So ganz zufrieden mit dem TIW300 Zweig bin ich noch nicht.
Mein Vorschlag, die 6,8mH Serienspule durch eine 9mH zu ersetzen. Dies wird ungefähr auch bei der Atlas DSM/400 gemacht.
Ich hoffe es haut jetzt mit dem Oberbass/Grundton besser hin.
VG Jerom
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Atlas Compact TIW300, AL170, TI100 und MHT12
Einklappen
X
-
@Markus, aktiv habe ich schon eine Variante, und ja die klingt besser, aber ich möchte auch eine passive Variante.
@Timo, ich habe nur niedrig ohmige Folien-spulen von Mundorf.
Ich habe deshalb noch einen parallelen Zweig hinzugefügt.
Einen Kommentar schreiben:
-
Das ist doch ganz einfach
aktiv
Atlas-compact-TIW300AL170TI100MHT12_NEU_aanpassing aktiv.BPJ
mein Verschlag: erst aktiv mit 4x TPA 3116 danach wenn es gut geworden ist kannst Du Dich masochistisch quellen und alles passiv machen. Es geht, wirklich oder auch nicht.Angehängte Dateien
-
sorry, absolut untauglich im wichtigen Oberbass und Grundton, durch eine kleine Änderung habe ich eine deutliche Verbesserung erreicht:
Angehängte Dateien
-
3 Wege oder 4 Wege, ich lehne mich mal nicht aus dem Fenster, mag aber schon gern 4 Wege :P.
Ziel meiner Simulation ist es die Atlas Compact MK IV noch mal zu ‚modernisieren`(TIW300), deshalb ist für mich das 4 Wege Konzept gesetzt. Weil ich in meinen anderen Projekten schon die KE25sc verbaut habe und ich den MHT12 immer als etwas sanfter wahrnehme, brauche ich eine neue Weiche.
Sobald ich die Original Weiche anpasse um den TI100 in Richtung 4000Hz an den MHT12 an zu koppeln, kommt ein Tief beim Übergang von Al170 zu Ti100. Den wollte ich auffangen und dann spielt man im Grunde mit der gesamten Frequenzweiche.
Im Anhang meine letzte Version.
Über ein 3 Wege Konzept mit TIW300 als TT und nur einen MT (B200, B100, AL130M) und HT (TL16, KE25SC) können wir doch gern in einen neuen Beitrag reden.
-
Ich möchte mich in der Glaubensfrage nicht beteiligen, allerdings muss ich trotzdem auch die gleiche Frage stellen: wieso ein zusätzlicher Grundtöner? Man sieht schon eine Theoretische Verbesserung im abstahlverhalten, aber in der Praxis dürfte man das nicht merken. Natürlich ist der vierweger auch im Vorteil beim maximalen Pegel. Aber dies rein auf dem Papier.
Meine absolute traumkombination ist
Tiw300 ti100 oder b100 und tl16 drüber.
Mehr braucht wirklich kein Mensch.
Gruß Timo
-
Ich sehe, Du bist schon genervt und ich denke wir sollen unsere Diskussion aufs Später verschieben.
-
Zitat von Markus213 Beitrag anzeigenDoch, die 3W ist besser:
Du sollst nur das gleiche Vergleichen.
Bei 3W hast den Schalter bei 0-180 GradEin Fehler meinerseits
der F-Gang unter winkeln von dem 3-Weger
Nichts ist da besser als bei dem 4-Weger!
Über das Bündelungsverhalten schweigst Du Dich aus, da musst du wohl zugeben, das Dein Konstrukt Defizite aufweist...
Über den Klirr kannst du bestimmt belastbare Messungen beisteuernAngehängte Dateien
-
Doch, die 3W ist besser:
Du sollst nur das gleiche Vergleichen.
Bei 3W hast den Schalter bei 0-180 Grad
Bei 4W hast den Schalter bei 0-90 Grad
Das ist ein Fehler oder?
Ich helfe Dir meine 3W richtig zu kritisieren.
Akustisch gibt es Probleme bei der Trenfrequenz um die 400Hz. Die Membranfläche von einem 12cm Lautsprecher 80cm2 gegen 140cm2 klingt weniger voluminöser als die des 17cm. Deshalb werden oft Kombinationen mit 2xTI100 gemacht.
