Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VituixCad2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MEGB1262
    Registrierter Benutzer
    • 30.10.2021
    • 39

    VituixCad2

    Hallo zusammen!
    Mir ist dieses Tool über den Weg gelaufen, hat jemand hier damit gearbeitet?
    VituixCAD Loudspeaker simulator (kimmosaunisto.net)
    Seltsamerweise gibt es kein Referenzprojekt oder Default-Projekt zum Herunterladen, damit wäre für mich zumindest der Einstieg viel einfacher.
    Es ist der Dateityp mit der vxp Endung, ich habe schon relativ lange gesucht und im Netz keine einzige Beispiel Datei gefunden - seltsam...
    Vor allem die Möglichkeit Winkelmessungen zu importieren finde ich ziemlich interessant, ich muss aber zugeben der Einstieg in BoxSim scheint dagegen ein "No brainer" zu sein.
    Darüber hinaus kann man damit Projekte wo nicht alle Chassis von Visaton sind wenn man den Einstieg erst mal geschafft hat wahrscheinlich besser simulieren.
    Zuletzt geändert von MEGB1262; 20.12.2021, 18:48.
  • Dukehunter
    Registrierter Benutzer
    • 25.04.2017
    • 28

    #2
    Moin,
    guck mal auf YT, Franks Werkstatt der Lautsprechertechnik. Der hat mal einen ausführlichen Beitrag zu dem Programm gemacht. Und er erklärt sehr verständlich wie ich finde.
    Beste Grüße
    Ingo

    Kommentar

    • BananaJoe
      Registrierter Benutzer
      • 01.01.2004
      • 458

      #3
      Genau, wollt ich auch gerade empfehlen!

      Im Endeffekt musst du den Amplituden und Impendanzfrequenzgang messen und importieren. Bei Mehrwegeboxen wäre noch eine zeitrichtige Messung wichtig- geht wohl auch mit einem USB-Mikro und Timing Reference über REW - hat bei mir aber noch nicht so toll geklappt.

      Ich spiele mich aktuell ebenfalls etwas als Anfänger mit einem Dayton Breitbänder, REW und VituixCAD
      http://www.hifi-forum.de/index.php?a...67&thread=1262
      Beitrag #3 #5 und #10, da sieht man auch ein wenig was VituixCAD kann.

      Was halt echt toll ist, einfach mit dem Mausrad die entsprechenden Werte der einzelnen Freuqenzweichenbauteile beeinflussen und innerhalb von Sekundenbruchteilen das Ergebnis am Frequenzgang sehen!

      Gruß

      Kommentar

      • RobPl
        Registrierter Benutzer
        • 28.05.2020
        • 59

        #4
        Das SPL-trace funktioniert auch sehr gut.

        Kommentar

        • MEGB1262
          Registrierter Benutzer
          • 30.10.2021
          • 39

          #5
          die Beispielprojekte sind hier:
          https://kimmosaunisto.net/Software/V...pe-3W_demo.zip
          https://kimmosaunisto.net/Software/V...ainen_demo.zip
          ich habe mich hier eingeschrieben - da gibt es ein sehr guten Beitrag zur Version 2 wo der Entwickler selbst Rede und Antwort steht:
          VituixCAD v2 - Page 10 (htguide.com)

          Danke an Alle für die guten Antworten so weit

          Jetzt noch die Preisfrage - vielleicht wisst Ihr das auch schon:
          - gibt es eine Treiber Datenbank mit diesen abgefahrenen Satz an Winkelmessungen?
          C:\Users\Public\Documents\VituixCAD\Projects\Epe-3W_demo\<Treibername>_<Entfernung in cm>_<Ausrichtung>_L_<Winkel>.txt
          und den Impedanz-Messungen?
          C:\Users\Public\Documents\VituixCAD\Projects\Epe-3W_demo\Impedance\<Treibername>_ZR_L.txt

          Eigentlich müssten die Hersteller der Chassis anfangen die Daten so zusammen zu stellen, aber das wird sehr wahrscheinlich nur ein Traum bleiben, da fange ich lieber an mir REW bei zu bringen und kaufe mir so ein UMIK Teil.
          Den Platz im Garten für die Freifeld Messungen habe ich seit dem Umzug im Sommer.

          Wenn ich das hier alles sehe dann muss ich sagen dass der 2 Euro im Monat Verein aus der Kölner Bucht nicht mehr so einen guten Job macht weil dort nur die 0 Grad Messung geliefert wird...

