Es ist gut und schön dass der eine oder andere denkt dass es nicht sinnvoll ist ,so wie ich es möchte...aber kann man nicht einfach einmal genau darauf eingehen??
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Weiche für 2xW170S,2xW100S,1xSC10N
Einklappen
X
-
....ist es nicht möglich,mir auf meine Anfrage eine Weiche zu simulieren..ohne dass ich nur neue Vorschläge bekomme?
Es ist gut und schön dass der eine oder andere denkt dass es nicht sinnvoll ist ,so wie ich es möchte...aber kann man nicht einfach einmal genau darauf eingehen??Zuletzt geändert von ollilollykoi; 02.02.2018, 09:27.
-
Du baust dir eine Kiste. Schraubst dir einfach mal paar Chassis rein und suchst eine Weiche. Jemand hier im Forum soll einfach mal auf deine Anfrage hin eine Weiche simulieren.
Auf Ratschläge bzw Vorschläge aus dem Forum gehst du nicht ein.
Ein Beispiel:
Du gehst in Werkstatt, dein Auto steht in der Garage. Du gehst zum Mechaniker und fragst ihn welches Problem dein Auto hat? Er schlägt dir vor, dass du mit deinem Auto einfach mal vorbei kommst damit er mal nachschauen kann.
Und du sagst ihm, Sie müssen mir doch einfach sagen können, welches Problem mein Auto hat?
Meine Meinung? Armer Baum! Schade ums Holz. Ganz "Einfach"!
Kommentar
-
Was soll es denn werden ? Eine Standbox oder ein liegender Center ? In das vorhandene Gehäuse passen die angegebenen Chassis so oder so nicht rein ! Was willst du ohne jedes eigenes Konzept denn simuliert haben ?
Ist mir schleierhaft. Kein Wunder, dass du hier keine Hilfe bekommen wirst, obwohl sicher einige dazu bereit wären. So eine Simulation macht man nicht so mal in 5 Minuten.
Deswegen halte ich deine Forderung für ziemlich anmassend:
Zitat von ollilollykoi Beitrag anzeigen....ist es nicht möglich,mir auf meine Anfrage eine Weiche zu simulieren..ohne dass ich nur neue Vorschläge bekomme?
Es ist gut und schön dass der eine oder andere denkt dass es nicht sinnvoll ist ,so wie ich es möchte...aber kann man nicht einfach einmal genau darauf eingehen??Gruß Rainer
Kommentar
-
Zitat von ollilollykoi Beitrag anzeigen....ist es nicht möglich,mir auf meine Anfrage eine Weiche zu simulieren..ohne dass ich nur neue Vorschläge bekomme?
Es ist gut und schön dass der eine oder andere denkt dass es nicht sinnvoll ist ,so wie ich es möchte...aber kann man nicht einfach einmal genau darauf eingehen??
Also, die Lautsprecher bauen, und dann den Plan hier einbringen.
Oder eine Fertigweiche nehmen, zum Beispiel diese,
http://www.visaton.de/de/produkte/ch...-3120-ng-4-ohm
oder diese
http://www.visaton.de/de/produkte/ch...-3130-ng-4-ohm , welche etwas hochwertiger ist, bzw. auch eine Pegelanpassung hat. Aber auch deutlich teurer ist. Ich würde , wenn , dann eher diese nehmen.
Immer noch besser, als selbst irgendwas zu bauen, wo dann gar kein System hintersteckt.Zuletzt geändert von ubix; 03.02.2018, 00:05.Mit Freundlichem Gruß,
Ubix
__________________________________________________ ____
Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.
Kommentar
-
Hallo
Wenn,dann die 130ng,aber selbst mit der Weiche muß er sich
die Werte für den Hochtòner auf 8 Ohm ändern,sonst passt
die Trennung nicht.Ob er das kann und will weiß ich nicht.
Er stellt ja keinen High End Anspruch,hat aber festgestellt,
daß es mit der 120ng mau klingt.Viel Glück.
Gruß
Kommentar
-
Zitat von laguna 0294 Beitrag anzeigenHallo
Wenn,dann die 130ng,aber selbst mit der Weiche muß er sich
die Werte für den Hochtòner auf 8 Ohm ändern,sonst passt
die Trennung nicht.Ob er das kann und will weiß ich nicht.
Er stellt ja keinen High End Anspruch,hat aber festgestellt,
daß es mit der 120ng mau klingt.Viel Glück.
Gruß
Durch die Parallel-Widerstände sind es sowieso keine 8 Ohm, sondern eher 4 Ohm.
Ach ja, er hat ja schon die 120 NG! Ganz übersehen
Nun müßte man wissen, was er unter Mau versteht? Zu wenig Höhen? Zu viel Höhen? Zumindestens könnte man es mit der 130 NG besser anpassen.Mit Freundlichem Gruß,
Ubix
Kommentar
-
Hallo
Ubix,da braucht man sich kein Kopf mehr machen,was er unter mau
versteht.Er wird wohl hier im Forum nicht mehr fragen.Seine ganzen
Gehäuseangaben sind ja völlig durcheinander,ich habe den Eindruck,
er hat noch gar keins gebaut.Einmal spricht er von einer Box,dann
von 2 getrennten für Bass und Mittelhochton,von hinter dem TV und
oben drüber legen.Alles sehr kurios.In diesem Sinne,Haken dran machen.
Gruß
Kommentar
-
Zitat von laguna 0294 Beitrag anzeigenHallo
Ubix,da braucht man sich kein Kopf mehr machen,was er unter mau
versteht.Er wird wohl hier im Forum nicht mehr fragen.Seine ganzen
Gehäuseangaben sind ja völlig durcheinander,ich habe den Eindruck,
er hat noch gar keins gebaut.Einmal spricht er von einer Box,dann
von 2 getrennten für Bass und Mittelhochton,von hinter dem TV und
oben drüber legen.Alles sehr kurios.In diesem Sinne,Haken dran machen.
GrußMit Freundlichem Gruß,
Ubix
Kommentar
-
Aha. So was ist nicht vernünftig simulierbar. Daher nochmal: die obere Box in "small" betreiben ab 100 Hz und die untere weglassen oder als Sub betreiben, was wenig Sinn macht.
Im Prinzip ist es ganz einfach: Du nimmst die Weiche der Aria 2 light und schaltest vor den Hochtonzweig einen 3 Ohm-Widerstand. Passt.„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
okay, was?
Den unteren Teil baust du in 2 x 20 L Bassreflex, Abstimmung auf 35 Hz.
Weiche im Anhang.
Die beiden TT müssen in Serie geschaltet werden. Das ist natürlich nichts Dolles und vieleicht rausgeworfenes Geld für die Weichenteile und du musst durch Verpolen MT/HT zu TT die richtige Phasenlage durch Hören ermitteln. Also nix gescheites, aber kannst es ja mal testen. Besser gehts nicht.Angehängte Dateien„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
Kommentar