Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Atlas Compact TIW300, AL170, TI100 und MHT12

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • jhohm
    antwortet
    Zitat von Markus213 Beitrag anzeigen
    ...Nicht ohne Grund sind 4 Wege Boxen von der Bildfläche Verschwunden. Der Nutzen ist gering zum Eingesätzten Kapital. Schau Dir Canton an. Vor 30 Jahren bauten sie eine CT1000 mit einem 30cm Bass und 12cm Mitteltöner plus 2,5cm Metall Kalotte. Die Trennfrequenzen waren 450/3500. Die Box zählte zu den Hi End Familie.
    Moin,

    Also optimal ist eine Kombi 30/12/2,5 bestimmt nicht; der Übergang MT/HT könnte vom Abstrahlverhalten evtl zwar sogar passen, weil hoch genug getrennt wird, aber der MT kommt sowohl beim Übergang zum Bass als auch zum HT an seine Grenzen - man sollte evtl nicht alles ausreizen...
    Zu Deiner Simu, Markus, die Weiche aus #11 ist irgendwie - naja, ungünstig ausgelegt; die Phasen passen nicht sonderlich.... da sieht das 4Wege-Konstrukt weitaus besser aus! Da hilft auch kein DSP weiter...
    Auch was die Bündelung anbelangt, ist die 4-Wege-Box erheblich besser...

    @ jesdehaan23 : laß Dich mal nicht beirren, Dein Konstrukt ist schon gut so!

    Einen Kommentar schreiben:


  • Markus213
    antwortet
    Die beiden Chassis TI 100 und AL130 haben im Spalt so ein Kupferring, der die Gegeninduktion entgegenwirkt und somit den Klirrfaktor um etwa 10dB verbessert . Al200 und GF 200 haben so was nicht, glaube ich. Nicht ohne Grund sind 4 Wege Boxen von der Bildfläche Verschwunden. Der Nutzen ist gering zum Eingesätzten Kapital. Schau Dir Canton an. Vor 30 Jahren bauten sie eine CT1000 mit einem 30cm Bass und 12cm Mitteltöner plus 2,5cm Metall Kalotte. Die Trennfrequenzen waren 450/3500. Die Box zählte zu den Hi End Familie. Wenn ich so eine Box bauen sollte, würde ich mit Sicherheit akustische Filter 6ter Ordnung verwenden, denn sie klingeln sehr sauber. Ich hebe im direktem Vergleich eine 3 Wege mit akustischen Filtern von Linkwitz Rilley 2, 4, 6, 8 Ordnung verglichen. Am schlechtesten waren die mit 2ter und die Besten 6en und ich hatte keine harten Membranen im Einsatz.

    Ich würde den TIW mit der AL130 und der KE nehmen mit zwei getrennten Gehäusen. Einer für TIW und eine 2 Wege getrennt mit einer miniDSP.

    Einen Kommentar schreiben:


  • jesdehaan23
    antwortet
    Breche mir bitte nicht die Seele
    4 Wege mag ich weil ein großer Tieftöner genutzt werden kann, und ein Tiefmitteltöner der den Mitteltöner entlastet.
    Ich finde, der TI100 wird natürlich ordentlich beansprucht wenn er so tief runter muss, und auch ein grösseres Frequenzgebiet.
    Natürlich geht ein 3 Wege Konzept auch, die andere Richtung wäre den TIW300 mit 10mH Spule, GF200 anstatt Al170, und wir bauen eine moderne Atlas DSM nur mit TIW300.

    Vielleicht soll ich den TI100 nicht von 1200 nach 900Hz runterstufen und den AL170 einfach mehr machen lassen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Markus213
    antwortet
    Ich hebe hier so eine billig Version.

    Meine Frage wäre: wozu braucht Du AL170 wenn der TI auch bei der Trennung von ca 400Hz es auch schaft.






    Atlas-compact-TIW300AL170TI100MHT12_NEU_V SW.BPJ

    Angehängte Dateien

    Einen Kommentar schreiben:


  • jesdehaan23
    antwortet
    Weichenänderung

    Leider habe ich die neuen Gehäuse noch immer nicht fertig, aber ich habe noch mal simuliert, jetzt mit Boxsim 2.0.
    Die AL170 und TI100 wurden tiefer getrennt;
    der TI100 übernimmt etwas vom MHT12;
    der MHT12 wird etwas eingebremst,
    von 100Hz bis 2000Hz gibt es eine dB dazu.

    Ich überlege mir eine Box mit der neuen Weiche auf zu bauen und Eine mit der Alten.
    Im Bild vom Gesamtfrequenzgang ist die ununterbrochene Linie die neue Weiche.
    Angehängte Dateien

    Einen Kommentar schreiben:


  • jesdehaan23
    antwortet
    Hallo zusammen,

    mit kboe's Rat habe ich den Weichenoptimierer eingeschaltet.
    Manchmal ergab er sehr guten Rat, manchmal etwas weniger.
    Dennoch denke ich dass ich die Weiche verbessern konnte.
    Die neuen Bauteile werde ich demnächst bestellen.

    Im Anhang findet ihr die neue Simulation.

