Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Freeware Simulationssoftware erstellen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • chImErA
    Registrierter Benutzer
    • 02.02.2004
    • 508

    Also hab nun auch mal angefangen mit Boxsim etwas rumzu experimentieren, echt super das proggi und eigentlich auch einfahc genug gestaltet, da auch ich es schaffte ne Box zu simulieren.

    Was mir nur aufgefallen ist, beim Simulieren der WHy:
    Ganz böser Einbruch übernen rehct breites Band im Übernahmebereich von TMT zu HT....
    war ja eigentlich auch zu erwarten, wie soll das Proggi auch nen Coax vernünftig simulieren können...

    Also am Ergebnis stört mich mal gar nix, nur frag ich mich seit dem immer stärker wie genau stimmen denn dann simulationen von d'appo Konstrukten, o.Ä.???

    Ansonsten n natürlich n echt tolles programm, toi toi toi!

    Gruß, Matthias
    Meine LS's:
    >>Needle's
    >>Why 3.02 XS
    >>Fun-Box (BG20 und westras)
    >>MB208H mit 15" Fremdfabrikat Sub-Unterstützung

    Kommentar

    • UweG
      Registrierter Benutzer
      • 29.07.2003
      • 5607

      Der Koax kann nicht stimmen, weil der HT keine klassische Schallwand sieht und dem TMT etwas im Schallweg herumsteht.
      Warum soll ein D'Appo Probleme bereiten?
      Als viel größere Herausforderung habe ich z. B. den Seitenbaß der VOXen gesehen oder Chassis in der Rückwand ...
      Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

      Kommentar

      • chImErA
        Registrierter Benutzer
        • 02.02.2004
        • 508

        dass der koax net passen würd' hatte ich eigentlich auch erwartet.

        Aber eben auch bei zB D'appo 'pfuschen' doch die Chassis an sich gegenseitig rum....
        kA was mich da geritten hat, anzuzweifeln, BoxSim könnte kein D'Appo... Heißt dass denn nun, die simu von ner vox stimmt sogar mit messungen überein? (jetzt halt zwecks seitenbass)
        Meine LS's:
        >>Needle's
        >>Why 3.02 XS
        >>Fun-Box (BG20 und westras)
        >>MB208H mit 15" Fremdfabrikat Sub-Unterstützung

        Kommentar

        • UweG
          Registrierter Benutzer
          • 29.07.2003
          • 5607

          Die Vox speziell habe ich bisher nicht überprüft, sollte aber gehen. Wie gesagt ab der nächsten Version nochmal mit verbesserter Genauigkeit.
          Die Rücksimulation der Meßbox verursacht in der aktuellen Version noch ca. 2 dB Fehler im Bereich um 100..200Hz (zu laut) und könnte einen unberechtigten kleinen Peak bei ca. 3500Hz verursachen
          Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

          Kommentar

          • UweG
            Registrierter Benutzer
            • 29.07.2003
            • 5607

            So, damit das mal vorwärts geht:
            Das nächste Update steht ab sofort online. Die Versionsnummer ist 0.6.

            Beseitigte Fehler:
            - gespiegelte Ausgabe der Polarplots (waren beide falsch herum) korrigiert.

            Verbesserungen:
            - Rücksimulation der Visaton-Meßbox anhand Meßdaten verifiziert und verbessert. Dank nochmal an FH.
            - Neuer Weicheneditor mit Druckansichtsoption und neuem Design
            - Neu Funktion: Merken und wiederherstellen eines Referenzprojekts, Kurven des Referenzprojekts erscheinen in manchen Graphen gestrichelt und leicht gedimmt.
            - Pegeloffset beim Import jetzt möglich, nachträglich auch noch.
            - Neue Funktion: Bauteillisten für Weicheneditor, Visaton-Weichenbauteile sind enthalten
            - Neuer Speicheralgorithmus spart deutlich Platz, läd jedoch auch langsamer. Leider sind alle alten Daten inkompatibel. Das war zwar angekündigt, ich hoffte aber eigentlich eine Zwischenversion zu haben, die beide Formate kann und dann konvertieren könnte. Das neue Dateiformat ist jedoch nicht mehr an interne Strukturen gekoppelt und sollte somit für lange Zeit kompatibel gehalten werden können.
            - Import erlaubt jetzt 66000 Datensätze in Importdateien und betreibt Mittelwertbildungen zur Verdichtung der Daten auf <244 Datenpunkte
            - Berechnung jetzt bei offenem Weicheneditor möglich. Umschalten zwischen den Fenstern ebenfalls möglich, jedoch bei eingeschränktem Menüumfang im Hauptfenster solange der Weicheneditor offen ist.

            Viel Spaß beim Probieren.
            Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

            Kommentar

            • hifideliger
              Registrierter Benutzer
              • 06.01.2003
              • 556

              Soda, spät aber doch hab ich mir dein tolles Proggi runtergeladen und mich ein wenig damit herumgespielt. Folgendes fiel mir auf:

              Weicheneditor:
              1. Beim Auswählen eines neuen Bauteiles aus der Liste sind die zuletzt gewählten blau unterlegt. Sinnvoller fände ich es, das zu ersetzende Bauteil zu markieren um so schnell den Bauteilwert darüber oder darunter wählen zu können.
              2. Klicke ich auf "übernehmen" ziehe ich gerne das Weichen-Fenster etwas runter um die Änderung des Frequenzganges direkt erkennen zu können. Klicke ich hierbei unabsichtlich auf in das Hauptfenster, so verschwindet das Weichen-Fenster und ich muss erst das Hauptfenster verkleinern um das Weichen-Fenster wieder zu finden. Vergrößere ich nun wieder das Hauptfenster, so ist das Weichen-Fenster wieder weg. Ich muss also das WF schließen um das HF wieder auf Vollbild bringen zu können.

              Ansonsten bin ich schwer beeindruckt!

              Gruß, Thomas
              KEINE MACHT FÜR NIEMAND!

              Kommentar

              • Timo
                Registrierter Benutzer
                • 22.06.2004
                • 9220

                Danke UweG,
                dein Programm hat ja super Züge angenommen.
                Meine Meinung zum Programm hab ich schon gesagt, ich finde es sehr gelungen und werde es auch bei Gelegenheit benutzen. Frage: gibt es eine Dokumentation für die Bedienung, so ganz bin ich nämlich noch nicht durchgestiegen. Wie lese ich Daten von anderen Lautsprechern ein und welches Format sollte das sein.
                Ich benutze HiFish ein kleines Handgerät um Frequenzgänge mehr oder weniger gut zu messen, bekomme ich diese Daten in dein Programm.

                Danke im voraus Gruß Timo

                Kommentar

                • UweG
                  Registrierter Benutzer
                  • 29.07.2003
                  • 5607

                  @Timo: Du kannst versuchen, sie im Chassisdialog zu importieren, die restlichen Angaben zum Chassis bleiben dabei erhalten. Sollte das nicht gehen, mal Datei schicken. Meine E-Mail kommt bei Bedarf als PN.
                  Eine richtige Doku gibt es leider (noch) nicht. Es wäre für mich aber interessant zu wissen, woran neue Benutzer evtl. scheitern, denn eigentlich ist ein selbsterklärendes Programm besser als eine lange Doku die keiner liest.

                  @highfideliger: Die blau unterlegten Einträge in ALLEN Listen sind ein bißchen unglücklich. Die Geschichte mit den Fenstern kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ich kann das Hauptfenster definitiv maximieren, wenn der Weicheneditor offen ist. Du hast aber Recht, man kommt dann schlecht an den WE dran. Da fehlt ein Fenster-Menü im Hauptprogramm.
                  Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                  Kommentar

                  • VISATON
                    Administrator
                    • 30.09.2000
                    • 4468

                    Ich bin sprachlos!




                    Ich habe eine kleine Regalbox mit AL 130 und G 25 FFL nachsimuliert und siehe da, der Schallwandeinfluss stimmt mit völlig ausreichender Genauigkeit mit den Messungen überein. Das hat ja bisher nie funktioniert. Kleine Boxen hatten in allen mir bekannten Simulations-Programmen viel zu viel Grundton, weil eben mit den Daten aus unserer großen Messbox oder bei anderen Datenbanken von der unendlichen Schallwand simuliert wird.

                    Ein schönes Weihnachtsgeschenk für die braven Selbstbauer! Vielen Dank, Uwe.
                    Admin

                    Kommentar

                    • Benny
                      Registrierter Benutzer
                      • 02.04.2002
                      • 1622

                      Ja, es sieht sehr gut aus.
                      Allerdings habe ich verpaßt, wo ich eine Hilfe oder Dokumentation dazu finde...
                      Wer hilft mir auf die Sprünge?
                      MfG B.

                      -- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

                      Kommentar

                      • UweG
                        Registrierter Benutzer
                        • 29.07.2003
                        • 5607

                        @VISATON: Vielen Dank für das Lob. Von der Stelle aus heißt das ja schon was.

