Hehe, ja, so eine Resteverwertungs-Option wäre cool, aber unfair. Ich meine, Boxsim soll durchaus verkaufsfördernd wirken.
Es sind tatsächlich Werte von Spulen vorhanden, die zwischen E6-Werten liegen, also liegt die E12-Reihe vor, jedoch ...
FC-Spulen fehlt zur E12-Reihe: 5,6mH
KN-Spulen fehlen: 3,9mH*, 5,6mH, 8,2mH*, 12mH, 18mH
LR-Spulen fehlen: 1,8mH, 2,2mH, 2,7mH, 5,6mH, 8,2mH*
*) gibt es ersatzweise als FC-Spule
Bei den Luftspulen sieht es besser aus, es sind aber auch hier nicht alle E12-Werte vorhanden, es fehlen:
0,18mH 0,27mH, 0,39mH, 0,56mH, 1,2mH, 1,8mH, 2,7mH
PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de
Es fehlen noch viel mehr Spulen sogar der E6-Reihe. Nur mal ein paar Beipiele:
0,1µH, 0,22µH, 0,01mH, 33mH, 100mH, 100kH, 10nH, 1TH, ....
Ich hätte gerne einen Vorschlag, nach welchem Algoritmus eine "pasende" Spule ausgewählt werden soll. Beispielhaft sei als Auswahlmöglichkeit das Visatonsortiment gegeben.
Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.
Bei Kondensatoren und Widerständen ist ja nur ein Wert relevant. In der Simulation wird dann der nächst passende Wert ausgewählt ( e6 oder e12 ). Hier könnte man doch auch die nächst höhere Option auch mit anbieten. Dürfte nicht so der Aufwand sein.
Bei der Berechnung einer Spule gibt 2 relevante Werte. Man könnte doch auch hier die Induktivität aus der Reihe E6 , E12 oder E 24. nehmen. Den Widerstandswert aber aus der Simulation übernehmen.
Für die Endgültige Lösung sucht man sich doch eh die passende Spule aus. Die dazugehörige .TXT Datei wird sich bestimmt der eine oder andere schon angepasst haben.
Alternativ ( das wäre aber in meinen Augen die Premium Lösung ) , es werden nur Bauteile in die Simulation eingebettet, die in den entsprechenden .TXT Dateien hinterlegt sind.
Es fehlen noch viel mehr Spulen sogar der E6-Reihe. Nur mal ein paar Beipiele:
0,1µH, 0,22µH, 0,01mH, 33mH, 100mH, 100kH, 10nH, 1TH, ....
Ich hätte gerne einen Vorschlag, nach welchem Algoritmus eine "pasende" Spule ausgewählt werden soll. Beispielhaft sei als Auswahlmöglichkeit das Visatonsortiment gegeben.
Es ist doch ganz einfach....
Wie bei Kondensatoren und Widerständen gebe ich vor, ob Spulen aus der E6 oder E12 Reihe verwendet werden sollen.
Danach muß Dein Algorithmus nur noch schauen, welcher Wert ( gößer oder kleiner) dichter an dem simulierten Regebnis liegr.
Es wir eh so ziemlich jeder die Lücken im Visatonsortiment durch Bauteile von intertechnik, Jantzen etc schliessen...
So ist es. Gut, dass Gersbach alle relevanten Marken hat. Da werde ich für mein jüngstes Projekt demnächst alles einkaufen. Chassis von Visaton, Weichenteile gemischt.
Vor dem Hintergrund wäre es ausreichend, genau wie bei Widerständen und Kondensatoren, einfach die Induktivität aus den relevanten E-Reihen zu nehmen und Gleichstromwiderstand beliebig auszugeben.
PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de
unter der Option "gemeinsames Außengehäuse" werden ja die Außenmaße angegeben. Könnte man hier die Holzstärke berücksichtigen, damit man grob erkennen kann, wie weit der Lautsprecher noch an die Außenkante verschoben werden kann?
Aktuell plane ich das mit Sketch Up und übertrage das dann in Boxsim.
Boxsim ist ja auch ein tolles Werkzeug zur Simulation der Position der Treiber auf einer Schallwand.
Schön wäre es wenn es in der Funktion gemeinsames Gehäuse auch ein Feld "Übernehmen" gäbe , wie bei der Weichenedition.
Aktuell bleibt halt "nur" OK, das Feld schließt sich und muss für die weitere Bearbeitung wieder geöffnet werden.
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar