Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BoxSim - Frage: Frequenzgang

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Der_Axel
    Registrierter Benutzer
    • 30.04.2003
    • 606

    BoxSim - Frage: Frequenzgang

    Hallo,
    Ich habe selbstgemessene Chassisdaten in BoxSim eingelesen.
    Diese beginnen bereits bei 10Hz. Ich kann die Darstellung im
    BoxSim- Diagramm zwar auf 10Hz einstellen, aber die Werte
    (Pegel und Impedanz) unterhalb 20Hz sind nicht zu sehen.
    Hat Jemand einen Tipp?
    Gruß,
    Der_Axel


    ===========================
    Music is Art -- Audio is Engineering
    ===========================
  • Der_Axel
    Registrierter Benutzer
    • 30.04.2003
    • 606

    #2
    Hallo,
    dieses Problem ist gelöst:
    Die Eingabe des Frequenzbereichs bei den Projekteigenschaften hatte ich auf 10Hz gesetzt. Später dann unter Optionen/Anzeigeoptionen auch.
    Dabei bin ich dann irgendwie aus den 'Projekteigenschaften' wieder herausgeflogen. Diese dann noch mal aktiviert und alles ist in Ordnung.

    Aber hier gleich noch eine andere Widrigkeit:
    Im Weicheneditor kann ich die Fenstergröße (steht auf 'Ansicht klein') nicht mehr ändern?

    Gibts da einen Trick?
    Gruß,
    Axel
    Gruß,
    Der_Axel


    ===========================
    Music is Art -- Audio is Engineering
    ===========================

    Kommentar

    • goofy_ac
      Registrierter Benutzer
      • 17.02.2018
      • 1065

      #3
      Hi Axel

      meinst Du den Radio-Button hier? Bei mir funktioniert der...
      Angehängte Dateien

      Viele Grüße - Axel

      Kommentar

      • Der_Axel
        Registrierter Benutzer
        • 30.04.2003
        • 606

        #4
        Hallo Namensvetter,
        bei mir hat der früher auch mal funktioniert.
        Ob's an der neuen Version liegt?
        Gruß,
        Der_Axel


        ===========================
        Music is Art -- Audio is Engineering
        ===========================

        Kommentar

        • goofy_ac
          Registrierter Benutzer
          • 17.02.2018
          • 1065

          #5
          "Gleich" und "gleich" trifft sich halt immer mal irgendwann irgendwo

          Also der Screenshot ist aus der neuen Version... Erscheinen denn bei Dir die Buttons nicht, oder sind sie ausgegraut? Kannst Du sie anwählen, ohne dass sich ein Effekt einstellt? Poppt eine Fehlermeldung hoch, wenn Du änderst? Bei mir ändert sich die Fenstergröße sofort, wenn ich einen anderen Button anwähle, das Fenster muss nicht geschlossen werden o.ä.

          Viele Grüße - Axel

          Kommentar

          • goofy_ac
            Registrierter Benutzer
            • 17.02.2018
            • 1065

            #6
            Geh mal in der Stammverzeichnis, und:
            - öffne mit "bearbeiten" die Boxsim.ini
            - Ziemlichn in der Mitte kommt eine Zeile beginnend mit #Optionen
            - 2 Zeilen tiefer kommt ein Eintrag

            WEsize= 1 / WEsize= 2 / WEsize= 3

            je nach ausgewählter Fenstergröße. Evtl. musst Du die Zeile ergänzen, wenn sie sich gelöscht haben sollte
            Angehängte Dateien

            Viele Grüße - Axel

            Kommentar

            • UweG
              Registrierter Benutzer
              • 29.07.2003
              • 5606

              #7
              Ich habe mal im Quelltext nachgesehen. Der Weicheneditor weigert sich tatsächlich mittel oder groß zu werden, wenn ihm der Bildschirm zu klein ist. Unter 870 Pixel Bildschirmhöhe geht nur noch "klein".
              Wer hat denn noch einen so winzigen Bildschirm und will dann auch noch den Weicheneditor groß haben?

              P.S.: Eben auch nochmal ausprobiert. Auf Bildschirmauflösung 1280*800 geht nur klein, bei 1440*900 geht maximal mittel und bei 1280*960 lassen sich alle Größen einstellen, selbst wenn man die Schriftgröße auf 150% stellt. Da passt er dann tatsächlich gar niht mehr ganz auf den Bildschirm.
              Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

              Kommentar

              • Der_Axel
                Registrierter Benutzer
                • 30.04.2003
                • 606

                #8
                Hallo Axel und Uwe,
                besten Dank für die Hilfestellung. Was mich sehr verwunderte ist, dass es früher immer geklappt hat.
                Das war aber, wie mir gerade dämmert, das Vorgänger - Laptop.
                Dann muss ich wohl damit leben.
                Um vernünftige Screenshots zu machen war die größere Darstellung halt schon besser.
                Ich werde wohl damit leben müssen, es gibt schlimmeres!

                Bleibt virenfrei!
                Gruß,
                Der_Axel


                ===========================
                Music is Art -- Audio is Engineering
                ===========================

                Kommentar

                • V12
                  V12
                  Registrierter Benutzer
                  • 11.01.2019
                  • 4

                  #9
                  Hello,
                  When I load own speaker in own box:
                  I set the field "Die Messung des Frequenzgangs bezieht sich auf" to "5.zu simulierende box", set SEO to 0, remove mark from "F-gang Phase Akust. benutzen" and import my frequens and impedans curves.
                  Should the impedans curve be measured in open air?
                  Should other parameters Fs, Qes, Qms be measured in open air? Or I just shoul set a mark in the field "rücktseitig geschlossen"?
                  Thank you.

                  Kommentar

                  • Der_Axel
                    Registrierter Benutzer
                    • 30.04.2003
                    • 606

                    #10
                    Hello V12,
                    it is very important that the measurement conditions for impedance are the same as for sound pressure.
                    If the sound level is measured in the enclosure, the impedance must be measured in the same way.
                    Gruß,
                    Der_Axel


                    ===========================
                    Music is Art -- Audio is Engineering
                    ===========================

                    Kommentar

                    • V12
                      V12
                      Registrierter Benutzer
                      • 11.01.2019
                      • 4

                      #11
                      Zitat von Der_Axel Beitrag anzeigen
                      Hello V12,
                      If the sound level is measured in the enclosure, the impedance must be measured in the same way.
                      Ooh...OK! Thank you very much!

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X