Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Drehtisch Marke Einfach

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mechanic
    Registrierter Benutzer
    • 25.07.2014
    • 2277

    Drehtisch Marke Einfach

    Feiertagsprojekt hochbelastbarer Drehtisch für Lautsprecher-Messungen unter Winkel basierend auf einem Möbelroller.

    Man nehme einen Möbelroller (hier Durchmesser 380mm und Tragkraft 200kg), vier selbstklebende Gummifüße, eine Verlegeplatte 22mm und eine MDF-Deckplatte.



    Die Sockelplatten werden aus der Verlegeplatte geschnitten und mit der Stichsäge mit einem Durchmesser ausgesägt, der ein Drehen der Räder zulässt. Die Deckplatte wird mit Durchmesser 381mm innen freigefräst.



    Das Paket wird in der Höhe so ausgelegt, dass es ein paar Millimeter unter dem Niveau des Möbelrollers liegt. Zusammenleimen, Gummifüße setzen (zusammen mit dem Eigengewicht ist das ziemlich verschiebungsresistent, zumindest auf Parkett).



    Winkelmarkierungen anzeichnen, zusammenstellen, Lautsprecher drauf und fertig für exakt € 20 !


    Angehängte Dateien
    Gruß Klaus
  • Bastie1977
    Registrierter Benutzer
    • 21.10.2014
    • 56

    #2
    Mega coole Idee.

    Kommentar

    • GF250
      Registrierter Benutzer
      • 29.03.2017
      • 674

      #3
      Schöne Idee ja
      Würde, für größere Boxen, die Drehplatte mit ner 12er MDF Platte oder so, nach hinten erweitern und dort mit noch 2 Rollen ausstatten, der Knotenpunkt liegt in der Mitte der Drehplatte, kleinere Boxen gehen gut, größere würden nach hinten wegkippen. Aber ne gute Vorlage, darf man das ohne Lizenz nachbauen?

      Kommentar

      • mechanic
        Registrierter Benutzer
        • 25.07.2014
        • 2277

        #4
        Zitat von GF250 Beitrag anzeigen
        ... darf man das ohne Lizenz nachbauen?
        Natürlich nicht, deshalb habe ich ja die Bilder eingestellt !

        Mir reicht die Grundfläche 380x380mm, wer es größer braucht, größere Rundscheibe auf den Roller setzen und den Unterbau hochskalieren (nicht verlängern, Drehmittelpunkt muss Lautsprechermittelpunkt bleiben, sonst stimmen die Winkel irgendwann überhaupt nicht mehr !).
        Gruß Klaus

        Kommentar

        • Dirk_S
          Registrierter Benutzer
          • 08.09.2003
          • 132

          #5
          Zitat von mechanic Beitrag anzeigen
          ... Drehmittelpunkt muss Lautsprechermittelpunkt bleiben, sonst stimmen die Winkel irgendwann überhaupt nicht mehr !).
          Moin,

          ich würde ja eher sagen Drehmittelpunkt sollte die Front Mitte Schallwand sein ?

          VG Dirk

          Kommentar

          • GF250
            Registrierter Benutzer
            • 29.03.2017
            • 674

            #6
            ich würde ja eher sagen Drehmittelpunkt sollte die Front Mitte Schallwand sein ?
            Ja, deswegen würde es reichen die Drehplatte nach hinten zu verlängern um mehr Stellfläche auch für große Standboxen zu bekommen. Mit 38cm Breite reicht es auch für ne dicke wie die Atlas Kompakt aus, nur eben nach hinten mehr Fläche schaffen. Deswegen ändert das am Knotenpunkt nichts.

            Kommentar

            • mechanic
              Registrierter Benutzer
              • 25.07.2014
              • 2277

              #7
              Zitat von Dirk_S Beitrag anzeigen
              Moin,

              ich würde ja eher sagen Drehmittelpunkt sollte die Front Mitte Schallwand sein ?

              VG Dirk
              Klar - war heute morgen einfach noch zu früh !
              Gruß Klaus

              Kommentar

              • „Q“
                Registrierter Benutzer
                • 16.07.2017
                • 860

                #8
                cooles Teil Wenn man unten drunter noch ne feste geschlossene Platte machen würde, dann wäre man vom Untergrund noch völlig unabhängig.
                meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
                Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
                Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
                Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

                Kommentar

                • goofy_ac
                  Registrierter Benutzer
                  • 17.02.2018
                  • 1063

                  #9
                  Kleiner Änderungsvorschlag: Auch wenn sie mit dem Möbelroller mitgeliefert wurden, verzichtet auf die Lenkrollen und nehmt stattdessen kleine Bockrollen. Kosten nur die Hälfte, haben wesentlich weniger Platzbedarf, und es lässt sich wesnetlich einfach mal schnell vor und zurückdrehen, ohne dass das Rad ausschlägt und blockiert

                  Viele Grüße - Axel

                  Kommentar

                  • mechanic
                    Registrierter Benutzer
                    • 25.07.2014
                    • 2277

                    #10
                    Bockrollen sind natürlich besser, ich wollte es so einfach wie möglich halten.

                    Ich habe jetzt noch eine Ergänzung gemacht (mit Bockrolle) und damit geht größer mit korrektem Drehpunkt:



                    Angehängte Dateien
                    Gruß Klaus

                    Kommentar

                    • Dirk_S
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.09.2003
                      • 132

                      #11
                      Hallo,

                      ich hatte da auch mal so was gebaut, etwas kompakter und ohne Rollen.
                      Einfach 2 Siebdruckplatten gegeneinander verschiebbar ...

                      Grüße
                      Dirk
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von Dirk_S; 04.11.2018, 10:47.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X