Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Boxsim 1.90 ist erschienen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • „Q“
    Registrierter Benutzer
    • 16.07.2017
    • 860

    Hi

    hätte da auch noch etwas. Aber die Frage ob das einfach zu realisieren ist.

    Wenn der Weichenoptimierer fragt welchen Wert man für ein bestimmtes Bauteil angeben soll. Wäre es irgendwie realisierbar das der anzeigt um welches Bauteil genau es sich gerade handelt? Also z.B. eine Spule im Hochpass an Stelle sowieso... Wenn man viele Bauteile gleichzeitig zum Optimieren ausgewählt hat, ist es manchmal nicht leicht um welches Bauteil es sich dabei gerade genau handelt. Man tappt also etwas im Dunkeln.
    Aber ob das machbar ist? Sinnvoll?

    meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
    Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
    Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
    Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

    Kommentar

    • UweG
      Registrierter Benutzer
      • 29.07.2003
      • 5607

      Das habe ich auch schon öfter gedacht. Das Problem ist, dass ich den Weicheneditor nicht zeigen kann, während der Optimierer läuft und deshalb irgendwie eine eigene Anzeigeroutine her müsste. Dafür war ich bisher zu faul. ... aber mal sehen.
      Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

      Kommentar

      • „Q“
        Registrierter Benutzer
        • 16.07.2017
        • 860

        verstehe nee wenn´s zu Aufwendig ist, dann lieber so lassen.

        Kleiner Behelfstrick, ist mir heute noch eingefallen:
        Hab heute mal ausprobiert wenn man die Bauteile in der zweiten Zeile benennt, das zeigt er dann ja in dem kleinen Fensterchen mit an. Damit kann man sich ja behelfen.
        meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
        Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
        Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
        Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

        Kommentar

        • Burns
          Registrierter Benutzer
          • 08.12.2008
          • 1255

          Hallo Uweg,

          könnte man beim AktiveFilter-Fenster mit den Cursortasten ebenfalls wie bei anderen Fenstern die Option OK-Übernehmen-Abrechen steuern und zum Bestätigen Enter drücken, oder war dies Absicht?

          Danke,
          lg

          Kommentar

          • UweG
            Registrierter Benutzer
            • 29.07.2003
            • 5607

            Hmmm. Ist mir ehrlich gesagt noch gar nicht aufgefallen. Ich wollte allerdings schon, dass einem der Cursor nicht laufend aus den Eingabefeldern sprigt. ... aber so renitent muss er eigentlich auch nicht drinbleiben .. sehe ich mir nochmal an.
            Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

            Kommentar

            • „Q“
              Registrierter Benutzer
              • 16.07.2017
              • 860

              Weichenoptimierer
              Automatische Festlegung von Bauteilen.
              Fraaage könnte man da auch sowas für die Spulen einbauen? So das der automatisch auf die Datei zugreift und sich daraus das passende raussucht?
              meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
              Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
              Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
              Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

              Kommentar

              • UweG
                Registrierter Benutzer
                • 29.07.2003
                • 5607

                Wenn Du mir einen sinnvollen Algorithmus für "das passende" nennen kannst ....
                Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                Kommentar

                • „Q“
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.07.2017
                  • 860

                  nee leider nicht. Von sowas hab ich keine Ahnung
                  Dachte das wäre so wie bei den anderen Bauteilen zu lösen. Einfach Spulen aus Tabelle nehmen ja oder nein wählen können und so
                  meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
                  Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
                  Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
                  Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

                  Kommentar

                  • UweG
                    Registrierter Benutzer
                    • 29.07.2003
                    • 5607

                    Ein Kondensator oder ein Widerstand hat nur einen Wert. Da kann man die E-Reihe durchgehen und den nächstliegenden wählen. Bei spulen ist das anders Hier gibt es z. B. schon alleine von Visaton 2 Stück mit 10mH. Natürlich kann man immer die nehmen, die auch vom gerade zufällig hinoptimierten Widerstand am ehesten passt. Dann wird es aber oft die teure LR-Spule sein, selbst wenn noch ein Widerstand in Serie sitzt.
                    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                    Kommentar

                    • „Q“
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.07.2017
                      • 860

                      Ja das stimmt der widerstand ist ja auch zu berücksichtigen. Dachte da wohl zu einfach, so das er immer das nehmen würde was am nächsten dran ist.
                      meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
                      Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
                      Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
                      Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

                      Kommentar

                      • „Q“
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.07.2017
                        • 860

                        Hätte da mal wieder was hoffe Du haust mich nicht


                        hab gerade "mal wieder" versehentlich Rückgängig gedrückt nachdem der Optimierer fertig war weil ich wieder zu blöd war den richtigen Knopp zu drücken.



                        Eine Funktion "Wiederherstellen"?
                        meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
                        Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
                        Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
                        Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

                        Kommentar

                        • AlphaRay
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.06.2009
                          • 2308

                          Moin Moin

                          Ich habe mir auch schon mal die neue Version anschauen können... ganz nett soweit!

                          Bzgl. der automatischen Auswahl von Bauteilen hatte ich damals schon einen Vorschlag in dem Sammelthread gemacht, dass BoxSim die Dateien durch gehen sollte für die Bauteile und die da raus holt. Falls man Bauteile anderer Größen hat und vor allem z.B. selbst gewickelte Spulen mit Werten die Visaton selbst nicht bietet (0,39 mH, 2,5 mH usw..).
                          Algorithmus ist denke ich wie bei den Kondensatoren/Widerständen: Vorschlag z.B. 0,37 -> 0,39 ist näher als 0,33, also wird 0,39 genommen und weiter optimiert.

                          @Uwe: Schaue dir mal bitte die Sonja an. Die "sonja gf breite Fase.BPJ" z.B.. Der Frequenzgang zw. 2 und 10 KHz weicht teils extrem von der Simu früher ab, welche aber sehr nahe an der Messung der Box gewesen ist. Stimmen ggf. die Daten der G20SC nicht?
                          Anscheinend wurde die neue Version hier hoch geladen. Ich habe noch ne alte BPJ vom Forum selbst:
                          https://boxsim-db.de/sonja-2/

                          Das ist die originale inkl. Messung:
                          https://boxsim-db.de/classic-sonja/

                          Hier sind die Unterschiede in den Versionen nicht soo extrem, aber trotzdem der Hügel zw. 3,5 und 6 KHz mit einer Erhöhung von gut 2 dB.

                          Gruß
                          Paul
                          Angehängte Dateien

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27564

                            "Sonja" ist nicht die "Classic Sonja". Aber die Simu des G 20 weicht in der Tat beim neuen Boxsim deutlich von der alten Version ab, das wurde hier schon erwähnt.
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • UweG
                              Registrierter Benutzer
                              • 29.07.2003
                              • 5607

                              Algorithmus ist denke ich wie bei den Kondensatoren/Widerständen: Vorschlag z.B. 0,37 -> 0,39 ist näher als 0,33, also wird 0,39 genommen und weiter optimiert.
                              siehe #294 und #292.
                              Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                              Kommentar

                              • „Q“
                                Registrierter Benutzer
                                • 16.07.2017
                                • 860

                                Ja leider ist der Widerstand wohl das Problem an der Sache. Da müsste der Optimierer ja praktisch zweimal die Listen durchgehen und das würde sicher elendig lange dann dauern. Könnte ich mir mittlerweile als ahnungsloser Nichtprogrammier-Kenntlicher Unwissender so vorstellen
                                meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
                                Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
                                Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
                                Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X