Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Boxsim 1.90 ist erschienen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • UweG
    Registrierter Benutzer
    • 29.07.2003
    • 5607

    Mach es mal ganz simpel. Stell Dir vor der Optimierer hat die folgenden idealen Werte ermittelt:
    L = 6,5mH
    R = 0,003 Ohm

    Welche Spule soll er nehmen?
    FC6,8mH 0,75 Ohm, 15,49€
    KN6,8mH 2,8 Ohm, 11,34€
    LR6,8mH 0,35 Ohm 31,30€
    2*SP3,3mH 0,6mm 2*2,5 Ohm, 14,70€ (mal angenommen, die wurde eigenständig in die Bauteilliste eingetragen)

    .. und bei
    L = 6,5mH
    R = 11,0 Ohm ?
    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

    Kommentar

    • „Q“
      Registrierter Benutzer
      • 16.07.2017
      • 860

      Ja das ist verständlich. Bei dem einen würde er die teuerste nehmen, weil die am nächsten dran ist. Und bei dem anderen Beispiel würden dann die Fragezeichen angehen weil es da problematisch wird, wenn man nicht noch gerade einen extra R dazugesetzt hat. Alles nicht so einfach.

      ach ja, dazu kommt ja dann auch noch das Problem mit den verschiedenen Drahtstärken...
      meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
      Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
      Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
      Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

      Kommentar

      • UweG
        Registrierter Benutzer
        • 29.07.2003
        • 5607

        Bei dem einen würde er die teuerste nehmen, ...
        ... oder die letzte, die mit 6,6 mH näher dran liegt, aber 5 Ohm Widerstand hat, was nicht immer gut sein muss.
        Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

        Kommentar

        • mechanic
          Registrierter Benutzer
          • 25.07.2014
          • 2286

          Mal eine Frage (vielleicht habe ich da auch was verpasst): Für das neue BoxSim sollten doch alle aktuellen Chassis neu vermessen werden. Bei welchen ist das bisher passiert, und wie kann man im Projekt bzw. der Chassis-Datensammlung eindeutig erkennen, ob neuer oder alter Datensatz.

          Ich Faultier habe heute 1.95 installiert und da stellte sich die Frage ...
          Gruß Klaus

          Kommentar

          • jhohm
            Registrierter Benutzer
            • 24.09.2003
            • 4535

            Zitat von mechanic Beitrag anzeigen
            Mal eine Frage (vielleicht habe ich da auch was verpasst): Für das neue BoxSim sollten doch alle aktuellen Chassis neu vermessen werden. Bei welchen ist das bisher passiert, und wie kann man im Projekt bzw. der Chassis-Datensammlung eindeutig erkennen, ob neuer oder alter Datensatz.

            Ich Faultier habe heute 1.95 installiert und da stellte sich die Frage ...

            Du siehst es an den mitgelieferten Datensätzen....
            ...Gruß Jörn

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27576

              B 200, G 20, Ti 100, G 25 WG, Ke WG....richtig?
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • mechanic
                Registrierter Benutzer
                • 25.07.2014
                • 2286

                Also habe ich anscheinend nichts verpasst .

                - Was heißt das für z.B. die aktuelle Simulation der neuen Atlantis mit "gemischten" Daten bzw. was sind die prinzipiellen Konsequenzen bei Verwendung von alten Datensätzen in BoxSim 1.95 ?

                - Unterscheidung wäre also nur über das Erstellungsdatum machbar; wäre da nicht irgendein Codezeichen für "neu & anders gemessen" im Dateinamen sinnvoll (# als zusätzliches 1. Zeichen oder so)?
                Gruß Klaus

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27576

                  Das heißt, die Simu des Al 130 M ist zumindest unter Winkeln ungenau.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • „Q“
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.07.2017
                    • 860

                    Man kann es bisher erkennen im Chassiseditor der eine Reiter Simulation basierend auf...

                    Wenn gemischt genommen wird, ja da wird sicher was ungenau. Gute Frage
                    meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
                    Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
                    Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
                    Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

                    Kommentar

                    • UweG
                      Registrierter Benutzer
                      • 29.07.2003
                      • 5607

                      Ziel der Entwicklung in Boxsim ist, dass die neuen Chassis-Datensätze 100% kompatibel mit den alten sind. Ich gehe aber davon aus, dass Boxsim 1.95 das noch nicht perfekt beherrscht.
                      Mir bekannte Stellen an denen das noch nicht 100% passt sind:
                      - Phasenverlauf um 3,5 kHz leicht unpassend, bei 4,5 kHz geht's wieder.
                      - Phasenverlauf ab 6 kHz mit größeren Fehlern

                      Edit: Die Simulation unter Winkeln ist natürlich mit alten Chassisdaten nur auf der Membrangeometrie basieren, was aber oft erstaunlich genau stimmt. 1.95 liefert auch mit alten Chassisdaten etwas andere Ergebnisse als 1.20, ich kann im Moment nicht sagen, was genauer ist. Potenziell steckt in der Schallwandsimulation von 1.95 noch einiges an Optimierungspotenzial.
                      Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                      Kommentar

                      • „Q“
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.07.2017
                        • 860

                        Ein kleiner Rechtschreibfehler gerade noch entdeckt.


