Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VituixCad2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • BananaJoe
    antwortet
    Ja, ich sehe schon, ich muss auch in eine 2-Kanalmessung investieren.

    Blöde Frage- vom Mikro-Vorverstärker/ Audio-Interface geht es dann über Chinch auf 3,5 Klinke in den Line In der Soundkarte?

    Grüße

    Einen Kommentar schreiben:


  • Azrael
    antwortet
    Ich nutze seit einiger Zeit REW zusammen mit VituixCAD. Ich bin von dieser Kombi ziemlich begeistert. Seit es in REW auch eine automatische Namensvergabe für die dann als Textdateien zu exportierenden Messungen gibt, die man an den Dateinamen-Parser von VituixCAD anpassen kann, gehen auch ausgiebige Winkelmessungen und deren Import in VituixCAD sehr fix von der Hand.

    Grundsätzlich geht VituixCAD von Messungen der Treiber im konkreten Gehäuse aus, darum macht damit eine Treiberdatenbank mit Winkelmessungen nicht so viel Sinn, sie gibt es denn folglich auch nicht.

    Kimmo Saunisto hat für einige gängige Messprogramme auch noch Dokumente angefertigt, wie beim Umgang mit Ihnen im Zusammenhang mit VituixCAD seines Erachtens nach idealerweise zu verfahren ist, z.B. für ARTA und auch für REW. Sowieso ist die Hilfeseite zu VituixCAD ausgeprochen nützlich.

    Von USB-Mikrophonen wie dem UMIK-1 rät Kimmo übrigens ab, weil damit die Herstellung einer elektrisch realisierten Timing-Referenz nicht möglich ist. Gleichwohl könnte man sich mit einer akustischen Timing-Referenz behelfen, wenn einige Voraussetzungen erfüllt werden (siehe meine diesbezügliche Frage im DIYAudio-Forum und die Antworten ab hier). Mir wäre das aber zu frickelig, also nehme ich lieber ein herkömmliches Messmikrophon mit einem entsprechenden, mindestens zweikanaligen Audio-Interface (bei mir iSEMcon EMX-7150 an Cakewalk UA-25EX).

    Wie man schon sehen konnte, gibt es auch im DIYAudio-Forum einen sehr ausführlichen Thread zu VituixCAD, in dem Kimmo Saunisto ("kimmosto") auch Fragen beantwortet. Der Thread ist allerdings wegen seines mittlerweile sehr großen Umfangs etwas unübersichtlich.

    Ich bin gespannt, wie dieser Thread hier weitergeht.

    Viele Grüße,
    Azrael
    Zuletzt geändert von Azrael; 29.12.2021, 12:23.

    Einen Kommentar schreiben:


  • MEGB1262
    antwortet
    die Beispielprojekte sind hier:
    https://kimmosaunisto.net/Software/V...pe-3W_demo.zip
    https://kimmosaunisto.net/Software/V...ainen_demo.zip
    ich habe mich hier eingeschrieben - da gibt es ein sehr guten Beitrag zur Version 2 wo der Entwickler selbst Rede und Antwort steht:
    VituixCAD v2 - Page 10 (htguide.com)

    Danke an Alle für die guten Antworten so weit

    Jetzt noch die Preisfrage - vielleicht wisst Ihr das auch schon:
    - gibt es eine Treiber Datenbank mit diesen abgefahrenen Satz an Winkelmessungen?
    C:\Users\Public\Documents\VituixCAD\Projects\Epe-3W_demo\<Treibername>_<Entfernung in cm>_<Ausrichtung>_L_<Winkel>.txt
    und den Impedanz-Messungen?
    C:\Users\Public\Documents\VituixCAD\Projects\Epe-3W_demo\Impedance\<Treibername>_ZR_L.txt

    Eigentlich müssten die Hersteller der Chassis anfangen die Daten so zusammen zu stellen, aber das wird sehr wahrscheinlich nur ein Traum bleiben, da fange ich lieber an mir REW bei zu bringen und kaufe mir so ein UMIK Teil.
    Den Platz im Garten für die Freifeld Messungen habe ich seit dem Umzug im Sommer.

    Wenn ich das hier alles sehe dann muss ich sagen dass der 2 Euro im Monat Verein aus der Kölner Bucht nicht mehr so einen guten Job macht weil dort nur die 0 Grad Messung geliefert wird...

    Es scheint so als würden die Profis dort VituixCAD nicht beachten wollen weil natürlich die zig Messungen mehr Arbeit machen.
    Ich habe aber auch schon irgend wo im Netz ein Artikel überflogen dass sich einige Leute für die Freifeld Messungen im Garten an windstillen Tagen Mikrofon-Halterungen mit der Verstellung in 5 Grad Schritten für 50 cm und 100 cm Entfernung zum Messobjekt gebaut haben.
    Zuletzt geändert von MEGB1262; 21.12.2021, 23:15.

    Einen Kommentar schreiben:


  • RobPl
    antwortet
    Das SPL-trace funktioniert auch sehr gut.

    Einen Kommentar schreiben:


  • BananaJoe
    antwortet
    Genau, wollt ich auch gerade empfehlen!

    Im Endeffekt musst du den Amplituden und Impendanzfrequenzgang messen und importieren. Bei Mehrwegeboxen wäre noch eine zeitrichtige Messung wichtig- geht wohl auch mit einem USB-Mikro und Timing Reference über REW - hat bei mir aber noch nicht so toll geklappt.

    Ich spiele mich aktuell ebenfalls etwas als Anfänger mit einem Dayton Breitbänder, REW und VituixCAD
    http://www.hifi-forum.de/index.php?a...67&thread=1262
    Beitrag #3 #5 und #10, da sieht man auch ein wenig was VituixCAD kann.

    Was halt echt toll ist, einfach mit dem Mausrad die entsprechenden Werte der einzelnen Freuqenzweichenbauteile beeinflussen und innerhalb von Sekundenbruchteilen das Ergebnis am Frequenzgang sehen!

    Gruß

    Einen Kommentar schreiben:


  • Dukehunter
    antwortet
    Moin,
    guck mal auf YT, Franks Werkstatt der Lautsprechertechnik. Der hat mal einen ausführlichen Beitrag zu dem Programm gemacht. Und er erklärt sehr verständlich wie ich finde.
    Beste Grüße
    Ingo

    Einen Kommentar schreiben:


  • MEGB1262
    hat ein Thema erstellt VituixCad2.

    VituixCad2

    Hallo zusammen!
    Mir ist dieses Tool über den Weg gelaufen, hat jemand hier damit gearbeitet?
    VituixCAD Loudspeaker simulator (kimmosaunisto.net)
    Seltsamerweise gibt es kein Referenzprojekt oder Default-Projekt zum Herunterladen, damit wäre für mich zumindest der Einstieg viel einfacher.
    Es ist der Dateityp mit der vxp Endung, ich habe schon relativ lange gesucht und im Netz keine einzige Beispiel Datei gefunden - seltsam...
    Vor allem die Möglichkeit Winkelmessungen zu importieren finde ich ziemlich interessant, ich muss aber zugeben der Einstieg in BoxSim scheint dagegen ein "No brainer" zu sein.
    Darüber hinaus kann man damit Projekte wo nicht alle Chassis von Visaton sind wenn man den Einstieg erst mal geschafft hat wahrscheinlich besser simulieren.
    Zuletzt geändert von MEGB1262; 20.12.2021, 18:48.
Lädt...
X