          Es scheint so als würden die Profis dort VituixCAD nicht beachten wollen weil natürlich die zig Messungen mehr Arbeit machen.
          Ich habe aber auch schon irgend wo im Netz ein Artikel überflogen dass sich einige Leute für die Freifeld Messungen im Garten an windstillen Tagen Mikrofon-Halterungen mit der Verstellung in 5 Grad Schritten für 50 cm und 100 cm Entfernung zum Messobjekt gebaut haben.
          Zuletzt geändert von MEGB1262; 21.12.2021, 23:15.

          Kommentar

          • Azrael
            Registrierter Benutzer
            • 16.07.2004
            • 473

            #6
            Ich nutze seit einiger Zeit REW zusammen mit VituixCAD. Ich bin von dieser Kombi ziemlich begeistert. Seit es in REW auch eine automatische Namensvergabe für die dann als Textdateien zu exportierenden Messungen gibt, die man an den Dateinamen-Parser von VituixCAD anpassen kann, gehen auch ausgiebige Winkelmessungen und deren Import in VituixCAD sehr fix von der Hand.

            Grundsätzlich geht VituixCAD von Messungen der Treiber im konkreten Gehäuse aus, darum macht damit eine Treiberdatenbank mit Winkelmessungen nicht so viel Sinn, sie gibt es denn folglich auch nicht.

            Kimmo Saunisto hat für einige gängige Messprogramme auch noch Dokumente angefertigt, wie beim Umgang mit Ihnen im Zusammenhang mit VituixCAD seines Erachtens nach idealerweise zu verfahren ist, z.B. für ARTA und auch für REW. Sowieso ist die Hilfeseite zu VituixCAD ausgeprochen nützlich.

            Von USB-Mikrophonen wie dem UMIK-1 rät Kimmo übrigens ab, weil damit die Herstellung einer elektrisch realisierten Timing-Referenz nicht möglich ist. Gleichwohl könnte man sich mit einer akustischen Timing-Referenz behelfen, wenn einige Voraussetzungen erfüllt werden (siehe meine diesbezügliche Frage im DIYAudio-Forum und die Antworten ab hier). Mir wäre das aber zu frickelig, also nehme ich lieber ein herkömmliches Messmikrophon mit einem entsprechenden, mindestens zweikanaligen Audio-Interface (bei mir iSEMcon EMX-7150 an Cakewalk UA-25EX).

            Wie man schon sehen konnte, gibt es auch im DIYAudio-Forum einen sehr ausführlichen Thread zu VituixCAD, in dem Kimmo Saunisto ("kimmosto") auch Fragen beantwortet. Der Thread ist allerdings wegen seines mittlerweile sehr großen Umfangs etwas unübersichtlich.

            Ich bin gespannt, wie dieser Thread hier weitergeht.

            Viele Grüße,
            Azrael
            Zuletzt geändert von Azrael; 29.12.2021, 12:23.

            Kommentar

            • BananaJoe
              Registrierter Benutzer
              • 01.01.2004
              • 458

              #7
              Ja, ich sehe schon, ich muss auch in eine 2-Kanalmessung investieren.

              Blöde Frage- vom Mikro-Vorverstärker/ Audio-Interface geht es dann über Chinch auf 3,5 Klinke in den Line In der Soundkarte?

              Grüße

              Kommentar

              • Azrael
                Registrierter Benutzer
                • 16.07.2004
                • 473

                #8
                Naja, ich messe semi-zweikanalig, d.h. ein einfaches Loopback-Kabel verbindet bei mir direkt den zweiten Ausgang mit dem zweiten Eingang des Interfaces, der Messverstärker ist bei mir also im Gegensatz zur echt-zweikanaligen Messung in die Loopback-Schleife nicht eingebunden.

                Das ermöglicht eine Timing-Referenz, Nichtlinearitäten des Verstärkers werden aber im Gegensatz zur Verwendung etwa einer ARTA-Messbox nicht herausgefiltert, wobei ein "normaler" Verstärker allerdings doch dicke linear genug sein sollte, denke ich jedenfalls.

                Was die Anschlüsse angeht: Mein Audio-Interface hat als Eingang zwei XLR-6,3-mm-Klinke-Kombi-Eingänge, die Ausgänge sind in 6,3 mm Klinke ausgeführt. An Eingang 1 hängt das Mikro, Ausgang 1 gibt das Signal für den Messverstärker aus. Ausgang 2 gibt das Timing-Signal aus, Eingang 2 ist damit über ein 6,3-mm-Klinke-Patchkabel direkt verbunden.

