Ein Lautsprecher, zwei Lautsprecher parallel
Einklappen
X
-
Aber auch der Beyma wird wohl mit 2,8 Volt gemessen, da die Impedanz offiziell 8 ? Ohm beträgt. Die minimale Impedanz von 6 ? Ohm ist eine rein technische Angabe.Im allg. ist 4-8 Ohm eine Wischiwaschi-Angabe.
Ein LS, der einen minimale Impedanz in der Gegend von 3,2 Ohm hat (die nicht unterschritten werden darf) ist ein 4-Ohm-LS, ein LS, der nie unter 6,4 Ohm geht, sollte ein 8-Ohm-LS sein
(Ob da meiner noch als 8-Ohm-Chassis durchgeht (wenn wir mal nur aufs Chassis abstellen), wäre schon strittig bei einer minimalen Impedanz von 6 Ohm (http://www.beyma.com/getpdf.php?pid=18P1200Nd/N )). Als 4-Ohm-Chassi würde ich es jetzt auch nicht bezeichnen wollen. In Wirklichkeit gibt es eh vor allem fast nur mehr 6-Ohm-Chassis ......
OT : Schade, Sonderzeichen für Ohm funktioniert hier nicht.Einen Kommentar schreiben:
-
Ja, aber wenn Magnat sagt, der hat standardmäßig 8 Ohm, können die den auch mit 2,8 Volt testen. Und mit 8 Ohm ist er auch für 4 Ohm Verstärker geeignet, ist wahrscheinlich eher so gemeint. Die Aussage , das der Lautsprecher 4-8 Ohm hat, ist natürlich Unsinn.Im allg. ist 4-8 Ohm eine Wischiwaschi-Angabe.
Ein LS, der einen minimale Impedanz in der Gegend von 3,2 Ohm hat (die nicht unterschritten werden darf) ist ein 4-Ohm-LS, ein LS, der nie unter 6,4 Ohm geht, sollte ein 8-Ohm-LS sein
(Ob da meiner noch als 8-Ohm-Chassis durchgeht (wenn wir mal nur aufs Chassis abstellen), wäre schon strittig bei einer minimalen Impedanz von 6 Ohm (http://www.beyma.com/getpdf.php?pid=18P1200Nd/N )). Als 4-Ohm-Chassi würde ich es jetzt auch nicht bezeichnen wollen. In Wirklichkeit gibt es eh vor allem fast nur mehr 6-Ohm-Chassis ......
In der PC Zeitschrift stand eigentlich gar nichts von Impedanz, warum der Lautsprecher dort mit so wenig Wirkungsgrad angezeigt wird, ist mir nicht ganz klar. Ist die Frage, ob eine PC Zeitschrift überhaupt mit aufwendigen Messmethoden und Räumen arbeitet. Womöglich den Frequenzgang gemessen, und dann in einem Schrieb übertragen? Wie auch immer, genaues weiss man nicht, und wer viel misst, misst manchmal Mist
Und Werbung geht manchmal seltsame Wege.Einen Kommentar schreiben:
-
Im allg. ist 4-8 Ohm eine Wischiwaschi-Angabe.
(Ob da meiner noch als 8-Ohm-Chassis durchgeht (wenn wir mal nur aufs Chassis abstellen), wäre schon strittig bei einer minimalen Impedanz von 6 Ohm (http://www.beyma.com/getpdf.php?pid=18P1200Nd/N )). Als 4-Ohm-Chassi würde ich es jetzt auch nicht bezeichnen wollen. In Wirklichkeit gibt es eh vor allem fast nur mehr 6-Ohm-Chassis ......Einen Kommentar schreiben:
-
Aber wenn die 4-8 Ohm angeben, müssten die Lautsprecher ja nominal 8 Ohm haben.Weils gerade dazupasst:
Wie bestimmt Boxim denn eigentlich die Nennschalldruckkurve?
4-Ohm-Lautsprecher müssten ja mit 2V gerechnet werden, 8-Ohmer mit 2,8V
Wird da vorher berechnet, wie man die Schaltung einordnen muss?
PS: Anlass für den Thread war die meiner Meinung völlig falsche Messung von Magnat, wo offensichtliche 4 Ohm-Boxen ("4-8 Ohm") mit 2,8V gemessen werden, um einen höheren Kennschalldruck vorzugaukeln.
So kommen sie bei einem 2,5-Weger mit 2x 17cm auf unglaubwürdige 92dB (alle Visaton-Boxen mit je 2 Ws17e oder W170s kommen auf 83-85dB!
Es geht um diesen LS: http://www.pc-magazin.de/testbericht...st-179747.html (auch hier kommt man im Test nur auf ca 83dB!). Magnat dagegen fabuliert von 92dB: http://www.magnat.de/media/image/art...preme_2012.pdf
Dann wären die Angaben ev. doch richtig.Einen Kommentar schreiben:
-
Du musst hier unterscheiden:
1. Boxsim-Simulation
Für Boxsim wollten wir keinen Durcheinander, deshalb beziehen sich alle Frequenzgänge auf 2,83V. Der resultierende Frequenzgang bezieht sich nur für einen 8-Ohm-Lautsprecher auf 1W. Soll er es bei einem 4-Ohm-Lautsprecher tun, dann kann man z.B. im aktiven Filter eine Verstärkung von -3,01 dB einstellen.
