Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Freeware Simulationssoftware erstellen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

    ABer in welche Richtung ? Muss man jetzt beleidigt sein

    Man könnte die Hilfe ja sozusagen als Kontext beim 'mouseover' ausgeben ...
    Zuletzt geändert von We-Ha; 01.01.2005, 05:30.
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

    Kommentar

    • monoton
      Registrierter Benutzer
      • 05.04.2004
      • 1085

      Vielleicht lässt sich das vorerst mal mit ein bis zwei Worten hier im Forum erklären, schließlich bekommt man ja eigentlich auch nur hier den Link zur Software (bisher)...

      Darf ich noch kurz zwischenfragen, wer von uns beiden, Jorge oder ich, nun mit seiner Literangabe recht behält? Der Unterschied ist wie gesagt zwar nicht gewaltig, aber in anderen Projekten könnte dies durchaus der Fall sein.

      Eine kleine Anmerkung hätte ich noch zum Programm: Im Weicheneditor wünschte ich mir manchmal eine simple Copy-Paste-Funktion, das könnte man wohl recht einfach mit einem Markieren / Löschen-Neuplatzieren Skript (hoffentlich verständlich) realisieren denke ich. Ach und noch eine zweite, aber recht ausgefallene Idee: Die Bauteile gleich zum Durchscrollen in einer Bauteilebank einbauen, also wenn man in das Eingabefeld geht, dass dann bei Drücken von Pfeil Hoch- oder Runtertaste die Bauteile durchgescrollt werden. Man könnte seine Bauteile in eine Textdatei schreiben und sich so bisweilen zeitraubendes eintippen einzelner Werte evtl. erleichtern.

      Aber wie schon erwähnt, ich finde das Programm in seiner jetzigen Form schon wirklich sehr gut gelungen!

      Mit neujährlichem Gruß,
      monoton

      PS: We-Ha, du bist doch nicht etwa Frühaufsteher?

      Kommentar

      • UweG
        Registrierter Benutzer
        • 29.07.2003
        • 5607

        @monoton: Ich habe mal nachgerechnet und komme anhand der Maße auf 11,16 Liter pro Tieftöner. Die Situation mit zwei Treibern in einem Gehäuse ist in Boxsim nur annäherbar. Da die beiden Treiber hier tatsächlich ziemlich genau das gleiche "sehen", dürfte die Näherung hier gut hinkommen. Das Volumen ist in jedem Fall auf die beiden Treiber aufzuteilen. Die Trennwand muss man sich sozusagen denken (oder wirklich reinbauen für gute Gefühl).

        Nochmal zu Position des Schallaustritts im Raum: Stell dir ein Koordinatensystem mit einer horizontalen, einer vertikalen und einer Achse nach vorn (zum Hörer hin) vor. Gefragt sind die Koordinaten des Treibers (genauer: des Mittelpunkt des Treibers auf der jeweiligen Schallwand). Bis zur aktuellen Version habe ich vorgeschlagen, den Nullpunkt beim Hochtöner zu setzen. Die nächste Version wird den Nullpunkt zwingend mittig auf der Schallwand erwarten und so schwierige Eingaben nur noch, wenn Boxen berechnet werden, die kein quaderförmiges Gehäuse haben in dem die Treiber alle drin sitzen.

        Die Bauteilliste des Weicheneditors wird ebenfalls in neuer Form erscheinen und das bisherige Bauteil als Vorauswahl enthalten.

        @weha: Wie man an meinem Geschreibsel hier doch sieht, kann ich die Sache doch gar nicht so erklären, dass es hinreichend verständlich ist. Was soll ich denn dann bei Mouseover erscheinen lassen? Meine komplizierten Worte für einen wirklich komplizierten Zusammenhang wird doch wahrscheinlich keiner lesen wollen.
        Ob du jetzt beleidigt sein musst? Naja, kommt drauf an womit du gerechnet hast, beabsichtigt war es jedenfalls nicht. Schätze mal, das wäre mit sowas auch nicht wirklich zu schaffen gewesen.
        Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

        Kommentar

        • monoton
          Registrierter Benutzer
          • 05.04.2004
          • 1085

          Danke Uwe für die Erklärung. Ich wollte noch anmerken dass ich oben falsch tipperte als ich behauptete die Hälfte von 21l sein 11.5l - wohl zu tief ins Glas geschaut Es sind natürlich 10,5l btw: Ich finde toll dass sowohl Komma als auch Punkt als Trennzeichen erlaubt sind, wobei dies evtl. auch zu Verwirrungen führen könnte.

