Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Energie Frequenzgang

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FZZ
    FZZ
    Registrierter Benutzer
    • 01.11.2015
    • 251

    Energie Frequenzgang

    mal nee Frage an die Profis...
    Bei den Simulation mit Boxsim ist mir aufgefallen das gerade bei Breitbändern der Energiefrequenzgang zum Hochton doch recht stark abfällt, was wohl der Bündelung geschuldet ist.

    Bei den Messungen der fertigen LS zeigt sich z.B. mit einem B80 im Nahfeld (bis 1m) ein kräftiger Anstieg im Hochttonbereich. Am Sitzplatz (bei mir in ca. 3,8m) zeigt sich aber ein deutlicher Hochtonabfall (LS eingewinkelt).

    Ich habe nun den Hochtonanstieg im Nahfeld mal vernachlässigt und lass den B80 im Hochton (so ab 7 kHz) kräftig ansteigen so das sich am Sitzplatz ein nur moderater Abfall zeigt.

    So klingt der LS im Pure Direkt Modus jedenfalls erheblich luftiger und auch der AV-Receiver greift nicht mehr mit kräftigen Korrekturen im Hochtonbereich ein.

    Daher meine Frage: Ist der Frequenzgang eher für Messungen relevant und unter Hörbedingungen in einigen Meter eher der Energiefrequenzgang ??
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27535

    #2
    Beides.

    Was wichtiger ist, hängt von den Hörbedingungen ab. Als Faustformel kann man 50/50 annehmen. Am Ende ist der Hörtest entscheidend. Wenn man dann (aktiv) anpassen kann, ist es einfach.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Delgado
      Registrierter Benutzer
      • 02.08.2011
      • 199

      #3
      Kann mir jemand erklären, was eigentlich der Energiefrequenzgang in BoxSim bedeutet? Ich habe das immer noch nicht verstanden, welche Erkenntnis ich daraus gewinnen kann.

      Was wird dort eigentlich gezeigt? Ist das die abgegebene Energie des Lautsprechers? Welche Relevanz hat der Energiefrequenzgang eigentlich? und wie sollte der im Idealfall aussehen. Warum fällt der meistens im HT-Bereich ab?

      Habe leider nichts darüber gefunden, auch nicht im Vance Dickason 'Lautsprecherbau'.

      Über verständliche Antworten würde ich mich sehr freuen.
      Dirk

      Kommentar

      • jhohm
        Registrierter Benutzer
        • 24.09.2003
        • 4535

        #4
        Zitat von Delgado Beitrag anzeigen
        Kann mir jemand erklären, was eigentlich der Energiefrequenzgang in BoxSim bedeutet? Ich habe das immer noch nicht verstanden, welche Erkenntnis ich daraus gewinnen kann.

        Was wird dort eigentlich gezeigt? Ist das die abgegebene Energie des Lautsprechers? Welche Relevanz hat der Energiefrequenzgang eigentlich? und wie sollte der im Idealfall aussehen. Warum fällt der meistens im HT-Bereich ab?

        Habe leider nichts darüber gefunden, auch nicht im Vance Dickason 'Lautsprecherbau'.

        Über verständliche Antworten würde ich mich sehr freuen.
        Dirk

        Moin,


        hast Du schon mal Dr Google zu dem Thema Energiefreuquenzgang befragt?
        Weil ich bekomme dort etliche Links, die ich natürlich auch lesen und versuchen muß, sie zu verstehen....


        Es gibt also eine Menge darüber!


        Gruß Jörn
        ...Gruß Jörn

        Kommentar

        • UweG
          Registrierter Benutzer
          • 29.07.2003
          • 5606

          #5
          Das Wort Energiefrequenzgang ist vermutlich eine Erfindung von mir. Anfänglich lag mir immer "Leistungsfrequenzgang" auf der Zunge, aber das lag mir zu nah an Schalleistungspegel und der ist es nicht, denn als Schallleistungspegel sind 1 mW als 0 dB definiert und nicht 20µPa, z.B. in 1m in den Vollraum.