2. Prospektdaten
Wenn hier von xx dB/W/m die Rede ist, dann sind das meines Wissens xx dB/2,0V/m bei einer 4-Ohm-Box, xx dB/2,83V/m bei einer 8-Ohm-Box und xx dB/7,07V/m bei einer 50-Ohm-Box, falls es die gibt.Einen Kommentar schreiben:
-
die messung mit konstanter klemmenspannung macht ganz einfach sinn!!
da eine box sowieso NIE über den gesamten frequenzgang konstante impedanz hat, müsste man bei jeder frequenz die spannung nachkorrigieren.
wozu soll das denn gut sein?
ein üblicher verstärker agiert eben auch als SPANNUNGSquelle.
und es ist ein offenes geheimnis, dass die lauteste box immer die vergleichstests gewinnt. daher wird auch möglichst niederohmig gebaut, um möglichst viel leistung aufzunehmen... ( wie von bösen zungen manchesmal behauptet wird

)
gruß
kboeEinen Kommentar schreiben:
-
Bedeutet das dann aber nicht auch, dass eine 4-Ohm Box (nennen wir halt mal eine solche so, wo der TT entweder ein 4-Ohmer ist, oder inzwischen häufiger 2 parallele 8-Ohmer, bzw irgendwo im unteren Bereich es Richtung 3,2 Ohm geht) dann eigentlich einen um 3 dB zu hohen Nennschalldruck hat im Vergleich zu einer 8-Ohm Box? (oder mit anderen Worten: Man braucht die doppelte Verstärkerleistung um sie gleich laut zu bekommen wie eine "8-Ohm"-Box mit dem gleichen Nennschalldruck).
Konkret: Ist zB der Frequenzschrieb der "Clou" nun mit 2 oder 2,8 V gemessen? In der Tabelle steht zumindest: Mittlerer Schalldruckpegel 82 dB (1 W/1 m)
und der Frequenzschrieb schaut auch eher nach durchschnittlich 82 dB aus....Einen Kommentar schreiben:
-
Boxsim bildet die von Visaton gemessenen Frequenzkurven ab. Damit man in einem Projekt 4-Ohm- und 8-Ohm-Chassis kombinieren kann, werden alle Chassis mit 2,83 V gemessen. Das entspricht der Praxis, denn in einer Box mit nur einem Verstärker liegt auch an jedem Zweig dieselbe Spannung.Einen Kommentar schreiben:
-
Eminence machts zB nicht, um einen großen Industrie-Chassis-Hersteller zu erwähnen
SENSITIVITY
This data represents one of the most useful specifications published for any transducer. It is a representation of the efficiency and volume you can expect from a device relative to the input power. Loudspeaker manufacturers follow different rules when obtaining this information — there is not an exact standard accepted by the industry. As a result, it is often the case that loudspeaker buyers are unable to compare ‘apples to apples’ when looking at the sensitivities of different manufacturers’ products. Eminence sensitivities are expressed as the average output across the usable frequency when applying 1W/1M into the nominal impedance. ie: 2.83V/8 ohms, 4V/16 ohms.
Klar ist es immer falsch, aber die Konvention lautet nun mal, dass nominelle 8-Ohmer mit 2,83 und nominelle 4-Ohmer mit 2V zu messen sind.
Visaton machts auch, sonst wären ja die 4-Ohm Typen immer um 3dB lauter laut DatenblattEinen Kommentar schreiben:
-
Es ist nicht unüblich, den "Wirkungsgrad" pro 2,83 V anzugeben. Das ist bei 8 Ohm zufällig 1 W. Ist aber meines Erachtens auch falsch, es sei denn der Impedanzverlauf wäre eine Gerade mit Steigung null und dem Wert 8 Ohm...Einen Kommentar schreiben:
-
Weils gerade dazupasst:
Wie bestimmt Boxim denn eigentlich die Nennschalldruckkurve?
4-Ohm-Lautsprecher müssten ja mit 2V gerechnet werden, 8-Ohmer mit 2,8V
Wird da vorher berechnet, wie man die Schaltung einordnen muss?
PS: Anlass für den Thread war die meiner Meinung völlig falsche Messung von Magnat, wo offensichtliche 4 Ohm-Boxen ("4-8 Ohm") mit 2,8V gemessen werden, um einen höheren Kennschalldruck vorzugaukeln.
So kommen sie bei einem 2,5-Weger mit 2x 17cm auf unglaubwürdige 92dB (alle Visaton-Boxen mit je 2 Ws17e oder W170s kommen auf 83-85dB!
Es geht um diesen LS: http://www.pc-magazin.de/testbericht...st-179747.html (auch hier kommt man im Test nur auf ca 83dB!). Magnat dagegen fabuliert von 92dB: http://www.magnat.de/media/image/art...preme_2012.pdfEinen Kommentar schreiben:
-
wenn du 2 identische chassis an einen gemeinsamen verstärkerausgang hängst, muss der amp selbstverständlich die doppelte leistung ( gleiche spannung, doppelter strom ) liefern.
somit hast du +3dB durch die leistungsverdopplung und nochmal +3dB durch die verdoppelung der schallabstrahlenden fläche ( "wirkungsgrad" )
in boxsim hängt die berechnung des schalldruckes dann natürlich auch von der weichenschaltung ab....
gruß
kboeEinen Kommentar schreiben:
-
Ja das meinte ich ja: doppelte Leistung oder zwei identische Chassis am selben Verstärker (je halbe Leistung pro Chassi). Beides ergibt ja normal +3 dB. Daher war ich vorhin verwirrt bzgl. +6 dB...Einen Kommentar schreiben:
Einen Kommentar schreiben: