Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Freeware Simulationssoftware erstellen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mr. Pit
    Registrierter Benutzer
    • 09.04.2002
    • 1705

    Ich habe XP prof. mit dem SP1 installiert, wenn ich Boxsim entpacke und starte läuft das Proggi ganz normal (ich starte das Programm direkt aus dem Ordner ohne Verknüpfung vom Desktop oder so). Wenn ich jetzt den Rechner neu starte und dann das Proggi starte, beendet sich das Programm einfach nach einer gewissen Zeit (so ca. 30 sec. nachdem ich ein Chassis aus der Datenbank geklickt habe und den "Übernahme-Button" nicht gedrückt habe), wenn ich das Proggi nur starte beendet es sich nicht . Auch ein anderes Proggi (AJHorn) macht neuerdings das gleiche Problem.

    Hat da jemand eine Erklärung für? Die anderen Versionen von Boxsim liefen ganz normal.

    EDIT [01:26 Uhr]:
    Ich habe bei XP für das Programm den Kompatibilitäts-Assistenten (boa, wat für ein Wortungetüm) auf WIN2000 eingestellt, und nun löppt das Proggi.
    Zuletzt geändert von Mr. Pit; 09.02.2005, 01:27.
    Grüße
    Mr. Pit

    Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
    Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

    Front Vourtune
    Sub Vourturms

    Kommentar

    • Tosti
      Registrierter Benutzer
      • 21.10.2002
      • 846

      Hi,
      ein Tipp für ein gutes Programm: hardcopy
      Ist wirklich sehr gut! Viel besser als InfraView

      Gruß
      Tosti
      Endlich !!! wieder im Wohnzimmer: The Final Mein Voxkino Eckhörnchen 4x Studio1 CB als Surrounds

      Kommentar

      • PeterG
        Registrierter Benutzer
        • 12.06.2003
        • 1350

        Chassidaten Eingabe?

        Hallo UweG,

        ich habe mich noch nicht mit dem Programm beschäftigt, simuliere auch wenig. Nun meinte ich mal mit einem Basschassis zu experimentieren und starte Dein Programm. ( ein wenig habe ich in den Beiträgen im Laufe der Zeit gelesen, aber sicher nicht alles).
        Besteht keine Möglichkeit die TSP eines beliebigen Treibers einzugeben?

        OK, ich weiß, jeder will was anderes


        MfG
        Peter
        Meine Hornlautsprecher

        Kommentar

        • UweG
          Registrierter Benutzer
          • 29.07.2003
          • 5607

          @PeterG: Mach doch einfach: Zuerst im Datei-Menü unter "Projekteigenschaften" die richtige Anzahl an Verstärkern und Chassis setzen, dann unter "Chassis und Einbau" eines der Chassis aussuchen und im Dialog halt andere Werte (oder überhaupt welche) eingeben.

          Die große Problematik bei der Simulation sind nicht die T/S-Parameter sondern die gemessenen Frequenz- und Phasengänge. Wenn die nicht 100% konsistent sind, wird die Weiche schnell Schrott.
          Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

          Kommentar

          • PeterG
            Registrierter Benutzer
            • 12.06.2003
            • 1350

            Hallo Uwe,

            Danke für die Hilfe! Ich hab scheinbar nicht in der richtigen Reihenfolge die Menuepunkte aufgerufen .
            Hab die Eingaben jetzt gefunden! Mal schauen, was da so raus kommt.....

            MfG
            Peter
            Meine Hornlautsprecher

            Kommentar

            • Jorge
              Registrierter Benutzer
              • 16.02.2003
              • 1507

              Ich hätte einen Wunsch:

              Wenn ich einen Subwoofer simulieren möchte, erstelle ich eine Weiche ohne Bauteile und sage anschließend über 'Verstärker n -> Aktive Filer' wo ich trennen will und wie steil. Wäre es sehr viel Arbeit hier noch einen frei definierbaren Bassboost mit einzubauen?
              Damit könnte man z.B. mit Aktivmodulen simulieren, die eine feste Bassanhebung haben. Klar kann man sich das Ergebnis in etwa vorstellen, ich fände es aber trotzdem sinnvoll.