Beim Klirrfaktor kann trotzdem die TI besser sein im unterem Bereich aber das bin ich mir nicht sicher.Angehängte DateienZuletzt geändert von Markus213; 10.09.2020, 15:41.
-
Zitat von Markus213 Beitrag anzeigenDa ich eigene Meinung habe bedeutet nicht, dass ich mich für schlau halte. Ich versuche alles was ich schreibe mit Messungen zu begründen. Natürlich findet man immer ein Haar in der Suppe aber wenn Du Dir F-Gang Richtungen oder deren Plots anschaust dann ist die 3W meine Meinung nach besser. Ich wollte nur Hinweisen, dass der AL170 wenn er ausgeschaltet wäre, nicht sofort auffallen würde. Also ich bin für die Linke, Du für PDS ein andere für SPD, uzw.
Deine 3-Weger unter Winkel
Der 4-Weger unter Winkel
Was sieht jetzt an dem 3-Weger besser aus?
Das bündelungsverhalten
Deine Simu :
der 4-Weger
Auch da ist der 4-Weger eindeutig besser, da es auf eine gleichmässige Bündelung ankommt
Sorry Markus, Dein 3-Weger ist NICHT besser!
-
Zitat von jhohm Beitrag anzeigenMoin,
Die Daten von Visaton sind garantiert besser als 97% aller irgendwie gemessenen Daten...
Warum der 4-Wegerich besser sein soll? Schau Dir einfach mal den Reiter "Bündelung an, da sieht man es sofort...
-
Zitat von Markus213 Beitrag anzeigenHmmm, sehr Geheimnisvoll,
ehrlich gesagt, ich habe keine Ahnung, was Du meinst. Vielleicht erklärst Du mir und Kollegen, die hier lesen, was wäre besser bei einer 4 Wege box.
Ich will auch was dazu lernen.
Ist ja lustig, Du tust in deinen Posts immer höchst schlau....
Die andern hier im Forum wissen um die Bedeutung einer gleichmässigen Bündelung, ohne Zacken nach oben und unten....
Und da ist die 4Wegebox haslt besser als Dein 3-Wege Konstrukt...
Ansonsten : lesen bildet!
-
Zitat von jhohm Beitrag anzeigenMoin,
..... Schau Dir einfach mal den Reiter "Bündelung an, da sieht man es sofort...
ehrlich gesagt, ich habe keine Ahnung, was Du meinst. Vielleicht erklärst Du mir und Kollegen, die hier lesen, was wäre besser bei einer 4 Wege box.
Ich will auch was dazu lernen.
-
Zitat von Markus213 Beitrag anzeigenHi,
ich habe nur die Richtung gezeigt was ich so ändern würde. Eine Simulation ist immer schlecht denn sie basiert auf Daten, die nicht unbedingt stimmen müssen.
Extra für Dich eine Simulation, die zeigen sollte, dass es alles machbar wäre (auf dem PC).
[ATTACH]45645[/ATTACH]
Meine Frage wäre: was bringt der schlechte AL170 mit seinen +15dB bei 500Hz den beiden guten (TIW300 u TI100) für ein Gewinn?
Die Daten von Visaton sind garantiert besser als 97% aller irgendwie gemessenen Daten...
Warum der 4-Wegerich besser sein soll? Schau Dir einfach mal den Reiter "Bündelung an, da sieht man es sofort...
-
Hi,
ich habe nur die Richtung gezeigt was ich so ändern würde. Eine Simulation ist immer schlecht denn sie basiert auf Daten, die nicht unbedingt stimmen müssen.
Extra für Dich eine Simulation, die zeigen sollte, dass es alles machbar wäre (auf dem PC).
Atlas-compact-TIW300AL170TI100MHT12_NEU_V SW1 polung negativ.BPJ
Meine Frage wäre: was bringt der schlechte AL170 mit seinen +15dB bei 500Hz den beiden guten (TIW300 u TI100) für ein Gewinn?Angehängte DateienZuletzt geändert von Markus213; 10.09.2020, 11:35.