    VG Jerom
    Angehängte Dateien

    Einen Kommentar schreiben:


  • kboe
    antwortet
    Du kannst natürlich alle Bauteile durch den Optimierer laufen lassen!
    Ich hab wirklich gestaunt, was der zustandebringt.
    Unbedingt ausprobieren

    gruß
    kboe

    Einen Kommentar schreiben:


  • jesdehaan23
    antwortet
    Hallo zusammen,

    anhand eurer Info habe ich eine neue Simulation durchgeführt. Meine Schritte waren:
    1. Atlas Compact MK IV Weiche in Boxsim simuliert
    2. Projekt als Referenz gemerkt
    3. TIW360 durch TIW300 ersetzt
    4. Parallelspule vom AL170 von 8,2 auf 9,4mH erhöht weil ich diese Spule noch liegen habe, ist aber kein Drama
    5. Den KE25SC durch den MHT12 ersetzt
    6. Frequenzweichenbauteile vom MHT12 geändert, stark basiert auf die ARIA MHT Weiche, Ziel eine höhere Trennfrequenz
    7. Ich habe die TI100 Weichenbauteile geändert. Zwei parallel 1uF wegen Resonanz, und Spule 0,68 auf 0,47 erniedrigt für höhere Trennfrequenz
    8. Zuletzt Wiederstände vom TI und MHT geändert dass es irgendwie passt.

    Mehr bekomme ich nicht hin, ich kann auch nicht beurteilen ob es mit Phase jetzt besser ist.

    Im Anhang nochmal die Simulation meiner Atlas wie sie jetzt angeschlossen ist (ALT), und diese neu simulierte Variante (NEU).

    VG Jerom
    Angehängte Dateien

    Einen Kommentar schreiben:


  • squeeze
    antwortet
    oder so ja

    Einen Kommentar schreiben:


  • kboe
    antwortet
    Ich würd auf jeden Fall mit dieser
    http://www.visaton.de/de/produkte/hi...-compact-mk-iv
    Weiche beginnen und als erstes mal den HT anzupassen versuchen.
    Dann den Bass. aber der könnte/sollte/müsste mit recht wenig Änderungen austauschbar sein...

    gruß
    kboe

    Einen Kommentar schreiben:


  • squeeze
    antwortet
    Die Phasenbeziehung zwischen Al170 und TI100 ist unter aller Kanone. Da musst du auf jeden fall nochmal ran. Dreh in der Simu mal die Polarität jedes Chassis, da sollte ein sehr schmaler tiefer einbruch herauskommen. Bei dir ist das nur teilweise der Fall. Es gibt die Atlas(nicht kompakt) mit dem TIW400+AL170+TI100+KE25, daran kannst du dich bezüglich der Bauteile mal orientieren.

    Einen Kommentar schreiben:


  • zymorg
    antwortet
    Zitat von jesdehaan23 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,
    • Die DSM50/25 habe ich in der Casablanca gehört, war am Ende mehr begeistert von der Vox MTI und Concorde im Mittel und Hochtonbereich, deshalb wurde es die AL170,TI100 Kombi.
    mfG Jerom
    Mein Höreindruck der DSMs war ebenfalls nicht so gut, dafür war ich vom Ti und MHT voll überzeugt - genau wie du. Habe die Atlas und Vox MTI bei Visaton gehört.

    Sieht toll aus, dein Projekt. Würde ich zu gerne mal hören!

    Einen Kommentar schreiben:


  • Fosti
    antwortet
    Hallo Jerom,

    von der Chassisauswahl und dem Konzept kann das ein sehr guter LS werden. Die jetzige Auslegung gefällt mir aber nicht. Ich würde das zumindest teilaktivieren. Die Filterflanken sind mir zu unsymmetrisch und zu wenig steil für ein klassisches 4-Wege Konzept.

    Viele Grüße,
    Christoph

    Einen Kommentar schreiben:


  • jesdehaan23
    hat ein Thema erstellt Atlas Compact TIW300, AL170, TI100 und MHT12.

    Atlas Compact TIW300, AL170, TI100 und MHT12

    Hallo zusammen,

    Ich möchte euch mein Bauprojekt einer Atlas Compact vorstellen. Optisch wird die Atlas noch verbessert, bislang habe ich meine Zeit an der Weiche spendiert.

    Die Chassis-Kombi ergab sich aus mehreren Hörerfahrungen:
    • Die DSM50/25 habe ich in der Casablanca gehört, war am Ende mehr begeistert von der Vox MTI und Concorde im Mittel und Hochtonbereich, deshalb wurde es die AL170,TI100 Kombi.
    • Angefangen mit der KE25SC, aber mein Raum hallt viel, und ich war immer sehr begeistert von meiner Couplet MHT. Deshalb habe ich den MHT12 eingebaut.
    • Der TIW300 hat etwas mehr Tief als der TIW360, deshalb der 300er.

    Zur Weiche:
    • Vielleicht findet manch einer dass der Serien Wiederstand der TI zu hoch ist (genau wie für den AL), dennoch war mir der Stimmenbereich zu stark als ich Messung und Hörsession absolviert hatte. Hat vielleicht aber auch mit meinem Raum zu tun.
    • Den Impedanz Parallelzweig für den TIW300 (Atlas Compact MKIV) habe ich am Ende weggelassen. Ich höre deutlich weniger Bass wenn ich den Kompensationszweig einschalte, und ich glaube dass mein Yamaha M80 kein Problem mit niedrigen Impedanzen hat .

    Gern aber höre ich eure Weichenverbesserungsvorschläge da ich noch (sehr) unerfahren bin. Auch Ratschläge die meine Entscheidungen/Erfahrungen wiedersprechen nehme ich gern entgegen.

    mfG Jerom
    Angehängte Dateien
Lädt...
X