                        @Benny: Doku gibt's (noch) nicht. Ich bin aber dankbar für Hinweise, was dokumentiert werden müßte.
                        Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                        Kommentar

                        • Benny
                          Registrierter Benutzer
                          • 02.04.2002
                          • 1622

                          Nehmen wir an, jemand ohne Kenntnisse zu anderen Progs möchte eine Weiche Simulieren (natürlich mit vorhandenen Chassis)...

                          Dazu wäre es ganz angenehm, eine "Schritt für Schritt"- Erklärung zu bekommen.

                          Mich würde zum Beispiel interessieren, wie ich die Atlantis- Weiche umgebaut bekomme, so daß die G 25 HE als HT zur Verwendung kommt.

                          Desweiteren täte mich interessieren, ob das Prog auch TMLs berechnen kann, da ich bisher nur einen kurzen Blick darauf geworfen habe...

                          Und mich würde interessieren, ob das Prog in der Lage ist, eine Weiche so auszulegen, daß es eine andere Weiche als Referenz verwendet.

                          EDIT: Und irgendwie kriege ich es nicht hin, einen Weichenzweig dargestellt zu bekommen, wo zwei gleiche Chassis verwendet werden... (Beispiel Atlantis)
                          Da sagt das Prog nämlich "Fehlerhafte Berechnung"...
                          Zuletzt geändert von Benny; 20.12.2004, 16:47.
                          MfG B.

                          -- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

                          Kommentar

                          • UweG
                            Registrierter Benutzer
                            • 29.07.2003
                            • 5607

                            @Benny: 2 Chassis sind zwei Chassis und nicht eines das doppelt verwendet wird. Die Atllantis hat z. B. 4 Chassis. Die beiden Baßtreiber unterscheiden sich z. B. in der Position auf der Schallwand. Ich vermute, dass das dein Fehler ist. Bei der Volumenangabe für eines der beiden Baßtreiber darf dann natürich nur die Hälfte des gemeinsamen Volumens angegeben werden.
                            Streng genommen kann Boxsim nicht mit zwei Chassis in einem Gehäuse umgehen, außer dem Sonderfall, dass es sich um zwei identische Typen mit identischemr Einbausituation handelt.
                            Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                            Kommentar

                            • chImErA
                              Registrierter Benutzer
                              • 02.02.2004
                              • 508

                              also so schwer sollt des doch net sien, ich hab mich hingesetzt und einfach mal ohne mich mit irgendwelche simu-progs je zuvor ernsthaft auseinander gesetzt zu haben.
                              siehe da keine std später hatte ich meine WHy fertig, und konnte den Frequenzgang betrachten (auch wenn's für'n HT-bereich net hinhaut, aufgrund der coax sache....

                              Aber ich hatte ne simu vor mir, ohne hilfe von irgendjemandem, oder irgendetwas. Also 'Learning by Doing'
                              Wenn's speziell wo Probleme gibt, kann man ja fragen, aber dass immer nach ner Schritt für Schritt Einführung geschrien wird kann ich nicht verstehen. Uwe hat schon reichlich gearbeitet, sodass er sich es imho nicht mehr antun muss ne doku anzufertigen....

                              Lieber des Program noch selbsterklärender zu gestalten, wobei mir dazu grad gar nix einfällt. Einfach top!

                              Mich würde zum Beispiel interessieren, wie ich die Atlantis- Weiche umgebaut bekomme, so daß die G 25 HE als HT zur Verwendung kommt.
                              tja dazu musste wohl n LS_handbuch mit weichen technik anschaffen und mal lernen, dann selbst ausrechnen was taugen könnt und dann aknn man es ja in Boxsim simulieren.
                              Aber da sprogramm den Weichenvorschlag berechnen zu lassen für irgendne modifikation, dürfte reichlich aufwendig werden, wenn nicht so gar soooooooo [ironie!] aufwendig....

                              gruß, matthias
                              Zuletzt geändert von chImErA; 20.12.2004, 23:14.
                              Meine LS's:
                              >>Needle's
                              >>Why 3.02 XS
                              >>Fun-Box (BG20 und westras)
                              >>MB208H mit 15" Fremdfabrikat Sub-Unterstützung

                              Kommentar

                              • UweG
                                Registrierter Benutzer
                                • 29.07.2003
                                • 5607

                                @chImErA: Ich stimme dir voll zu, dass die beste Doku in diesem Fall nicht so gut sein kann wie ein Programm, das sich selbst erklärt. Aber für jeden ist etwas anderes selbsterklärend und manchmal steht man vielleicht auch mal auf dem Schlauch. Insofern ist es schon interessant zu erfahren, woran die Bedienung von Boxsim ggf. in der Praxis scheitert.

                                @Benny: Ich hatte oben noch eine Antwort vergessen: Boxsim kann bis heute keine TMLs - schade eigentlich.
                                Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X