Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
dB und Membranfläche
Einklappen
X
-
Ich dachte immer 3dB gleich doppelte so laut.Zitat von aurelian Beitrag anzeigenWas sind 3dB schon? Gerade merkbar.
Und da ich nun nachgeschaut habe fand ich dies:
3dB ist nur den Schalldruck zu verdoppeln. Das kann man zwar hören, aber es braucht 9 dB um den Eindruck von doppelter Lautstärke zu vermitteln.
Tja, die 3dB waren noch im Kopf aus ner Auto-Hifi Zeitung aus Zeiten in denen es kein Internet gab.
Kommentar
-
Wobei zu berücksichtigen ist, dass erst 10 dB mehr zu einer Verdopplung der empfundenen Lautstärke führen.Zitat von Paradise Beitrag anzeigenVerdopplung würde dann ja heißen ich hab bei zwei 3dB mehr auf der Kurve
MFG
Christoph
Kommentar
-
@Christoph, hatte ich doch schon raus gefunden wie du einen post vor deinem siehstZitat von horr Beitrag anzeigenWobei zu berücksichtigen ist, dass erst 10 dB mehr zu einer Verdopplung der empfundenen Lautstärke führen.
Kommentar
-
JaZitat von Paradise Beitrag anzeigen@Christoph, hatte ich doch schon raus gefunden wie du einen post vor deinem siehst
Browser nicht aktualisiert
MFG
Christoph
Kommentar
-
Zur Anfangsfrage: Box mit einem Tieftöner und zwei Tieftönern können den selben Frequenzgang haben, aber die mit zweien schafft den höheren Maximalpegel, wenn man die entsprechende elektrische Leistung einleitet.
Zur empfundenen Lautstärkeverdopplung: Die Wahrnehmung ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich, ich würde sagen 6...10dB mehr entsprechen einer Verdopplung, 9dB ist wiedermal gut merkbar, weil Vielfaches von 3 wie so häufig in der dB-Welt. Jemand mit halbwegs geschultem Gehör hört eine Erhöung um 0,5dB, aber fürgewöhnlich ist eine Erhöhung um 1dB eben wahrnehmbar.PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de
Kommentar
Kommentar