Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Veränderte Weiche für VIB170AL KE

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mitch
    Registrierter Benutzer
    • 13.11.2003
    • 191

    Veränderte Weiche für VIB170AL KE

    Hallo,
    ich habe den Weichenvorschlag für die VIB170Al KE überarbeitet, was haltet Ihr davon?
    vib 170 KE Projekt Version 7.BPJ
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27559

    #2
    Du hast noch alte Dateien in der Simu. Hast du mal mit dem Bauvorschlag verglichen?
    Unabhängig davon, sagt das Klangorakel, dass um 4 kHz zu viel Energie ist.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Markus213
      Registrierter Benutzer
      • 11.03.2017
      • 853

      #3
      Hallo, ich würde die Spule 1,5mH auf 1,2mH und den ersten Kondensator vom 4,7uF auf 6uF ändern
      Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

      Kommentar

      • mitch
        Registrierter Benutzer
        • 13.11.2003
        • 191

        #4
        Meine Absicht war es, den Wirkungsgrad im Grundton und Mittenbereich etwas zu erhöhen. Offensichtlich braucht man dazu jedoch einige zusätzliche Bauteile, das will ich vermeiden.
        Vielleicht kann man einfach beim Original Visaton Vorschlag den Hochtonwiderstand etwas erhöhen, dann ist der Buckel um 4 kHz ja auch kleiner, und man spart sich die drei zusätzlichen Elemente der Version "alkewal". Oder bringt diese Version auch klanglich einen Unterschied? Mein Hörraum besteht ist recht groß und offen, Parkettboden, viele Fenster, wenig Teppich. Daraus schliesse ich aus der Forumsbeobachtung, dass der Klang eher "hell" werden würde...

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27559

          #5
          Da hilft nur probieren, es könnte klappen.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • Markus213
            Registrierter Benutzer
            • 11.03.2017
            • 853

            #6
            Ich würde mir einen Equalizer (ob Software oder Hardware ist egal) nehmen und den gewünschten klang einstellen. Anhand dieser Einstellung kann Dir Walwal oder Timo helfen.
            Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

            Kommentar

            • Siegfried
              Registrierter Benutzer
              • 09.07.2005
              • 557

              #7
              Tach,
              Hallo Mitch, arbeitest du mit alten oder mit neueren Chassi-Daten in Boxsim?
              Meine Korrektur zur VIB von Mitch ist folgend:
              Chassi Abstand 14,2 cm TT-HT, Hochtöner Aus der Mitte neue Position 13 cm; BR-Rohr 8cm Durchmesser, Länge ca. 18 cm.
              Die Baßspule würde bei mir eine 1,5 mH Luftspule mit 1,4 qmm BlackLack sein, 15 Ohm Keramik-Widerstand austauschen gegen MOX 22 Ohm.
              Im Hochtonbereich MOX-Widerstand 1,5 Ohm, MKP 4,7, (Spule 0,39 mH 0,7 qmm + MOX 0,47 Ohm), MKP 4,7, Keramik-Widerstand 6,8 Ohm gegen MOX tauschen

              Gruß

              Nachtrag: Die Spulen 15cm auseinander.
              Zuletzt geändert von Siegfried; 06.10.2021, 23:11. Grund: Nachtrag
              Mein Lieblingsradiosender ist www.kontrafunk.radio.de
              Die Boxen "Rosi 102TMT" klingen wie sie aussehen

              Kommentar

              Lädt...
              X