          Ich wurde mit der Eingabe zur Schallaustrittsposition deshalb verwirrt, weil das Programm die Daten dazu ja dann zweimal vorliegen hat, wenn man vorher schon die Chassisposition absolut zum linken unteren Schallwandeck betrachtet eingibt. Insofern schien mir die erneute Eingabe der relativen Maße unnötig.

          Kommentar

          • We-Ha
            Moderator
            • 26.09.2001
            • 12244

            Klären sollte man eventuell noch, ob man bei der Maßeingabe weiter mit -cm- oder doch eher mit -mm- arbeiten sollte.
            Ich bin es gewohnt (wie sieht es bei anderen aus ?), in -mm- zu arbeiten und habe deshalb auch oft schon reichlich überdimensionierte Schallwände eingegeben

            Zu Mouseover: Da könnte man dann ja mal die Erklärungsspezies aus dem Forum dranlassen, eine entsprechend verständliche Kurzform der Erläuterung zu entwickeln.
            Die könnte man dann hier erst zwecks 'Bemusterung' einstellen um zu sehen, ob damit/danach gearbeitet werden kann.
            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

            Kommentar

            • monoton
              Registrierter Benutzer
              • 05.04.2004
              • 1085

              Also das mit dem wesentlich zu großen Gehäuse ist mir allerdings auch schon mal passiert... aber könnte jetzt nicht sagen dass es nicht erklärt nebendran stünde

              Kommentar

              • UweG
                Registrierter Benutzer
                • 29.07.2003
                • 5607

                Neue Version 0.9

                So, ich hab mal wieder ein bißchen was getan über Silvester und Neujahr und als Resultat gibt es die Version 0.9. Ich habe darauf verzichtet, sie 1.0 zu nennen, weil ich unter 1.0 irgendwie etwas abgesicherteres und erprobteres verstand.

                Was ist neu?
                - Neue Funktion "Gemeinsames Außengehäuse" vereinfacht Eingaben für Chassispositionen, wenn die Box insgesamt quaderförmig ist und nur an der Frontwand Fasen berücksichtigt werden sollen.
                - Bauteilauswahldialog enthält nur noch eine gemeinsame Liste für Widerstände, Spulen und Kondensatoren. Das bisherige Bauteil ist vorausgewählt.
                - Anzeigeoptionen (Farben, Skalierung ..) im Dialog auf Anfangswerte zurücksetzbar
                - Graphenskalierung (Frequenzachse) ein wenig an ATB angepasst
                - Falsche Beschriftung der Impedanzachse bei den Einzelchassisgraphen korrigiert (auch dort misst man Impedanz in Ohm und nicht in dB)
                - Neues Menü "Fenster" bietet vereinfachte Möglichkeit der Rückkehr zu noch geöffnetem Weicheneditor.
                - Neue Funktion: Tauschen von Referenzprojekt und aktuellem Projekt
                - kleinere Schönheitskorrekturen im Weicheneditor
                - Neues Ersatzschaltbild für Chassis mit einem zusätzlichen RL-Parallelglied. Chassis werden beim Laden automatisch konvertiert.
                - Empfehlung für 0-Lage auf der Schallwand geändert: Nicht mehr Position des HT, sondern Mitte der gemeinsamen Schallwand, außerdem jetzt zwingend, falls gem. Schallwand verwendet wird.
                - Angaben zur Füllmenge bei Dämmwolle korrigiert.
                Das Programm ist abwärtskompatibel bezügl. Projektdateien, d. h. Projekte aus 0.6 können gelesen werden.

