle anderen Messungen zu übertragen. Auf keinen Fall sollte der Button "Apply Windows To All, Keep Ref Time" verwendet werden, da passieren sonst fiese Sachen.....

        Dann wird auch hier abgespeichert und alles auf einen Rutsch in Text-Dateien exportiert.

        Alle Nachbearbeitungen der Messungen, z.B. das Fügen von Nah- und Fernfeldmessungen nach Pegel- und Schallwandkorrektur, Entwirren von Phasen-Schnulli u.ä., die dann noch nötig sind, mache ich in VituixCAD mit seinen Tools.
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von Azrael; 18.08.2023, 12:35.

        Kommentar

        • BananaJoe
          Registrierter Benutzer
          • 01.01.2004
          • 458

          #34
          Hi, ich meinte damit das ich das Inkrement festlegen muss, von wo bis wo ich messen will.

          Grüße

          Kommentar

          • Azrael
            Registrierter Benutzer
            • 16.07.2004
            • 473

            #35
            So bis 90 Grad würde ich schon gehen, ich mache das in 10 Grad-Schritten. Wenn die Box vertikal symmetrisch ist, reichen horizontal ja auch Messungen von 0 bis 90 Grad, spart schonmal knapp die Hälfte gegenüber -90 bis +90 Grad.

            Wenn REW passend für eine Serie von Winkelmessungen konfiguriert ist und die Dreheinrichtung gut flutscht, machen mehr Messungen ja kaum Mehraufwand.

            Viele Grüße,
            Michael
            Zuletzt geändert von Azrael; 29.01.2024, 16:01.

            Kommentar

            • Frankosiaton
              Registrierter Benutzer
              • 06.11.2023
              • 4

              #36
              Zitat von Dukehunter Beitrag anzeigen
              Moin,
              guck mal auf YT, Franks Werkstatt der Lautsprechertechnik. Der hat mal einen ausführlichen Beitrag zu dem Programm gemacht. Und er erklärt sehr verständlich wie ich finde.
              Beste Grüße
              Ingo
              Cool das Ist auch für mich ein toller Tipp. Ich liebe youtube sowieso und da kann ich auch ruhig mal nach Infos zu dem Programm schauen. Wichtig ist es mir auch immer, dass jemand verständlich erklärt. Danke für deinen Tipp, hab einen schönen Tag.

              Kommentar

              • Frankosiaton
                Registrierter Benutzer
                • 06.11.2023
                • 4

                #37
                Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
                So bis 90 Grad würde ich schon gehen, ich mache das in 10 Grad-Schritten. Wenn die Box symmetrisch ist, reichen hotizontal ja auch Messungen von 0 bis 90 Grad, spart schonmal knapp die Hälfte gegenüber -90 bis +90 Grad.

                Wenn REW passend für eine Serie von Winkelmessungen konfiguriert ist und die Dreheinrichtung gut flutscht, machen mehr Messungen ja kaum Mehraufwand.

                Viele Grüße,
                Michael
                So würde ich das auch sehen, in dem Fall machen Mssungen dann kaum Mehraufwand:-)

                Kommentar

                Lädt...
                X