                Audio-Interfaces mit solch einer Anschlusskonfiguration, also auch mit eingebautem Mikrophon-Vorverstärker, sind mittlerweile auch nicht wirklich kostspielig, mit so ab gut 60,- € sollte man da schon was Brauchbares kriegen, das Behringer U-Phoria UMC202HD wäre ein Beispiel für sowas.

                Diese Frage hier:

                Blöde Frage- vom Mikro-Vorverstärker/ Audio-Interface geht es dann über Chinch auf 3,5 Klinke in den Line In der Soundkarte?
                weiß ich nicht so richtig zu beantworten: ich benutze ja Audio-Interfaces mit Mikrophon-Vorverstärkern inkl. Phantomspeisung, da ist die Verkablung so, wie ich sie oben beschrieben habe, Cinch und 3,5 mm Klinke spielen dabei gar keine Rolle.

                Viele Grüße,
                Azrael

                *edit*:
                sprichst du von einer Kombination mit einem dedizierten Mikrophon-Vorverstärker wie dem Monacor MPA-102, das im Zusammenhang mit gängigen PC-Onboard-Audio-Schnittstellen?
                Zuletzt geändert von Azrael; 28.12.2021, 21:21.

                Kommentar

                • BananaJoe
                  Registrierter Benutzer
                  • 01.01.2004
                  • 458

                  #9
                  Genau, ich hätte an einen Standard Stereo-Verstärker (Tonregelung deaktiviert) + MPA-102 + Mikro + PC-Onboard-Audio gedacht.

                  Der Verstärker hängt dann am Line Out der Onboard-Soundkarte und der MPA-102 am Line In der Onboard Soundkarte. Passt das dann so?
                  Gemessen wird mir REW. Impedanzmessungen machen ich mit dem DATS V3.

                  Viele Grüße

                  edit: wenn ich so drüber nachdenke, hier fehlt dann ja auch wieder der Zeitbezug? Weil woher soll die Software wissen ab wann das Signal auch wirklich anliegt?
                  Zuletzt geändert von BananaJoe; 28.12.2021, 23:43.

                  Kommentar

                  • Azrael
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.07.2004
                    • 473

                    #10
                    Ja, das ist richtig: so ohne Weiteres würdest du damit lediglich einkanalige Messungen machen.

                    Für semi-zweikanalige Messungen müsstest du das in etwa so verkabeln:
                    • Left-Line-Out geht an den Verstärker, der das Messobjekt antreibt.
                    • Right-Line-Out wird direkt mit Right-Line-In verbunden, das wäre dann die Loopback-Verbindung.
                    • Der MPA-102, an dem das Messmikrophon hängt, wird mit Left-Line-In verbunden.
                    Das alles in REW entsprechend konfiguriert sind dann semi-zweikanalige Messungen möglich.

                    Das ist mit Stereo-Klinkenbuchsen natürlich was frickeliger, da wird man sich wohl ein spezielles Messkabel löten müssen (was ja aber auch kein Hexenwerk ist ).

                    Bei meinem Audio-Interface mit seinen Mono-Anschlüssen ist das Loopbackkabel halt ein ganz einfaches 6,3-mm-Klinke-Mono-Patchkabel und ich brauche auch keinen separaten Mikrophon-Vorverstärker, weil der im Interface schon eingebaut ist.

                    Viele Grüße,
                    Michael
                    Zuletzt geändert von Azrael; 29.12.2021, 12:37.

                    Kommentar

                    • MEGB1262
                      Registrierter Benutzer
                      • 30.10.2021
                      • 39

                      #11
                      Hallo Forum!
                      Ich habe das hier eingestellt und hatte gedacht der VISATON Administrator wird das Ding wieder raus werfen...
                      Hat er aber nicht obwohl es nicht im Sinne von Visaton's Verkaufabteilung sein kann - dafür mein Respekt.
                      Ich könnte mir zeitweise ein Focusrite Scarlet 2i2 Interface besorgen mit einem Rode NT1-A Complete Vocal Recording Set mit Popschutz und Mikrofonspinne.
                      Kann man so etwas auch nehmen?
                      Ich habe mir mal die REW Doku angeschaut, ich denke es muss schon von der Bauart ein Messmikrofon sein, so ein Gesangs- und Podcast-Mikrofon wird eher nicht gehen, oder?
                      Ich habe das hier gefunden, das spricht definitiv gegen die Idee, hier:
                      beyerdynamic MM 1: Kondensator Messmikrofon
                      Zuletzt geändert von MEGB1262; 29.12.2021, 18:16.