          Was Boxsim darunter versteht, steht in den FAQs auf der Boxsim-Seite:
          http://www.boxsim.de/FAQ/FAQ0005.html
          Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27535

            #6
            Hier ist gut erklärt.
            https://www.thescreeningroomav.com/revel

            Meiner Meinung nach einer der besten Hersteller, auf alle Fälle, was Forschung und Doku betrifft. Auch nachzulesen im Buch von Toole
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • Delgado
              Registrierter Benutzer
              • 02.08.2011
              • 199

              #7
              Zitat von walwal Beitrag anzeigen
              Hier ist gut erklärt.
              https://www.thescreeningroomav.com/revel

              Meiner Meinung nach einer der besten Hersteller, auf alle Fälle, was Forschung und Doku betrifft. Auch nachzulesen im Buch von Toole
              Hallo Jürgen,
              welches Buch meinst du? Dieses hier vielleicht?
              Sound Reproduction: The Acoustics and Psychoacoustics of Loudspeakers and Rooms von Floyd Toole (2008)

              Grüße
              Dirk

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27535

                #8
                Genau dieses.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • Delgado
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.08.2011
                  • 199

                  #9
                  Bei Amazon für 29 Euro gekauft. Bin gespannt.

                  Kommentar

                  • Delgado
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.08.2011
                    • 199

                    #10
                    Der Energiefrequenzgang ist also, wenn ich das richtig verstanden habe, die gesamte abgegebene Schallenergie eines Lautsprechers (inkl. Winkelfrequenzgänge). D.h. doch auch das der Energiefrequenzgang unabhängig von der Position des Lautsprechers zum Hörer ist.

                    Habe ich das so richtig verstanden?

                    Wenn ja, was mache ich dann mit dieser Aussage ? bzw. wie bewerte ich den EFG? Verstehe noch nicht, wie der im Idelafall aussehen sollte. Nach oben wird der EFG doch immer abfallen, da der HT anfängt zu bündeln, oder? Also kann der doch nie über der Frequenz linear sein, oder?

                    Kann mir das vlt. jemand von Euch erklären?

                    Grüße
                    Dirk

                    Kommentar

                    • UweG
                      Registrierter Benutzer
                      • 29.07.2003
                      • 5606

                      #11
                      Das hast Du richtig verstanden.

                      Wie der Energiefrequenzgang idealerweise aussehen sollte, hängt davon ab, was die Box können soll. ... und es gibt sehr wohl Konstruktionen, bei denen der EFG im Hochton nicht gegenüber dem Achsenfrequenzgang abfällt. Bau mal eine Kalotte in den Deckel.
                      Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                      Kommentar

                      • Delgado
                        Registrierter Benutzer
                        • 02.08.2011
                        • 199

                        #12
                        Hallo Uwe,

                        danke für deine Antwort. Ich habe tatsächlich auch noch eine Frage an dich zu BoxSim.

                        Wenn ich eine Projektdatei in BoxSim 1.20 öffne und die gleiche Datei auch mit BoxSim 1.98 öffne, dann sehe ich gerade im HT-Bereich des Energiefrequenzgangs deutliche Unterschiede.

                        Im Klartext fiel der EFG in der Version 1.98 um 5 db im HT-Bereich ggü. der Version 1.20 ab. Hattest du dort die Berechnung geändert?

                        Grüße
                        Dirk

                        Kommentar

                        • Fraggle
                          Registrierter Benutzer
                          • 21.01.2018
                          • 128

                          #13
                          Hallo Delgado,
                          die Schallwandsimulation wurde geändert, siehe hier:
                          http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...&postcount=321

                          Kommentar

                          • squeeze
                            Registrierter Benutzer
                            • 10.07.2006
                            • 2295

                            #14
                            Aber ist die jetzt auch richtiger?
                            Freundliche Grüße
                            Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                            Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

                            Kommentar

                            • Fraggle
                              Registrierter Benutzer
                              • 21.01.2018
                              • 128

                              #15
                              Ich glaube das Problem ist, daß es dafür eine exakte, aber auch praktisch umsetzbare Theorie einfach noch nicht gibt.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X