                        Chassiseditor der Reiter Richtcharakteristik:
                        Da steht beim ersten Punkt: basierend auf Membrangeometrie - für alle > Lauutsprecher... Es sei denn das soll so, dann hab ich nix gesagt
                        meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
                        Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
                        Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
                        Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

                        Kommentar

                        • UweG
                          Registrierter Benutzer
                          • 29.07.2003
                          • 5607

                          Boxsim 1.96 ist da.

                          Diesmal nicht ganz so knapp. Boxsim 1.96 ist erschienen.

                          Neu bzw. korrigiert ist:
                          - Linkwitzfilter hat jetzt Verstärkung 1 zu hohen Frequenzen
                          - Vorschau im Gemeinsamen Außengehäuse flackert nicht mehr
                          - Polarplots folgen jetzt auch der Strichstärkeneinstellung
                          - Anzeigefhler im Chassiseditor bei expliziten Q- und mb-Angaben gefixed
                          - BR-Utility verweist auf Halbraumabstrahlung
                          - Weicheneditor zeigt beim Editieren von Chassis mit Nr. >8 jetzt das richtige Chassis als Default.
                          - Vergleichskurven idealisierter Filter in Frequenzgangansicht sind jetzt einblendbar.
                          - Boxsim soll nicht Lauutsprecher schreiben und tut es jetzt auch nicht mehr. Danke an "Q"

                          Leider ist an den großen Fronten nichts passiert.
                          - keine neuen Chassisdaten
                          - Schallwandalgorithmus bleibt unverifizierter "best guess"
                          - Optimierer kann aktive Filter nicht behandeln

                          Link: http://www.boxsim.de/download/Boxsim1.96.zip
                          Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                          Kommentar

                          • AlphaRay
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.06.2009
                            • 2308

                            Ich habe mit der neuen Version vorhin meinen ersten BoxSim Absturz überhaupt gehabt
                            Konnte den leider mit den selben Schritte nicht nachvollziehen. Ich behaupte, dass ich eine Chassi gewechselt habe, als er noch die Simu für die erste berechnet hatte. Es war ein Projekt mit mehreren Chassis, wobei ich zwei "schnell" ausgetauscht hatte. Nach dem Austausch der zweiten + bestätigen mit OK ist BoxSim für ne Sekunde eingefroren + sofort Absturzmeldung.

                            Kommentar

                            • UweG
                              Registrierter Benutzer
                              • 29.07.2003
                              • 5607

                              Uuups.
                              Hat Windows Boxsim dann abgeschossen oder war das Hauptfenster nach wie vor offen, hat aber nicht reagiert?
                              Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                              Kommentar

                              • AlphaRay
                                Registrierter Benutzer
                                • 24.06.2009
                                • 2308

                                Zitat von UweG Beitrag anzeigen
                                Uuups.
                                Hat Windows Boxsim dann abgeschossen oder war das Hauptfenster nach wie vor offen, hat aber nicht reagiert?

                                Das "nicht reagieren" (hellwerden des Fensters) war nur etwa ne halbe bis eine Sekunde nach dem Bestätigen der Chassiskonfiguration, bis dann die Absturzmeldung ohne Zutun von alleine kam. Ich weiß nur gerade nicht mehr ob BoxSim hinter der Fehlermeldung noch offen war oder direkt geschlossen wurde. Hab es zwei mal versucht nachzuvollziehen...


                                ------------------------------------------------------
                                1. Ne Kleinigkeit aufgefallen: Die Qualität des Richtungsplots hängt anscheinend von "Anzahl Frequenzen" in Projekteinstellungen ab. Aktualisiert man den Wert, dann wird dieser "zufällig" übernommen. Aktualisieren kann man so oft klicken wie man will - über die Checkbox "Kein Farbsprung bei 0 dB" wird der neue Anzahl-Wert dann übernommen (manchmal nach 2-maligem klicken...aber nicht nicht immer)


                                Bei 512/1024 (wird anscheinend auf max 600 gestellt) sieht die Grafik schon recht nett aus - kann man den Wert für die Darstellungsqualität nicht hier einbauen als Optionboxen? " Detailgrad: O niedrig O mittel O hoch " mit z.b. 84 250 500?


                                2. Noch eine Kleinigkeit: Aktualisierung der Grafik erst bei Lostfocus der dB-Textbox und nicht Bei Change. Beim Löschen oder Eingabe einer Zimmer wird die Grafik aktualisiert, was die Eingabe etwas erschwert


                                3. Das Chassisfenster öffnet beim ersten mal immer mit dem zweiten Tab (Richtcharakteristik)
                                Zuletzt geändert von AlphaRay; 04.06.2018, 19:29.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X