              Keine Ahnung ob das schon einmal gewünscht wurde, ich war jetzt auch ehrlich gesagt zu faul den Thread zu durchsuchen.
              Grüße Jorge

              Kommentar

              • UweG
                Registrierter Benutzer
                • 29.07.2003
                • 5607

                Bassboost einbauen wäre überhaupt kein Problem, wenn ich wüßte welchen denn.
                Nach meinem Kenntnisstand ist die Billiglösung die, dass man einen 12dB-Subsonicfilter mit viel zu höher Güte auslegt und damit über der Trennung einen Peak erzeugt. Eingabe in Boxsim also z. B. Tiefpass 12dB, 25Hz, Q=1,4..2.
                Die aufwändigere und sicherlich bessere Lösung ist ein in Wirkfrequenz und Verstärkung einstellbarer parametrischer Equalizer. Aber welche Qüte soll ich annehmen? Einstellbar? .. dann kommt die Frage, was man denn einstellen soll beim Sub-Modul xyz.
                Hat Broesels Zauberweiche eigentlich auch einen Baßboost? Der Broesel wüßte wahrscheinlich, was er da reinkonstruiert hat.
                Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                Kommentar

                • broesel
                  Gesperrt
                  • 05.08.2002
                  • 4337

                  Mein Bassboost ist isi aber genial... Es handelt sich um einen normalen Tiefpass, dessen Eckfrequenz zwischen 15 und 65Hz, und dessen Amplitude zwischen 0 und +6dB einstellbar ist. Das durch den Boost behandelte Signal wird dem Originalsignal einfach zugemischt.

                  Kommentar

                  • Frankynstone
                    Registrierter Benutzer
                    • 23.03.2004
                    • 3916

                    Gibt es eigentlich inzwischen aktualisierte Daten zur KEramilotte und eventuell auch zum AL 170 bzw. AL 170 A? Die Simu der VIB 170 AL-KE sah ja gruselig aus und konnte nicht ganz stimmen.
                    PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

                    Kommentar

                    • UweG
                      Registrierter Benutzer
                      • 29.07.2003
                      • 5607

                      @broesel: Das wäre genau dass, was ich mir unter einem Baß-Boost vorstelle, aber vermutlich nicht das, was die "normalen" Hersteller da reintun. Deren Baßboosts wirken, soweit ich mich erinnere, immer nur in einem bestimmten Frequenzbereich, siehe div. HH-Tests von Submodulen.

                      @Frankynstone: Leider gibt es noch keine aktualisierten Daten zu irgendeinem Chassis. FH und ich haben in den letzten Wochen einige Male darüber gesprochen, wie man was am besten macht, aber ich denke, das ganze wird noch ein wenig dauern. Für mich persönlich ist die Qualität der Lösung auch wichtiger als der Zeitplan.
                      Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                      Kommentar

                      • Frankynstone
                        Registrierter Benutzer
                        • 23.03.2004
                        • 3916

                        Lasst euch Zeit, damit es gut wird.
                        PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

                        Kommentar

                        • UweG
                          Registrierter Benutzer
                          • 29.07.2003
                          • 5607

                          Neue Version 0.93

                          Die neue Version 0.93 ist da.

                          Neue Funktionen:
                          - Einzelfrequenzgänge und Impedanzgang lassen sich im Hauptfrequenzgang ausblenden.
                          (also fast keine)

                          Korrekturen:
                          - Ersatzschaltbild-Iteration geändert - hoffentlich jetzt auch keine Abstürze und unsinnigen Ergebnisse mehr
                          - Simulation mit unvollständigen T/S-Parametern möglich, wenn Meßdaten vollständig vorhanden.
                          - Korrekte Behandlung von 0-Ohm-Widerständen
                          - Bündelungsmaßberechnung korrigiert
                          - einige kleinere Layout-Korrekturen

                          und das Wesentlichste:
                          Diese Version kann die noch kommenden neuen Chassisdaten von Visaton verarbeiten.

                          Viel Spaß damit. Den Links findet ihr in meiner Signatur.
                          Zuletzt geändert von UweG; 06.03.2005, 21:44.
                          Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                          Kommentar

                          • Vette91
                            Registrierter Benutzer
                            • 02.08.2004
                            • 72

                            Ich bekomme beim Programmstart die Meldung "'1.4.2005' ist kein gültiges Datum." und es wird eine tmp-Datei geschrieben ... Projekte laden kann ich auch nicht.

                            Kommentar

                            • UweG
                              Registrierter Benutzer
                              • 29.07.2003
                              • 5607

                              Hmmm. Da muss ich wohl mal drüber nachdenken.
                              Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                              Kommentar

                              • geist4711
                                Registrierter Benutzer
                                • 05.02.2005
                                • 762

                                hier funzt es korrekt, unter Linux/wine (das bessere win dafür?)
                                *grinsend*
                                mfg
                                robert
                                aber es schaut, wie immer guuut aus...
                                Meine Nachbarn mögen mich nicht mehr.....

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X