                      Kommentar

                      • Azrael
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.07.2004
                        • 473

                        #12
                        Zitat von MEGB1262 Beitrag anzeigen
                        Hallo Forum!
                        Ich habe das hier eingestellt und hatte gedacht der VISATON Administrator wird das Ding wieder raus werfen...
                        Hat er aber nicht obwohl es nicht im Sinne von Visaton's Verkaufabteilung sein kann - dafür mein Respekt.
                        Da gäbe es in meinen Augen einfach keinen vernünftigen Grund für: es ist mit REW schließlich auch möglich, Chassis von Visaton zu messen. Und das anschließende Verarbeiten auch dieser Messungen in einem Programm wie VituixCAD stellt normalerweise ebenfalls kein Problem dar.

                        Zudem findet sich in den Nutzungsbedingungen auch kein Hinweis darauf, dass eine andere Simulationssoftware als BoxSim nicht Thema sein dürfte.

                        Zitat von MEGB1262 Beitrag anzeigen
                        Ich könnte mir zeitweise ein Focusrite Scarlet 2i2 Interface besorgen mit einem Rode NT1-A Complete Vocal Recording Set mit Popschutz und Mikrofonspinne.
                        Kann man so etwas auch nehmen?
                        Wie würde man mit der Konfiguration die Semi Zweikanal Messung machen?
                        Ich glaube nicht, dass ein Großmembranmikrophon sonderlich geeignet ist. Ich würde schon zu einem dedizierten Messmikrophon greifen. Dabei muss es nicht gerade ein EMX-7150 sein: vorher habe ich ein IMG ECM-40 benutzt, für das ich bei HSB eine Kalibrierdatei habe anfertigen lassen, das hat auch gute Dienste geleistet.

                        Am Scarlett 2i2 würde ich wohl vorne in Kanal 1 das Messmikrophon einstecken. Hinten würde ich am Ausgang "Left" den Messverstärker anschließen. Ausgang "Right" würde ich mit einem 6,3-mm-Klinke-Patchkabel direkt mit dem Eingang 2 auf der Vorderseite verbinden (da gehen auch Klinkenstecker rein ). Danach muss das in REW noch entsprechend zugeordnet werden.

                        Viele Grüße,
                        Michael

                        Kommentar

                        • BananaJoe
                          Registrierter Benutzer
                          • 01.01.2004
                          • 458

                          #13
                          Hi, alles klar. Danke!

                          Ich würde dann einfach einen (bzw. 2) Adapter von 1x Klinke auf 2xChinch verwenden!

                          Viele Grüße

                          Kommentar

                          • Azrael
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.07.2004
                            • 473

                            #14
                            Damit ist es aber noch nicht ganz getan. Die Verdrahtung müsste bei der Verwendung von Stereo-Klinkenanschlüssen und einem separaten Mikrophon-Vorverstärker im Grunde so aussehen:

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Messkabel semi-zweikanalig.png Ansichten: 0 Größe: 120,3 KB ID: 696956



                            Quelle Ursprungsbild: ℗+© 2013 M.Bluhm/Prettyland Productions


                            Du müsstest diese Adapterkabel also noch irgendwie umbauen, möglicherweise so: so ein Adapterkabel hat ja am einen Ende den Stereo-Klinkenstecker und am anderen zwei Cinch-Stecker, in der Regel einer weiß (links) und einer rot (rechts).

                            Von beiden Adapterkabeln könnte man jetzt einfach die roten Cinch-Stecker abschneiden, die beiden dann losen Kabelenden etwas abisolieren und dann miteinander verbinden, wenn du verstehst, was ich meine.....

                            Viele Grüße,
                            Michael

                            Kommentar

                            • BananaJoe
                              Registrierter Benutzer
                              • 01.01.2004
                              • 458

                              #15
                              Ich denke ja. Aber ich hätte dann einfach "R out" und "R in" mit einem weiteren Cinchkabel verbunden?
                              Also die beiden +Seiten der Y-Stücke: https://m.media-amazon.com/images/I/...AC_SL1290_.jpg

                              Da ich mein USB-Mikro noch nicht ganz aufgegeben habe, habe ich eben nochmal mit akustischer Timing Ref über REW gemessen.
                              Die Werte streuen zwar nicht, allerdings hat die ermittelte Laufzeit nicht wirklich was mit dem Lautsprecherabstand zum Mikro zu tun.
                              Als Referenzlautsprecher wurde ein Extra-Lautsprecher verwendet.

                              Viele Grüße

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X