Aber richtig bringt es erst was, wenn du die Spikes ein Stück abschneidest. Weisst schon - Tieferlegen, Kurvengeschwindigleit und so ...
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
dB und Membranfläche
Einklappen
X
-
Zitat von aurelian Beitrag anzeigenWas sind 3dB schon? Gerade merkbar.
Und da ich nun nachgeschaut habe fand ich dies:
3dB ist nur den Schalldruck zu verdoppeln. Das kann man zwar hören, aber es braucht 9 dB um den Eindruck von doppelter Lautstärke zu vermitteln.
Tja, die 3dB waren noch im Kopf aus ner Auto-Hifi Zeitung aus Zeiten in denen es kein Internet gab.
Kommentar
-
Zitat von Paradise Beitrag anzeigenVerdopplung würde dann ja heißen ich hab bei zwei 3dB mehr auf der Kurve
MFG
Christoph
Kommentar
-
Zitat von horr Beitrag anzeigenWobei zu berücksichtigen ist, dass erst 10 dB mehr zu einer Verdopplung der empfundenen Lautstärke führen.
Kommentar
-
Zitat von Paradise Beitrag anzeigen@Christoph, hatte ich doch schon raus gefunden wie du einen post vor deinem siehst
Browser nicht aktualisiert
MFG
Christoph
Kommentar
-
Zur Anfangsfrage: Box mit einem Tieftöner und zwei Tieftönern können den selben Frequenzgang haben, aber die mit zweien schafft den höheren Maximalpegel, wenn man die entsprechende elektrische Leistung einleitet.
Zur empfundenen Lautstärkeverdopplung: Die Wahrnehmung ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich, ich würde sagen 6...10dB mehr entsprechen einer Verdopplung, 9dB ist wiedermal gut merkbar, weil Vielfaches von 3 wie so häufig in der dB-Welt. Jemand mit halbwegs geschultem Gehör hört eine Erhöung um 0,5dB, aber fürgewöhnlich ist eine Erhöhung um 1dB eben wahrnehmbar.PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de
Kommentar
Kommentar