                Edit: Ach ja, normalerweise schickt man auch einen Link, wenn man etwas publizieren möchte: Hier ist er
                Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                Kommentar

                • jhohm
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.09.2003
                  • 4535

                  Hi Uwe,

                  danke erstmal und wenn morgen mein Diskettenlaufwerk neu ist, werde ich mal ein wenig rumprobieren....
                  Dann stelle ich evtl auch mal ein paar meiner Projekte online...

                  Gruß Jörn
                  ...Gruß Jörn

                  Kommentar

                  • UweG
                    Registrierter Benutzer
                    • 29.07.2003
                    • 5607

                    @jhohm: Bitte probiere auch mal die neue Funktion mit dem gemeinsamen Gehäuse. Mich würde interessieren, ob das so selbsterklärend ist.
                    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                    Kommentar

                    • jhohm
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.09.2003
                      • 4535

                      @ Uwe:

                      werde ich machen!

                      Gruß Jörn
                      ...Gruß Jörn

                      Kommentar

                      • BlueMan
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.12.2003
                        • 78

                        Habe mal die VOX200light simuliert. (Orginal Weiche)

                        Was habe ich falsch eingegeben. Der Einbruch bei ca. 4800Hz kann irgendwie nicht stimmen. Habe mir den Fasenverlauf der W100S und G20SC angeschaut, die sind bei 4800Hz ziemlich gegenläufig. Auch bei 4000 Hz kann was nicht stimmen.

                        Simulationsdatei: Vox200AL200 Datei



                        Höre gerade meine VOX und so eine Abweichung müsste man eigendlich hören.
                        Grüsse von BlueMan

                        Grolig

                        Kommentar

                        • Saylor
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.07.2002
                          • 679

                          Hab grad mit der neuen Version versucht, meine alten Simus der Topas neu zu rechnen. Ging leider nicht:

                          Fehler: Chassis 1: Re, Le, Re2, Le2, Re3 und Le3 müssen > 0 sein.

                          Chassis 1 : MHT 12

                          Bei der vorigen Version funktionierte es noch, was soll ich denn bei den genannten Parametern eingeben, sodass es nichts zum schlechten ändert?

                          Kommentar

                          • UweG
                            Registrierter Benutzer
                            • 29.07.2003
                            • 5607

                            @Saylor: Von welcher Version sind die Simus? Wenn sie von 0.6 sind, dann bitte aml an boxsim@web.de mailen. Wenn es ältere sind, dann sind die Dateien inkompatibel und können nicht geladen werden.
                            Sie dir bitte mal die Daten auf der ersten Karte im Chassisdialog an. Wenn nur Re3 und Le3 = 0 sein sollten, hilft der Knopf "Re... aus Impedanzgang berechnen', was allerdings eigentlich automatisch gehen sollte.

                            @tthorsten: Habe ich das richtig verstanden, dass du einen mittleren Frequenzgang von 30 verschiedenen Chassis haben willst? Wozu soll denn das gut sein?
                            Oder handelt es sich um 30 Messungen des selben Chassis, die du mitteln willst um die Genauigkeit zu verbessern?
                            Für letzteres denke ich mal: Daten in Excel laden falls das Format das hergibt, ein paar Formeln klickern und rechnen lassen.
                            Eigentlich denke ich aber, es wäre Aufgabe des Messprogramms eine solche Mittelung vorzunehmen.
                            Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                            Kommentar

                            • UweG
                              Registrierter Benutzer
                              • 29.07.2003
                              • 5607

                              Fehlerreport

                              Eine dicken Fehler in der Option "gemeinsames Außengehäuse" habe ich gestern zufällig gefunden. Das Chassis 2 (und nur dieses!) speichert seine Daten nicht ab.
                              Workaround bis zur Behebung: 1 Chassis mehr als benötigt in den Projekteigenschaften angeben und als Chassis 2 irgendetwas laden was keine Fehler erzeugt. Chassis 2 dann natürlich nicht in der Weiche verwenden.
                              Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                              Kommentar

                              • BlueMan
                                Registrierter Benutzer
                                • 26.12.2003
                                • 78

                                Habe gestern auch versucht den "MHT 12" in einer Box zu simulieren. Habe ihn aber als Chassis 4 integriert. Ging nicht, selber Fehler wie bei Saylor.
                                Grüsse von BlueMan

                                Grolig

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X